RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Mi. 19.06 20:00

Noche de Salsa y Cocteles - Tanzen Üben Lernen - jeden Mi.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Mi. 19.06 18:00-20:00

Walking-Dinner / Erlebnis-Seminar

Grugapark Essen, Mustergartenanlage
Mi. 19.06 20:00

"Jazz for the People"

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Fr. 21.06 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 21.06 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

Fr. 21.06 23:00

"FIESTA de SALSA" / SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor... mit Dj. Carlos

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 22.06 11:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Sa. 22.06 12:00

Vorlesen und Marktsingen / Singen mit Marktbesuchern

Rüttenscheider Markt
Sa. 22.06 15:00

Gemeindefest St. Ludgerus und Martin

Fest

St. Ludgerus
Sa. 22.06 15:00

Tiergeschichten vom Bauernhof / Lesung mit Gisela Kühn und Siegfried Meyer

Grugapark Essen
Sa. 22.06 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

So. 23.06 11:15

Gemeindefest St. Ludgerus und Martin

Fest

St. Ludgerus
So. 23.06 18:00

Salsa Matinee - jeden So.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
So. 23.06 18:00

LET GO. – EINE THEATRALE PERFORMANCE

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Di. 25.06 20:00

DIE MAMPEN – Lieder und Geschichten im Transit – Musikrevue

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 26.06 20:00

Noche de Salsa y Cocteles - Tanzen Üben Lernen - jeden Mi.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Mi. 26.06 20:00

"Jazz for the People"

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Do. 27.06 16:30

öff. Sitzung der Bezirksvertretung II

Politik

Kantine „Prinz Ludwig“, Jugendhilfe Essen, Schürmannstraße 7
Do. 27.06 - So. 14.07

5. Rüttenscheider Kunstmeile

Kunst

Fr. 28.06 12:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 28.06 19:00

Vernissage Titus Lerner

Kunst

Grugapark-Therme
Fr. 28.06 20:00

Kneipp -Tour - Ein Programm das sich MIT ALLEN WASSERN GEWASCHEN hat

Musik Bühne Schauspiel Literatur

Sago Hinterhoftheater
Fr. 28.06 20:00

SCHLAFZIMMERGÄSTE

Literatur Schauspiel Theater Bühne

RÜ Bühne
Fr. 28.06 20:00

The Sephardics

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Fr. 28.06 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

9. Essener Firmenlauf startet am Mi. 12.6.19

13.000 Teilnehmern aus 534 Firmen laufen am Mittwoch wieder die Rü entlang in den Grugapark Essen.Diesmal wird es drei Wellen, um 18:45, 19:15 und 19:45 Uhr, geben, die von der Philharmonie auf die rund 5km lange Strecke starten, entlang der Rü, Wittekindstr., Ursulastr, Magdalenenstr., Rü, Grugaplatz, Gruga zur Tummelwiese. Der Zuspruch ist so groß, dass die Anmeldungen nach 2 Stunden ausgebucht waren.

Alle sind aufgerufen vor allem entlang der Rü die Freizeitsportlern anzufeuern, denn für viele ist ein solcher Lauf eine Herausforderung und die Teilnahme sehr respektabel. So dient die Veranstaltung dem Breitensport, der Gesundheit und innerhalb der Firmen dem Zusammenhalt und dem Teamgeist. Hier läuft der Azubi neben dem Vorstand und man trink am Ende ein Bierchen zusammen.Hauptsponsor ist von Beginn an innogy SE, die auch die meisten Teilnehmer stellen Die Stadt Essen ist mit mehr als...

31. Rü-Fest

+++ Bei durchmischtem Wetter mit anfänglichen Sturmwarnungen und starkem Wind sowie einigen Regenfällen, vor allem gegen 19 Uhr war das Rü-Fest 2019 trotz allem ein Erfolg. Ertaunlich, wie wenig sich diese Widrigkeiten und die Pfingstfeiertage auf das Besucheraufkommen auswirkten. Natürlich waren es etwas weniger als in den Vorjahren mit idealem Wetter, aber trotzdem war es überall gut besucht bis voll, aber nicht zu voll. Ein tolles Publikum, gute Stimmung. viel Spaß..... und ein weitgehend problemloser Verlauf. Bildersammlung von 2019 (weitgehend von Gerd Lorenzen)... ++++

Am Sa. 8.6.19 startet wieder das Rü-Fest mit vielen Attraktionen und 240 Ständen auf 1,6 km.

Mehr Infos hier...

Schon am Freitag von 18 bis 22 Uhr gibt es junge Musik an der neuen Bühne...

Mit der Ruhrbahn kostenlos zum 31. Rü-Fest

Wir freuen uns über 1000 kostenlose 24-Stunden-Tickets die die Ruhrbahn GmbH Erst-Nutzern ihrer App „ZÄPP“ am Tag des Rü-Fest spendiert, denn Parkplätze sind natürlich knapp.

Fahrt mit Bus und Bahn zum Rü-Fest (und wieder zurück). Wer zuerst kommt, sichert sich am 8.6.19 eines der 1.000 kostenlosen Tickets!
Hier geht es zum kostenlosen Ticket: ruefest.ruhrbahn.de

Die ZÄPP ist übrigens super. Fahrten von Tür zu Tür planen, Tickets, teils günstiger (z.B. 10erKarte) online kaufen, in der App zahlen, ordentliche Abrechnung, aktuelle Informationen über Baustellen oder Verspätungen erhalten.....

Marktspaziergang

Nach dem schönen Liederspaziergang am Sonntag präsentiert Hermann Welp, wie an jedem 2. Samstag im Monat, einen Marktspaziergang mit Ernährungsberaterin Simone Harnisch, die im Kräutergarten davon berichtete. Thema ist diesmal "italienische Kräuter".

Zusätzlich bietet sie jetzt zusätzliche Termine an: 15. Juni, 20. Juli, 17. August, 31. August, Treffpunkt: Rüttenscheider Marktbrunnen 11:00 Uhr

Entdecke im Frühling und Sommer die Kräuterküche für dich! Beim geselligen Bummel über den Markt werden die saisonalen einjährigen und mediterranen Kräuter, mit ihren gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen und ihre Verwendung in der Küche, vorgestellt. Neben Tipps zum Ernten, Trocknen und Aufbewahren gibt es Anregungen zum Veredelt von Olivenöl, und natürlich leckere Rezeptbeispiele für eine ideenreiche unkomplizierte Kräuterküche für zu Hause. Am Ende darf natürlich genascht werden! Abschließend...

Kunstbaden 2019

Kunstbaden 2019
Wer das Grugabad in anderen als den üblichen Dimensionen erfahren will, hat beim diesjährigen Kunstbaden von Jelena Ivanovic viele Gelegenheiten dazu. Sei es bei Picknick oder Sunset-Konzerten, Ausstellungen, heißen Tango und coolen Swing Nächten, ertanzten 5 Gänge Menüs oder dem spätsommerlichen Piazza del Unico. Am 21.4. startet das neue Programm.

KUNSTBADEN ist eine Reihe der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit den Kulturbüro Essen und den Sport & Bäderbetrieben Essen unter der Künstlerischen Leitung von Jelena Ivanovic. Ziel ist dabei das wunderschöne Denkmalgeschütze Grugabad Essen einmal in einem anderen Kontext wahr zu nehmen und Konzerte, Ausstellungen, Performances und Lesungen entspannt auf Handtüchern, Kissen, Picknickdecken und Co. unter freiem Himmel genießen zu dürfen.

KUNSTBADEN FRÜHLINGS EDITION

Ausstellung point of view am 20. & 21. April 
Schon einmal auf...

Bürgerforum Rüttenscheid

Über 163 teilnehmende und engagierte Bürger freuten sich die Organisatoren des zweiten Bürgerforums im Gemeindesaal der Reformationskirche am Di. 7.5.19. In außerordentlich freundlichem, kooperativem und sachorientiertem Klima wurden in sechs Arbeitsgruppen Beiträge zu den Fragen "Was gefällt Ihnen an Rüttenscheid?" und "Was soll sich ändern?" gesammelt.

Dabei geriet die Sammlung zu einer wahren Liebeserklärung an Rüttenscheid, denn die Bögen zur ersten Frage waren nicht nur voll, sondern zeigten ein breites Spektrum an positiven Aspekten, wie sie sich ein Werbetexter nicht so leicht erlauben würde.

Natürlich standen die Ideen zur Verbesserung im Mittelpunkt, denn Ziel der Veranstaltung war es, die Themenbereiche für weitere Foren zu ermitteln. Erstaunt waren da einige Moderatoren, dass Themen, wie Verkehr und Umwelt in einigen Gruppen nur beiläufig angesprochen wurden und viele...

Stammtisch

Montag Abend, 6.5.19, war öffentlicher Stammtisch der IGR mit vielen Besuchern, Gästen und einigen neuen Mitgliedern. Rolf Krane informierte über aktuelle Projekte und die vergangene Tour de Rü. Von den fast 140 gemeldeten FahrerInnen sind aufgrund des Wetters nur 5 nicht gekommen. Alle 8 gemeldeten MotorradfahrerInnen – und auch alle Cabrios – sind mitgefahren, trotz Regens, Graupel und Schnee. Aber es gab ja auch richtigen Sonnenschein. 

Vielen Dank an unsere Gastgeber in der ZIZOU Brasserie & Bar für die tolle Bewirtung und den guten Service.

16. Tour de Rü

+++ erste Bilder... +++
Trotz der Vorhersage von Schnee und Kälte sind bis auf 5 von 148 Teilnehmern alle gekommen und die schwere Strecke durch das Sauerland auch gefahren. Auch offene Wagen, auch die Motorräder. Großer Respekt! Es gab Sonne, Regen Schnee... alles und trotzdem waren am Ende alle begeistert. +++

Am 4.5.19 findet die 16. Tour de Rü Oldtimerausfahrt statt.

135 hochklassige Automobile von Baujahr 1927 bis zur Baujahrgrenze 1965 und 8 historische Krafträder sowie zwei historische Busse und drei Abschleppwagen starten vom Stadtgarten aus zur diesjährigen Frühlingsausfahrt.  Das Programmheft... wird ab dem 16.4. verteilt.

Auch diesmal sind wieder viele Vorkriegsmodelle dabei, darunter auch Mercedes Kompressor-Rennwagen, die die Spitzenrennwagen ihrer Zeit waren und schon 1927 über 200 km/h fuhren. Viele Wagen sind neu...

öffentlicher Stammtisch der IGR

Der nächste öffentliche Stammtisch der IGR findet am Mo. 6.5.19, ab 19 Uhr, diesmal im KaBü, Annastr. 51 statt.

Die öffentlichen Stammtische der Interessengemeinschaft Rüttenscheid bieten Gelegenheit sich zu in zwangloser Atmosphäre kennenzulernen, zu vernetzen, über Rüttenscheid oder die Arbeit der IGR zu informieren, neue Ideen einzubringen oder einfach einen netten Abend zu verleben.
Alle sind herzlich eingeladen!

Bürgerforum

Das Bürgerforum Rüttenscheid fragt am 7. Mai um 19:30 in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Julienstraße 39 alle Rüttenscheider "Was gefällt Ihnen in Rüttenscheid?" und "Was sollte sich ändern?". Ziel ist es, Themen für folgende Bürgerforen zu definieren. Sie sollen dazu dienen die Bürger mehr zu informieren und an Prozessen zu beteiligen.

Ende nach 50 Jahren Istra

Auch die WAZ Essen nimmt Abschied vom Steakhaus Istra Artikel...

Nach 50 Jahren wird dieses Urgestein Rüttenscheids vielen fehlen. Wir danken Miho Groseta und wünschen einen schönen Ruhestand!

Neben der soliden und günstigen Küche sind es auch die Gesellschaftsräume, die sehr gut ausgelastet waren und großzügig kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. 
Das ist für viele Vereine und Gruppen ein großes Problem. Daher hier eine Übersicht, was für Alternativen es gibt (siehe auch Branchenbuch unter www.ruettenscheid.de):

Neue, geschlossene Räume gibt es beim Fritzpatricks, und Café Kötter (bis 19Uhr), aber auch im Rodizio, La Rue11, der Ampütte, Farbenfroh, Hudson's, Sailors Pub, im Winter in der L'Osteria, und für Partys auch im Jin&Jagger, natürlich in ganz unterschiedlicher Größe und Art.

Wenn es nicht ganz geschlossen sein soll, im Tapas Factory, La Turka, Odyssia, Brenner, Trüffel,...

Liederspaziergang am So. 5.5.19

Am Sonntag um 11 Uhr startet der zweite Liederspaziergang von Hermann Welp, der eine Erweiterung unseres Marktsingens ist, das jeden Samstag um 12 Uhr auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt stattfindet. Das wird am Samstag natürlich auch Thema sein.
Jeder kann teilnehmen bei diesem Spaziergang durch den Grugapark Essen. Gesungen wird ganz locker und ohne Anspruch an verschiedenen markanten Stellen. Und es ist immer gute Stimmung.

Wir lernen Frau Ihlenfeld kennen, die neue Chefin von Grün und Gruga. 
Außerdem sind die beiden "Bienenpäpste" Josef Mrosek aus Moers und Bernhard Warmeling aus Coesfeld zu Gast. Sie werden Fragen über Bienen fachkundig beantworten können. Herr Mrosek ist auch an der Imkerschule in Duisburg tätig.

Wir hoffen auf gutes Wetter. Aber bei richtiger Kleidung ist die Gruga und die Natur auch schön. Vielleicht besonders?

Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Treffpunkt ist...

MuGa- Frühlingsfest

Die Mustergartenanlage im Grugapark begrüßt den Mai mit einem Gartenfest am 4. und 5. Mai 2019 mit frühlingshaften Gärten und Frühlingsmarkt.
Es gibt:
• wertvolle Tipps zur Gartengestaltung und –pflege von Experten
• bunter Frühlingsmarkt mit Nützlichem und Schönem
• wissenswerte Naturinformationen über NaBu und Rollende Waldschule
• süße und herzhafte Köstlichkeiten für den Gaumenschmaus
• Grünes Klassenzimmer und Kaffee „Fair-Trade“ sowie regionaler Honig
• Kinderfreizeitspaß und kleine Führungen durch die Mustergärten

Am Samstag ab 14.00 Uhr, Sonntag ab 10.00 Uhr – freuen sich Gastronomen, Aussteller manchen Kunst- und Deko-Handwerks, der NaBu, die Waldschule sowie die muga-Landschaftsgärtner und –Gartenplaner auf zahlreiche Gäste.
In familiärer Atmosphäre entlang der Lindenpromenade, in den Mustergärten und im Romanischen Haus wird der Frühling begrüßt.
Mit Führungen und Kinderrallye durch...

Grugabad-Freunde feiern Eröffnung

Grugabad öffnet am 4. Mai und startet in die 56. Freibadsaison.
Die Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 6:30 - 10 Uhr und 14 - 20 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag, 8 - 20 Uhr
Alle anderen Freibäder im Essener Stadtgebiet werden sukzessive je nach Wetterlage ihre Türen öffnen.

Ab 8.00 Uhr steigt das 2. Grugabad-Anschwimm-Frühstück! Für alle Schwimmfans, die sich am ersten Mai-Samstag vormittags in die Fluten wagen, servieren die Grugabad-Freunde gemeinsam mit dem Grugabad-Team am Rand des 50-Meter-Beckens kostenlos Kaffee und Brötchen. Nach der Winterpause sind FrühschwimmerInnen, SonnenanbeterInnen und Grugabad-EntdeckerInnen eingeladen, den Saisonstart ausgiebig zu feiern.

Der Aufruf der Grugabad-Freunde: "Kommt mit Blümchen-Badekappe, Sonnenbrille oder Schwimmring: Wir rufen alle SchwimmerInnen auf, sich zu kostümieren! Bunte, freche und lustige Bade-Accessoires sind willkommen – für das...

Tag der offenen Tür in der Ehrenamt Agentur

Die Ehrenamt Agentur Essen e.V. ist nach über zehn Jahren in Bredeney nach Rüttenscheid gezogen. Seit Januar 2019 bietet sie Bürgern, die sich engagieren wollen im RÜ-Karree (Dorotheenstr. 3) nicht weit vom Rüttenscheider Stern Beratung, Unterstützung und Qualifizierung. Auch für gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen ist sie Ansprechpartner.
Ob Hausaufgaben- oder Seniorenhilfe, ob starke Partner für Jugendliche oder Zuwanderer: Geboten wird eine große Vielfalt an Engagementmöglichkeiten – entweder als Zeitschenker in einem speziellen Projekt, oder als Geldgeber für ein Projekt Ihrer Wahl.

Am Sa. 4.5.19 von 11 bis 16 Uhr lädt sie zu einem Tag der offenen Tür. Neben Informationen gibt es Wraps, Currywurst und kalten Getränken, und für die kleinen Gäste sind Mitmach- und Bastelaktionen geplant.
Bitte beachten: Ab 15 Uhr ist die Rü in diesem Bereich für die Tour de Rü...

Wir trauern um Heidi Hetzer

Wir trauern um Heidi Hetzer, die im Alter von 81 Jahren in Berlin verstorben ist. 
Sie war eine Legende im Rennsport, erfolgreiche Unternehmerin in Berlin, Weltenbummlerin und vor allem eine bemerkenswerte Persönlichkeit voller Tatendrang, Energie, Optimismus und Menschenfreundlichkeit.

Mehrfach ist sie bei unserer Tour de Rü mitgefahren. Unser Mitstreiter Claudio Schlegtendal war enger Freund und Leibarzt. 
Von 2014 bis 2017 reiste Heidi Hetzer mit ihrem Oldtimer auf den Spuren von Clärenore Stinnes um die Welt und das im Alter von fast 80 Jahren. Bei der Rückkehr, auf dem Weg nach Berlin, fuhr sie natürlich über die Rü, wo wir sie begrüßen durften. Im Bild vor der Rü62 am Rüttenscheider Stern. Auch danach war sie noch in vielen Ländern unterwegs und kam gerade aus Südafrika.

Heidi Hetzer hatte im Jahr 1969 das von ihrem Vater gegründete Opel-Autohaus übernommen, das sie zu einem der...

coa erneuert sich mit Wok & Bowls

Am 26. und 27. April feiert das Restaurant coa auf der Rü 191 seinen großen Marken-Relaunch mit einem Aktionswochenende. Im Fokus steht die neue Speisekarte, die gemeinsam mit dem Starkoch Holger Stromberg entwickelt wurde. Der Küchenmeister und Autor war von 2007 bis 2017 Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft. Inzwischen ist er nicht nur als Koch, sondern auch als Consultant und Nutritionist tätig.

coa Wok & Bowls steht für Frische, gesunde Vielfalt ganz ohne Geschmacksverstärker. Keines der Gerichte kommt dabei ohne frisches Gemüse aus. Dabei braucht kein Asia-Fan zu ein. Die neuen Speisen kombinieren klassisch asiatische Zutaten und Gewürze mit außergewöhnlichen Ideen. In der leichten „Mikado Bowl“ gehen Bimi, Palmherzen und Garnelen eine erfrischende Symbiose mit süßen Erdbeeren ein, das außergewöhnliche „Thai Pesto“ verbindet Reisnudeln mit asiatischem Pesto und Lachs....

90 Jahre Grugapark

In diesem Jahr feiert der Grugapark Essen seinen 90. Geburtstag
Heute wurden erste Eckpunkte vorgestellt, was der Park, aber auch viele der in ihm wirkenden Vereine, vorhaben, um dies zu feiern.

Vom 16.-18. August gibt es ein Fest mit zahlreichen Geburtstagsüberraschungen - eine Zeitreise durch die Geschichte des Parks mit Musik, Tanz und Kleinkunst für Groß und Klein mit Kinder-Geburtstagsfest am letzten Tag. Bereits jetzt gibt es eine Ausstellung mit historischen und aktuellen Fotos im Infocenter an der Orangerie, die noch bis zum 24.4. zu sehen ist.
Das diesjährige Open Air Konzert der Philharmoniker wird genau am Gründungstag, dem 29. Juni, stattfinden. Bei allen Festen, wie dem Weltkindertag (22.9.) oder Essen.erntet (3.-6.10.) wird auf des Jubiläum Bezug genommen. Viele Vereine planen eigene Aktionen. So wird der Freundeskreis Grugapark Führungen zur Geschichte des Parkes...

Stiftungsverein Grugapark

Bei seiner Mitgliederversammlung blickte der Stiftungsverein Grugapark Essen zufrieden auf das vergangene Jahr. Der Verein fördert und initiiert Projekte im Park, von denen viele auch Teil des offiziellen Parkentwicklungskonzeptes sind. Ohne externe Finanzierung sind sie in der Regel nicht realisierbar, und so engagiert man sich ehrenamtlich um Spenden von Bürgern und Firmen zu sammeln.

Seit 2013 sind da immerhin rund 250.000€ zusammengekommen, die vollständig dem Park zugute kommen. Das sind bisher 57 Bänke, für die Bürger spenden, aber auch größere Vorhaben, wie der Gesundheitspfad oder der historische Bauernhof, der im letzten Jahr eingeweiht werden konnte.
Eine eigene Parkrose findet so guten Absatz, dass der Züchter nicht nachkommt. Sehr viele werden gerade in der Margarethenhöhe gepflanzt. Mehr auf der Homepage www.grugapark-stiftung.de

Gegenwärtig steht der historische...

Techno-Classica Essen

Die größte Klassiker-Messe der Welt startet am Mi. 10.4.19 wieder mit einem Happy View Day Vorschau-Tag mit erhöhtem Eintritt und geht bis So. 14.4.19.

Die Techno-Classica Essen ist die Weltleitmesse der Klassik-Branche. Die Besucher können zum Verkauf stehende Klassiker begutachten und sich beim weltgrößten Klassik-Forum der Automobil-Industrie von den spektakulären Präsentationen der Traditionsabteilungen begeistern lassen. Daneben bietet der Bereich Prestige Automobile die komplette Palette des "Nonplusultra" aktuellen Automobilbaus. 
Auf 120.000 m2 verteilt auf 12 Hallen, Grugahalle und 4 Freigelände stellen über 1.250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen aus, mehr als 200 Clubs und IG`s sind vertreten, und mehr als 2.700 Sammler-Automobile stehen zum Kauf.
Facebook...


Zurück