RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Die nächsten Veranstaltungstermine (alle...), ohne Gewähr (Highlights 2020...)

Tag Zeit Veranstaltung Ort
So. 23.02 18:00

No woman in Kray – Die Show - Musik, Poesie und Stand-up-Comedy mit Ludger K. und Christian Hirdes

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
Mo. 24.02 13:13

Rosenmontagszug entlang der Rü ab Wittekindstr. / P2

Straßenfest Karneval

Mo. 24.02 18:00

Live-Session Rock/Pop/Jazz in freier Besetzung - jeden Montag, Eintritt frei

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Mi. 26.02 - So. 1.03 10:00-18:00

Reise + Camping / Internationale Messe Reise & Touristik, Camping & Caravaning

Messe Essen GmbH
Mi. 26.02 8-13:01

Rüttenscheider Wochenmarkt

Markt

Rüttenscheider Platz
Do. 27.02 18:00

OPEN STAGE - Acoustic Live Session, Eintritt frei - jeden Donnerstag

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Do. 27.02 - So. 1.03 10:00-18:00

Fahrrad / Messe für Fahrräder, Radsport, Zubehör und Radtouristik

Messe Essen GmbH
Fr. 28.02 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 28.02 20:00

Bei Schlaf Mord

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Essen-Süd
Fr. 28.02 20:00

Impressionen aus Mallorca Schon reif für die Insel...?!

Musik Bühne Schauspiel Literatur

Sago Hinterhoftheater
Fr. 28.02 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Perlenkind, Heavens Door…

Musik Tanz Party

Sa. 29.02 11:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Sa. 29.02 20:00

Agatha Christie – „Und dann gab´s keines mehr“

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 29.02 20:00

Bei Schlaf Mord

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Essen-Süd
Sa. 29.02 20:30

The Almost Three - Its just music Tour

Musik Bühne

Südrock
Sa. 29.02 22:00

Saturday Live Music • Nigel Prickett

Musik

Fritzpatricks
Sa. 29.02 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Perlenkind, Heavens Door…

Musik Tanz Party

Sa. 29.02 8-14:00

Rüttenscheider Wochenmarkt / Vorlesen für Kinder um 11:30 / Marktsingen um 12

Markt

Rüttenscheider Platz
Mo. 2.03 18:00

Live-Session Rock/Pop/Jazz in freier Besetzung - jeden Montag, Eintritt frei

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Di. 3.03 20:00

Katakomben World-Music-Session

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 4.03 8-14:01

Rüttenscheider Wochenmarkt

Markt

Rüttenscheider Platz
Do. 5.03 16:30

öff. Sitzung der Bezirksvertretung II

Politik

Kantine „Prinz Ludwig“, Jugendhilfe Essen, Schürmannstraße 7
Do. 5.03 18:00

OPEN STAGE - Acoustic Live Session, Eintritt frei - jeden Donnerstag

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Do. 5.03 20:00

Blues and beyond

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Fr. 6.03 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid

Rosenmontagszug 24.2.20

Der Rosenmontagszug am 24.2.20 wird wieder um 13.11 Uhr vom Grugaplatz aus starten und die Rüttenscheider Straße entlang ziehen. Am Rüttenscheider Stern gibt es einen Schlenker entlang der Klara-, Friederiken-, Brunnen-, Hohenzollernstraße, auf die Rü/Hyssenallee wo er wegen der Baustalle an der Philharmonie frühzeitig endet. Die Ehrentribüne ist an der Hohenzollernstraße in Höhe der Tanzschule Overbeck.

Man erwartet auf dem 1111m langen Zug 45 teilnehmende Gruppen und Vereine mit 35 Gesellschaftswagen, Fußgruppen, Musik- und Fanfarenzüge aus Essen und Umgebung und ca. 1000 uniformierte Teilnehmer. (Karte WAZ)

Beachten Sie, dass die Parkplätze entlang der Strecke ab 7 Uhr freizuhalten sind!!! Ab 12.00 Uhr wird vom Grugaplatz bis zur Brunnenstraße abgesperrt.

Die meisten Geschäfte auf der Rü schließen ab 12 oder 13 Uhr. Praktisch jede Kneipe ist an Weiberfastnacht und Rosenmontag dem...

Große Karnevals-Gala des EKV

Der Essener Karnevals-Verein e.V. lädt am Fr. 21.2.20 ein zur weitaus größten Galasitzung weit und breit in der Grugahalle. Beim 46. EKV - Volkskarneval 2020 trifft sich Essen und feiert mit vollem Programm.

Restkarten sind noch zu haben unter
0172 2564373 (Nicole Steeger)
0162 3393709 (Volker Saßen)
Helau!
www.facebook.com/events/431504847744896/

IGR zu Gast im Museum Folkwang Plakatmuseum

"Die IGR zu Gast bei Freunden", diesmal im Museum Folkwang in der Ausstellung "I was a Robot, Science Fiction und Popkultur".
Ab wann ist man ein Roboter? Wieviel wurde schon in den 60ern vorausgesehen? Welche Rolle spielten Frauen? und weitere Fragen werden in Plakaten, Broschüren und Filmen aufgeworfen.
Eine spannende Ausstellungsführung, die einen schönen Abschluss bei einem Umtrunk im KohleCraftWerk fand. Herzlichen Dank an René Grohnert – dem Leiter des Deutschen Plakat Museums – für die kompetente, unterhaltsame Führung. (... Wir kommen wieder!)
Die Ausstellung geht bis zum 15. März 2020.
Fotos: Patrick Kramm, Rolf Krane, Reinhard Pietrass
mehr...

Ypsilon wurde „Essential by Dorint Essen“

Das Ypsilon Hotel an der Müller-Breslau-Straße 18-20 hat seit letztem Jahr einen neuen Besitzer und neue Betreiber. Es gehört jetzt zur Dorint-Kette und gehört zu einer neuen Klasse von Dorint Hotels. „Essential by Dorint“ will mit bestem Schlafkomfort, reichhaltigem Dorint Frühstücksbuffet und kostenlosem HighSpeed Internet sowie möglichst vielfältigen Vernetzungen gerade dem Geschäftsreisenden in der 3-4-Sterne-Klasse entgegenkommen.

Das Haus verfügt schon immer über einen großen Restaurantbereich mit Wintergarten von 70 Plätzen, der auch für Nicht-Hotel-Gäste als Restaurant zur Verfügung steht, einer Pianobar und einem Besprechungsraum.
Das ist für Rüttenscheid nicht uninteressant, fehlen hier doch in letzter Zeit kleine wie große Räume für Gruppentreffen.

In nächster Zeit wird um- und dann auch angebaut, was die Kapazität von 101 Zimmer um ca. 80 neue Zimmern sowie weitere...

Einhellig für das Fahrrad

Zu einer Informationsveranstaltung hatte die IGR die Einzelhändler auf und an der Rü eingeladen, um über die die Pläne zur verkehrlichen Änderung zu informieren und zu diskutieren. Ziel war die Überprüfung der gemeinsamen Position, wie sie von der IGR kommuniziert wird. Viele andere, wie Gastronomie, Ärzte und andere Dienstleister sind auch betroffen, aber Behörde und Politik gegenüber sollten zunächst mit den starken Argumenten des Einzelhandels begegnet werden.

Die Stadt plant ein Bündel von neun Maßnahmen, um den Radfahrern mehr Raum und Sicherheit zu geben. Sie wurden ausführlich vorgestellt und begründet.

Nach Diskussion stellte sich eine völlige Übereinstimmung der Positionen heraus, allerdings verbunden mit dem Bedauern über eine gelegentlich missverständliche Wahrnehmung nach außen.

Auch der Einzelhandel möchte dem Trend zu mehr Radverkehr begegnen und sieht die Notwendigkeit...

Pop-Art auf der Rü

Quasi direkt an der Rü, im Hof der Emmastraße 1 hat Dennis Klapschus, Künstlername Deklart, sein neues Atelier OB Thomas Kufen vorgestellt, das der Pop-Art-Künstler gerade renoviert und im März eröffnen wird.
https://deklart.de/

Der Essener, der zunächst Maurer lernte, dann Architektur studierte und dann seine künstlerische Ader mit großem Erfolg auslebte, will im Hinterhof Atelier und Galerie kombinieren. Er hat sich sicher einen guten Platz dafür ausgesucht, gibt es doch in Rüttenscheid die höchste Galeriedichte mindestens im Ruhrgebiet. Jede Menge Prominenz gehört zu seinen Kunden, und Ausstellungsorte, wie die Art-Basel in Miami zu den Renommiertesten der Branche.

Der Erfolg kam eher zufällig, als er seine Werke in den sozialen Netzwerken veröffentlichte. „Ich habe neben der Arbeit in einem Architektur-Büro angefangen zu malen. Inspiriert haben mich die Comics aus meiner Kindheit.“...

JFP - Jacket & Fried Potatoes

JFP - Jacket & Fried Potatoes eröffnet am Di. 11.2.20 als Nachfolger von Bobby&Fritz in der Rü 91 am Rüttenscheider Stern.
Hier dreht sich alles um die Kartoffel, ob Kumpir, der gefüllten Ofenkartoffel, Fritten, Churros oder Salat. Die Toppings und Füllungen gibt es mit Geflügel und Rind, mit Fisch, viele vegetarische und auch vegane Varianten.

Erst kürzlich wurde die erste Filiale des jungen Teams im Limbecker Platz eröffnet.
Man sucht noch Personal.

Bereits sein einigen Jahren behauptet sich Kumpir Kumpels in der Friederikenstraße 38 und Pommes Pervers im Südviertel oder Frittenwerk in der Innenstadt kamen auch kürzlich dazu.

www.jfp-essen.eatbu.com

Fahrradstraße Rü

Im Rahmen der Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs sollen Fahrrad-Hauptrouten zu Fahrradstraßen ausgebaut werden, von denen die Rüttenscheider Straße eine ist. Erst kürzlich wurde eine Route von Witteringstraße bis Frohnhausen beschlossen, die 56 Parkplätze kosten wird.

Die Rü soll nun zur Fahrradstraße werden, unabhängig davon, ob sie mit all ihren Ampeln, Zebrastreifen, Kreuzungen Fußgängern, Bushaltestellen, Ladeverkehren etc. für eine Radschnellstraße überhaupt geeignet ist. Auch das wird einige (vermutlich über 20) Parkplätze kosten.

Ein Bündel von 8 Maßnahmen macht es den Radfahrern leichter und verleiht ihnen Vorrechte gegenüber dem Autoverkehr. Dies wird von Bürgern und Einzelhandel natürlich mit großer Sorge gesehen. Trotzdem wurde bisher über alle - bis auf eine - konstruktiv diskutiert, denn das Ziel wird durchaus anerkannt, allein, es ist nur die Frage, welche Maßnahmen...

Freier Eintritt in Museum Folkwang bleibt!!!!!

Der Eintritt in die Dauerausstellung des Museums Folkwang bleibt frei. Die Krupp-Stiftung werde die Finanzierung für weitere anderthalb Jahre übernehmen, teilten die Stiftung und die Stadt Essen am Montag mit.

Bereits seit 2015 ist der Eintritt in die ständige Sammlung für Besucher kostenlos und zwar mit sehr großem Erfolg, was die Besucherzahlen und die Art der Besucher betrifft.
Die Krupp-Stiftung hat dies mit einer Million Euro ermöglicht. Das Museum Folkwang sei das erste große deutsche Kunstmuseum mit einem solchen dauerhaften Angebot, betonte die Stadt. Seit Einführung des freien Eintritts seien die Besucherzahlen signifikant gestiegen, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU).

mehr...

Bauen und Verkehr

Nachdem das erste Bürgerforum Rüttenscheider in der Reformationskirche im letzten Jahr Ideen gesammelt hat, was die Bürger bewegt, findet am 3. März das erste Forum zu einem dieser Themenbereiche statt. Ziel ist es, den Bürgern mehr Information und Beteiligung zu ermöglichen und sie in Diskussion mit den Verantwortlichen zu bringen, damit ihre Stimme auch gehört wird.

Wieder in der Reformationskirche geht es um Bauen und Verkehr, oder genauer, wie das umfangreiche Bauen sich auf die Verkehrslage in Rüttenscheid auswirkt und wie, bzw. ob man das bei den Planungen berücksichtigt.
Es handelt sich um eine Diskussion der Bürger mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Polizei und Experten aus dem Bereich Stadtplanung und Verkehr.
https://buergerforum-ruettenscheid.de

Wedding-Collective Hochzeitsmesse

Das Wedding Collective präsentiert INDIVIDUELLES & SCHÖNES - für den schönsten Tag im Leben.

Kleidung, Schmuck und Accessoires, mehrstöckige Hochzeitstorten, Catering, Musik und vieles mehr. 22 Ateliers und Dienstleister aus Essen und Umgebung haben sich zum „Wedding Collective“ zusammengetan, um am ersten Wochenende im Februar allen Paaren, die sich trauen wollen, besondere Angebote für ein ausgefallenes Hochzeitsfest zu präsentieren. Das Ganze findet unter dem Motto „Individuelles & Schönes für euren schönsten Tag im Leben“ statt, und zwar am Sonntag, den 02. Februar 2020 von 11 bis 18 Uhr, in der Witteringstraße 20-22 (im Innenhof bei „Lichtschacht - Studio für Fotografie“), 45130 Essen

www.wedding-collective.de

www.facebook.com/dasweddingcollective

www.facebook.com/events/433980677506087

Tempo-30-Test auf der Alfredstraße

Ab Montag, 3.2. bis 21.2.20 testet man in verschiedenen Abschnitten welche Auswirkungen das auf die Immissionswerte und den Verkehrsfluss hat. Dies ist einer von fünf Tests für das Projekt der umweltsensitiven Verkehrssteuerung bei der man durch eine optimierte Steuerung der Ampeln im Falle von schlechten Umweltdaten die Überschreitung der NOx-Grenzwerte vermeiden möchte. Dies ist Teil des Kompromisses mit der Umwelthilfe.
Um sich nicht allein auf Simulationen zu verlassen, sollen diese Versuche im „Reallabor“ und ständige Messungen die Wirkung optimieren, um unnötige Verkehrsbehinderungen zu vermeiden. Die Alternative wären Fahrverboten gewesen, die man so vermeiden konnte.

Auch andere Städte sind schon diesen Weg gegangen, meist mit moderatem Ergebnis. Vorreiter haben ein ganzes Straßennetz dynamisch gesteuert, was natürlich teurer ist und mit den Fördergeldern von lead city leider...

Kirsten Rabe eröffnet am 6.3.

Noch ist es eine Baustelle, aber am Fr. 6.3.20 wird Kirsten Rabe im ehemaligen Vitra (oder Farben Schulte) in der Rü 163 mit einer neuen Filiale auf über 200m² eröffnen. Christoph Rabe koordiniert derweil die Handwerker und sucht noch Mitarbeiter.
Der Laden in der Innenstadt bleibt erhalten.

Kirsten Rabe steht für einen Stil, der nicht von bestimmten Marken abhängig ist. Für jeden individuell wird aus 25 Labels die perfekte Komposition zusammengestellt.

www.facebook.com/kirstenrabe.de
www.kirsten-rabe.de

Funken Gala-Sitzungen

Die Essener Funken 1929 e.V. laden auch in diesem Jahr zu ihren Gala-Sitzungen in die Reformationskirche in der Julienstraße. Stimmung und Spaß sind garantiert, und nicht zuletzt bietet sich mal wieder eine Gelegenheit gemeinsam zu feiern, denn hier kommen Freunde zusammen.

Präsident Rüdiger Baden und sein Team haben wieder für super Programm zusammengestellt.
Vor allem für die Närrische Frauensitzung dürfte es nur noch wenig Karten geben.

Närrische Frauensitzung am 5.2.20... 
Gala-Sitzung am 8.2.20... 

www.essener-funken.de
www.facebook.com/EssenerFunken/

Parkleuchten - Grugapark im Lichterrausch

Fünf Wochen lang jeden Abend Parkleuchten Grugapark Essen?

Wenn unzählige Lichter beim Parkleuchten ab 1. Februar 2020 überraschend schön aus der Dunkelheit heraustreten, ist das ein Moment, den Groß und Klein, Alt und Jung lieben. Jahr für Jahr möchten immer mehr Menschen das Illuminations-Event im Grugapark Essen? sehen. Es gibt so viel Spannendes zu entdecken, wenn der Park ab zum Lichterpfad wird!

LED-Scheinwerfer lassen das Areal in allen Regenbogenfarben zu einer eine Leuchtkulisse erstrahlen. Die „Darsteller“ darin sind kunstvoll gestaltete Lichtobjekte, die hier ihren großen Auftritt haben. Die „Stars“ in diesem Jahr sind die Pinguine. Eine ganze Parade der leuchtenden Gesellen tummelt sich in Lebensgröße auf der großen Wiese von der Orangerie bis zum Grugaturm. Flankiert werden die Pinguine von emsigen Leucht-Strichmännchen. 

Mal sind es dreidimensionale Figuren, mal...

Vonovia baut 23 Wohnungen und zwei Geschäfte

Spatenstich an der Rü/Ecke Folkwangstraße war am Do. 16.1.20. Fertigstellung soll Mitte 2021 sein.

Die barrierefreien Wohnungen mit Balkonen oder Terrassen haben Wohnflächen von 35 bis 156 m² und werden von Vonovia vermietet. Im Erdgeschoss entstehen 340 Quadratmeter Gewerbefläche, mit denen das Nahversorgungsangebot erweitert werden soll. Hinter dem Neubau realisiert Vonovia zudem neben Pkw-Stellplätzen auch einen Kinderspielplatz. Angeboten werden die neuen Wohnungen in die 6 Mio € investiert werden für Kaltmieten ab rund 400 Euro.

Auch in das eigene Bürogebäude für rund 50 Mitarbeiter direkt daneben und teils vom Neubau überbaut, investierte Vonovia. Dort, in der Rü 28, befindet sich unter anderem auch ein Vermietungspoint für den Kundenverkehr und der Geschäftsbereich West.

Das fünfgeschossige Bürogebäude mit ca. 1.000 Quadratmeter Nutzfläche stammt aus den achtziger Jahren. Es...

Bürgermobil am Mittwoch 12.2.20. von 8-13 Uhr auf dem Rüttenscheider Markt

Das Bürgermobil der Stadt Essen ist ein Bus, der in die Stadtteile kommt, um behördenübergreifenden Bürgerservice vor Ort zu bieten. Es gibt Informationen rund um die städtischen Verwaltungsdienstleistungen, weiterführende Informationsmaterialien zu unterschiedlichen Themen und somit neben einigen Behördendienstleistungen vor allem eine Navigationshilfen bei Behördengängen. Es wird z.B. Hilfe bei onlineservices geboten, mit denen sich ja viele Verwaltungsvorgänge erledigen lassen.

Darüber hinaus gibt es Gelegenheit, Beschwerden und Anregungen zu äußern. Die städtischen Mitarbeiter leiten diese direkt an die zuständigen Akteure der Stadt Essen weiter. Damit beteiligt sich das Essener Bürgermobil am Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements.

Baubeginn für die Erweiterung der Sternschule rückt näher

Die heute zweizügige Grundschule an der Klara-/ Brigittastraße soll um insgesamt rund 100 Schulplätze erweitert werden und soll deshalb mehr Klassenräume erhalten. Darüber hinaus soll das Bestandsgebäude saniert werden.

Durch Probleme bei der Ausschreibung hat sich das Vorhaben verzögert, das - zusammen mit einigen anderen - den dringenden Forderungen nach mehr Schulraum in Rüttenscheid nachkommt.

Nach den bauvorbereitenden Maßnahmen im Sommer 2020 erfolgen der Abbruch der Pausenhalle und der Anbau des neuen Gebäudes.

Für Aufregung sorgten die für Februar geplanten Baumfällungen, die laut Stadt für die Baustelle notwendig seien. Insgesamt 13 Bäume sowie einige Büsche  müssten gerodet werden. Die restlichen Bäume auf dem Grundstück bleiben erhalten. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme werden auf den Außenanlagen insgesamt 21 Bäume nachgepflanzt.

Der Entwurf sieht vor, dass an der...

Hidden Champions in Rüttenscheid

Ist man nicht vom Fach, weiß man oft gar nicht, welche Spitzenreiter ihrer Branche sich unter uns befinden. Einige Ärzte und Kliniken gehören dazu, bekannte Kreative und jetzt sind zwei neue Einrichtungen zu nennen:

KI in der Medizin
Im Girardethaus wird das neue Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin der Uniklinik angesiedelt, das mit gleich vier Professuren ein „Leuchtturm“ der medizinischen Entwicklung auf diesem so vielversprechenden und aktuellen Gebiet werden soll.

Uni...  WAZ...

Sie werden sich in guter Nachbarschaft mit einem anderen „hidden Champion“ auf dem Gebiet der IT befinden, denn im Girardethaus hat Dextradata, mehrfach für Innovationen ausgezeichnet, mit speziellen Lösungen im Umfeld von Rechenzentren in den letzten Jahren eine sehr erfolgreiche, internationale Entwicklung gemacht. Über 100 hochspezialisierte IT-Experten arbeiten mittlerweile hier.
 

Future...

Elternbildungsflyer

Der neue Flyer Elternbildung in Rüttenscheid & Bredeney der Villa Rü für das 1. Halbjahr 2020 ist angekommen und kann ab sofort dort abgeholt werden.

Das neue Elternbildungsprogramm für den Stadtbezirk II ist demnächst in allen Kitas und entsprechenden Einrichtungen und Beratungsstellen zu finden.

Siehe Bilder.


Zurück