RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Fr. 1.02 - So. 10.03

Parkleuchten im Grugapark

Grugapark

Grugapark Essen
Do. 21.02 - So. 24.02

"Fahrrad" / Messe für Fahrräder, Radsport, Zubehör und Radtouristik

Messe Essen GmbH
So. 24.02 10:00

Verflixt und zugenäht

Spiel

Beginenhof
So. 24.02 17:00

Gastspiel Elvis - der King kütt! Elvis-Show zu Karneval mit Christian Börsing

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
So. 24.02 19:30

DIE SCHOKOLADENDRAMEN

Bühne Theater

RÜ Bühne
So. 24.02 19:30

helden:tot - Eröffnung

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Essen-Süd
So. 24.02 Nov 18

wedding collective - Rüttenscheid präsentiert Angebote für die Hochzeit

Rüttenscheid
So. 24.02 12:00-16:00

Cargo Bike Race Essen / Lastenradrennen auf der Messe Fahrrad Essen

Messe Essen GmbH
So. 24.02 19:00

Eis am Stiel - Das Musical / ROCKIG – WITZIG – PHÄNOMENAL!

Grugahalle Essen
So. 24.02 19:00

LITERATURSPUR RUHR

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mo. 25.02 19:00

Good Night Ladies

Natur Garten

Beginenhof
Di. 26.02 18:30

Steak-Tasting - Finde in der Querverkostung Dein Lieblingssteak

Musik Gastronomie Markt

Müllers auf der Rü
Di. 26.02 20:00

Los Perros (span. OmU) - CIÑOL-PREVIEW - In Zusammenarbeit mit dem Spanischen Elternverein Essen e.V.

Film

Filmstudio Glückauf
Di. 26.02 20:00

MÜFETT??

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Di. 26.02 20:00

FUAT SAKA & Band in concert

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 27.02 20:00

Jazz for the People - jeden Mittwoch

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 27.02 8-13:00

Rüttenscheider Wochenmarkt

Markt

Rüttenscheider Platz
Do. 28.02 15:00

 

Weiberfastnacht im Fritzpatrick’s Irish Pub

Musik

Fritzpatricks
Do. 28.02 17:00

Weiberfastnacht Clubbing

Musik

Hudsons
Do. 28.02 18:00

Trash Station - Altweiber

Musik

Hanz Dampf
Do. 28.02 18:00

Trash Station - Altweiber

Musik

Banditen Wie Wir
Do. 28.02 19:00

Altweiber Ego Bar Party im Addicted Club feat. Meat!

Musik Tanz Party

Addicted Club
Fr. 1.03 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 1.03 19:00

Teeniedisco an Karneval

Fest

St. Ludgerus
Fr. 1.03 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

Neues Programm der Villa Rü

Die Villa Rü hat das neue Programm und das Teenieprogramm als Flyer veröffentlicht.

Außerdem: Übersicht über Elternbildungsmaßnahmen in Rüttenscheid und Bredeney

Grüne Hauptstadt in Rüttenscheid

Noch bevor am 21.1. in der Gruga die Grüne Hauptstadt Europas 2017 (GHE) mit einem Bürgerfest eröffnet wird, gibt es in Rüttenscheid schon die ersten Aktionen:

Aquabike-Studio eröffnet

Jetzt ist es soweit. In der Rü 144, Ecke Gregorstr. hat unter dem Titel Body Forme (bald www.body-forme.de) "Deutschlands erstes Aquabike Center" eröffnet.

In privaten Kabinen, sitzt man auf Standfahrrädern, die in gefluteten Boxen stehen, welche mit Düsen ausgestattet sind. Schonende Bewegung unter Wasser kombiniert mit einer Art Whirlpool ist das Konzept - Fitness, Sport und Wassermassage in einem.

Das System aus Frankreich, welches dort sehr erfolgreich ist, soll als Franchise-Unternehmen in Deutschland von hier aus entwickelt werden.

Die Prospekte geben weitere Informationen. Die Homepage ist noch nicht fertig.

Aktuelles Elternbildungsprogramm der Villa Rü

In der Villa Rü und anderen Sozialeinrichtungen, die in der Stadtteilkonferenz zusammengeschlossen sind, werden viele Beratungs- und Informationsangebote für Eltern und Kinder gemacht. 

Eine Zusammenstellung über das Angebot im 1. Halbjahr 2017 wurde jetzt von der Villa Rü als Flyer zusammengestellt, der hier auch als PDF verfügbar ist.

Auch eine Facebookseite gibt aktuelle Informationen.

Haltestelle Rüttenscheider Stern

Über die Proteste, insbesondere der Anlieger, zum Umbau der Straßenbahnhaltestellen am Rüttenscheider Stern berichtet die WAZ erneut vor der Sitzung der Bezirksvertretung, die diese vor einer Entscheidung nicht anhören will.

Hier Detailinformationen....

Die Essener Funken feiern

Die Essener Funken 1929 e.V. laden ein zu Ihren närrischen Sitzungen im Saal der Reformationskirche in der Julienstraße:
Närrische Frauensitzung am Mi. 8.2.17: www.facebook.com/events/<wbr />1900727210156109/
Galasitzung am Sa. 11.2.17: www.facebook.com/events/<wbr />1612753562083525/

www.essener-funken.de

www.facebook.com/EssenerFunken

B. S. E. Jazzclub in der Villa Rü

B. S. E. Jazzclub presents Jazz Visions Ruhr© 2017

in der Villa Rü, Girardetstr. 21

Jeden ersten Sonntag im Monat ab 16:30 Uhr Kaffee und Kuchen

ab 18:00 bis 19:15 Uhr Livejazz,

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Programm Januar – Juni 2017....

Bilder vom Wintermarkt

Viel Spaß haben alle auf dem Rüttenscheider Wintermarkt. Weihnachtsliedersingen, Lebkuchen-Beschriftungs-Aktion der Aktion Lichtblicke, der Weihnachtsmann mit vielen Geschichten und Liedern für Kinder. Alltes hatt bisher gut geklappt und Weiteres ist in Vorbereitung.

Bilder zum Thema Weihnachtsaktionen in Rüttenscheid in unserem Fotopool....

Pläne für die Baumstraße

Die Häuser entlang der Baumstraße bis zur Rü sollten von den Stadtwerken abgerissen und neu entwickelt werden. Dies hat man dann doch einem Immobilienentwickler überlassen. 

56 Wohnungen werden bis 2019 von den Entwicklungsgesellschaften Nesseler Projektidee und Hopf IEG gebaut werden und dann von der Geno-Bank gekauft und vermietet. (nesseler...WAZ...)

Markt-Singen

Seit dem 2. Adventssamstag gibt es das gemeinsame Singen auf dem Rüttenscheider Samstags-Markt. Über fast 100 Teilnehmer hat sich Organisator Hermann Welp, der mit seiner Bäckerei H.Welp - Welpino auf dem Markt italienisches Gebäck anbietet schon beim ersten Mal gefreut. Er hat noch viel vor und will mindestens bis in den Sommer jeden Samstag um 12 Uhr das Steigerlied und 1-2 zur Jahreszeit passe Lieder gemeinsam mit den Passanten singen. Schon jetzt - natürlich mit einem Weihnachtslied - war die Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl wunderbar. Denn "Singen macht glücklich". Einige Teilnehmer waren extra aus Kettwig auf den Markt gekommen. Hermann Welp, der selbst in einem Chor singt, hatte natürlich Textzettel vorbereitet. Danke für dieses Engagement und Weiter so! 

Auch am nächsten Samstag gibt es ein Weihnachtslied. 

Da möchten auch wir nochmals hinweisen auf das Weihnachtsliedersing...

Nikolaus

Weihnachten auf der Rü, das ist Lichterglanz, Einkaufen, Inspiration, Weihnachtsstimmung, Nikolaus, Weihnachtsbäume, Wintermarkt u.v.a.m.. Und nette Leute.

Bilder im IGR-Fotopool...

Café Da'Sel eröffnet

Café Da'Sel hat an der Flora, Rü 206, als Stehcafé mit vielen frischen Angeboten bis hin zum Obstsalat nach "nicht nur Süßes" eröffnet.

Große Kunst

Viele kennen das Gebäude, doch kaum einer weiß, was es mit dem weißen, fensterlosen Block an der Ecke Alfred-/Martinstraße auf sich hat. Nun ist es ganzflächig vom Künstlerteam Zinnober mit einem Gemälde versehen worden.

Am 5.12.16 wurde das Werk der Künstler Gabor Doleviczenyl, Diplom Designer aus Rüttenscheid, und David Hufschmidt, das vom Team Zinnober in drei Monaten auf 800m² erstellt wurde, von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Hildegard Müller von Innogy unter aktiver Teilnahme vieler Kinder eingeweiht.

Nachdem das Team schon 2010 zur Kulturhauptstadt eine Station an der Herkulesstraße gestaltet hat, war diesmal der Auftrag mit Bezug auf Essen als Grüne Hauptstadt Europas 2017 Utopien für den urbanen und grünen Lebensraum wiederzugeben. Die Kollagen sind in eine Grafik eingebettet, die Bezug nehmen auf den digitalen Wandel.

In den Räumen der alten Schaltanlagen, in die das...

Die Rüttenscheid-App

Rü-App - Immer aktuelle Infos über Rüttenscheid!

> Sie haben keine Lust auf Facebook, wollen aber immer schnell die aktuellen Infos zu Rüttenscheid?

> Sie sind bei Facebook, wollen aber keine Filterung der weitergeleiteten Postings durch Facebook?

> Sie wollen immer aktuell wissen, was in Rüttenscheid los ist?

Dann brauchen Sie die Rüttenscheid-App, die Sie im IOS-Store für iPhones oder im Android Play Store unter dem Stichwort Rüttenscheid finden. Nur Echt mit dem Logo.

Aktuelle Meldungen (auf Wunsch auch als Pushnachricht!), Termine, Veranstaltungen, Branchenbuch…

Schon 14.500 Fans!

Der Nikolaus in Rüttenscheid

Jedes Jahr kommt der Nikolaus zu uns nach Rüttenscheid!

Am Di. 6.12.16 startet er um 15:30 Uhr ab Cafe Kötter (Rü/Annastr.), und wir begleiten ihn bis ca. 18 Uhr entlang der Rü bis zur Villa Rü, wo er auf einer Veranstaltung des Bürgerzentrums von vielen Kindern erwartet wird. 

Wir hoffen also auf viele Kinder. Sicher hat er für jedes ein Geschenk dabei.

Vielen Dank jenen Firmen, die uns bei dieser Aktion unterstützen: Café Kötter, Edeka Hundrieser, Bäcker Holtkamp, SIW, Bäcker Peter, Stadtparfümerie Pieper, Bäckerei Schmitz. Über eine weitere Unterstützung der Aktion durch Rüttenscheider Firmen würden wir uns sehr freuen.

Wintermarkt und Nikolaus im IGR-Fotopool...

Grosses Weihnachtsliedersingen

Rüttenscheid freut sich auf das Weihnachtsliedersingen am Mi. 21.12. in der Grugahalle. Wir helfen gerne die Halle mit 5000 Besuchern und Mitsingern für einen guten Zweck – nämlich die Kinderklinik – voll zu bekommen und haben zwei Vorverkaufsstellen eingerichtet.
Bei Brecki’s in der Rü 173 und in der Weinpalette im Girardet Haus kann man ab sofort die Karten (3€ für Kinder und 6€ für Erwachsene) ohne Vorverkaufsgebühren erhalten.
Kommet alle und macht mit!!!

Um im Kleinen zu proben, laden wir für Sa. 17.12., 15 Uhr an den 15. Rüttenscheider Wintermarkt am Rüttenscheider Stern ein, wo wir mit möglichst vielen in Begleitung des Ruhr Sound Orchesters Weihnachtslieder singen wollen. 

Radio Essen ist ab 11 Uhr mit der Aktion Lichtblicke da und man kann sich Lebkuchenherzen beschriften lassen und Musikwünsche für das Weihnachtsprogramm von Radio Essen äußern.

Bauvorhaben "Paas"

Nun stehen auch die Unterlagen zum Bebauungsplan Ursula-/Manfredstraße im Ratsinformationssystem. Eckdaten und Bilder haben wir in unsere Sammlung der Bauvorhaben aufgenommen.

Auf dem Gelände der Spedition Paas (früher Teil von Zeche Langenbrahm) soll entgegen der bisherigen Planungen nun auch neue Wohnbebauung entstehen. Bisher war gewerbliche Nutzung, möglichst aus dem Medizinsektor geplant, weil die großen medizinischen Einrichtungen benachbart sind (Krupp Krankenhaus, Ärztezentrum, Dialysezentrum etc.)

Im Wettbewerb gewonnen hat der Entwurf des Büros HPP Architekten Düsseldorf.

Zur unmittelbar angrenzenden A52 hin ist jetzt eine Schallschutzwand geplant. 30% der Wohnfläche wird für sozial geförderten Wohnungsbau vorgesehen.

Entwickler ist die Fa. Arsatec. Das Grundstück auf der anderen Seite der Manfredstraße ist zwar im Bebauungsplan enthalten, wird aber voraussichtlich von...

Weihnachtsbaum indisch

Nachdem die zwei Weihnachtsbäume der IGR an der Wegenerstraße und am Rüttenscheider Stern bereits von der Kita Girardet Haus bzw. der Kita Brassertstraße dekoriert wurden, kamen auf Einladung von Sonja Ingrid Wegner Bähner Mitglieder der Deutsch-Indischen-Gesellschaft um den Baum am Mondrian zu dekorieren. Mit viel Spaß, insbesondere für die Kinder, wurde die Tanne mit vielen indischen Göttern und bunten Dekos behängt. Gelegenheit etwas über die indische Kultur zu erfahren und Gemeinsamkeit zu erleben.

Sozialdezernen Peter Renzel freute sich über das Engagement und probierte auch die indische Streetfood.

mehr Fotos auf Facebook...

Fotos: Gerd Lorenzen, Stefan Bähner, Rolf Krane

Essen Motor Show

Essen Motor Show vom 26.11.2016 bis 04.12.2016 (25. November: Preview Day)

Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge mit über 500 Aussteller rund um sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport und Classic Cars in der Messe Essen eröffnet am Freitag, dem Preview Day. ....

Weihnachtsbaum an der Siechenhauskapelle

Der Weihnachtsbaum an der Siechenhauskapelle leuchtet wieder zum ersten Advent. Wie in jedem Jahr wurde er von der CDU Rüttenscheid beschafft und von der IGR beleuchtet. 

Gleichzeitig strahlen entlang der Rü sechs Weihnachtsbäume, die teilweise von Kitas dekoriert werden - der an der Wegenerstr. wurde durch die Kita Girardet Haus, der am Rüttenscheider Stern, neben Gioia von der Kita Brassertstraße geschmückt.

Fotos: Gerd Lorenzen und Rolf Krane, IGR


Zurück