RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Fr. 19.04 20:00

After Work Salsa & Tapas Abend - jeden Fr.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Fr. 19.04 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

Fr. 19.04 23:00

"FIESTA de SALSA" / SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor... mit Dj. Carlos

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 20.04 12:00

Vorlesen und Marktsingen / Singen mit Marktbesuchern

Rüttenscheider Markt
Sa. 20.04 15:00

Repair Café

Beratung

Villa Rü
Sa. 20.04 21:00

KEEN SENSE / Acoustic Duo

Sailors Pub c/o Parkhotel
Sa. 20.04 22:00

Easter Clubbing • DJ Oliver Man

Musik

Fritzpatricks
Sa. 20.04 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

Sa. 20.04 8-14:00

Rüttenscheider Wochenmarkt / Vorlesen für Kinder um 11:30 / Marktsingen um 12 Uhr

Markt

Rüttenscheider Platz
So. 21.04 11:00

Gartenberatung Garten-Sonntag II an den Mustergartenanlage in der Gruga

Garten

Grugapark Essen, Mustergartenanlage
So. 21.04 18:00

Salsa Matinee - jeden So.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
So. 21.04 11:00-12:30

Garten-Sonntag / Bunte Tupfen für Ostern und Frühjahr

Grugapark Essen, Mustergartenanlage
So. 21.04 12:00-17:00

Ausstellung: point of view / Kunstbaden 2019

Grugabad
Mo. 22.04 12:00-17:00

Ausstellung: point of view / Kunstbaden 2019

Grugabad
Di. 23.04 20:00

Session@Soul Hellcafe

Musik Bühne

Soul Hellcafe
Di. 23.04 - Fr. 26.04 08:30-16:00

Abenteuerferien im Grugapark / Kinder-Ferienkurs der Schule Natur

Grugapark Essen
Mi. 24.04 20:00

Noche de Salsa y Cocteles - Tanzen Üben Lernen - jeden Mi.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Mi. 24.04 20:00

"Jazz for the People"

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 24.04 8-13:00

Rüttenscheider Wochenmarkt

Markt

Rüttenscheider Platz
Fr. 26.04 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 26.04 19:30

Emigranten

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Essen-Süd
Fr. 26.04 20:00

After Work Salsa & Tapas Abend - jeden Fr.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Fr. 26.04 20:00

Coffin Nails

Musik Bühne

Soul Hellcafe
Fr. 26.04 20:00

Total abgedreht / Komödie von Gabi Dauenhauer & Falk Hagen

Theater Courage
Fr. 26.04 22:00

Laute Wiese Pre-Party

Musik

Hanz Dampf

coa erneuert sich mit Wok & Bowls

Am 26. und 27. April feiert das Restaurant coa auf der Rü 191 seinen großen Marken-Relaunch mit einem Aktionswochenende. Im Fokus steht die neue Speisekarte, die gemeinsam mit dem Starkoch Holger Stromberg entwickelt wurde. Der Küchenmeister und Autor war von 2007 bis 2017 Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft. Inzwischen ist er nicht nur als Koch, sondern auch als Consultant und Nutritionist tätig.

coa Wok & Bowls steht für Frische, gesunde Vielfalt ganz ohne Geschmacksverstärker. Keines der Gerichte kommt dabei ohne frisches Gemüse aus. Dabei braucht kein Asia-Fan zu ein. Die neuen Speisen kombinieren klassisch asiatische Zutaten und Gewürze mit außergewöhnlichen Ideen. In der leichten „Mikado Bowl“ gehen Bimi, Palmherzen und Garnelen eine erfrischende Symbiose mit süßen Erdbeeren ein, das außergewöhnliche „Thai Pesto“ verbindet Reisnudeln mit asiatischem Pesto und Lachs....

90 Jahre Grugapark

In diesem Jahr feiert der Grugapark Essen seinen 90. Geburtstag
Heute wurden erste Eckpunkte vorgestellt, was der Park, aber auch viele der in ihm wirkenden Vereine, vorhaben, um dies zu feiern.

Vom 16.-18. August gibt es ein Fest mit zahlreichen Geburtstagsüberraschungen - eine Zeitreise durch die Geschichte des Parks mit Musik, Tanz und Kleinkunst für Groß und Klein mit Kinder-Geburtstagsfest am letzten Tag. Bereits jetzt gibt es eine Ausstellung mit historischen und aktuellen Fotos im Infocenter an der Orangerie, die noch bis zum 24.4. zu sehen ist.
Das diesjährige Open Air Konzert der Philharmoniker wird genau am Gründungstag, dem 29. Juni, stattfinden. Bei allen Festen, wie dem Weltkindertag (22.9.) oder Essen.erntet (3.-6.10.) wird auf des Jubiläum Bezug genommen. Viele Vereine planen eigene Aktionen. So wird der Freundeskreis Grugapark Führungen zur Geschichte des Parkes...

16. Tour de Rü

Am 4.5.19 findet die 16. Tour de Rü Oldtimerausfahrt statt.

135 hochklassige Automobile von Baujahr 1927 bis zur Baujahrgrenze 1965 und 8 historische Krafträder sowie zwei historische Busse und drei Abschleppwagen starten vom Stadtgarten aus zur diesjährigen Frühlingsausfahrt.  Das Programmheft... wird ab dem 16.4. verteilt.

Auch diesmal sind wieder viele Vorkriegsmodelle dabei, darunter auch Mercedes Kompressor-Rennwagen, die die Spitzenrennwagen ihrer Zeit waren und schon 1927 über 200 km/h fuhren. Viele Wagen sind neu hinzugekommen. 

Für viele der ca. 300 Teilnehmer ist es die erste Ausfahrt des Jahres, die sozusagen die Schätzchen nach dem Winter aus den Garagen holt.

Für uns Rüttenscheider und die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) als Veranstalter ist die Tour de Rü ein Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender und eine...

Stiftungsverein Grugapark

Bei seiner Mitgliederversammlung blickte der Stiftungsverein Grugapark Essen zufrieden auf das vergangene Jahr. Der Verein fördert und initiiert Projekte im Park, von denen viele auch Teil des offiziellen Parkentwicklungskonzeptes sind. Ohne externe Finanzierung sind sie in der Regel nicht realisierbar, und so engagiert man sich ehrenamtlich um Spenden von Bürgern und Firmen zu sammeln.

Seit 2013 sind da immerhin rund 250.000€ zusammengekommen, die vollständig dem Park zugute kommen. Das sind bisher 57 Bänke, für die Bürger spenden, aber auch größere Vorhaben, wie der Gesundheitspfad oder der historische Bauernhof, der im letzten Jahr eingeweiht werden konnte.
Eine eigene Parkrose findet so guten Absatz, dass der Züchter nicht nachkommt. Sehr viele werden gerade in der Margarethenhöhe gepflanzt. Mehr auf der Homepage www.grugapark-stiftung.de

Gegenwärtig steht der historische...

Techno-Classica Essen

Die größte Klassiker-Messe der Welt startet am Mi. 10.4.19 wieder mit einem Happy View Day Vorschau-Tag mit erhöhtem Eintritt und geht bis So. 14.4.19.

Die Techno-Classica Essen ist die Weltleitmesse der Klassik-Branche. Die Besucher können zum Verkauf stehende Klassiker begutachten und sich beim weltgrößten Klassik-Forum der Automobil-Industrie von den spektakulären Präsentationen der Traditionsabteilungen begeistern lassen. Daneben bietet der Bereich Prestige Automobile die komplette Palette des "Nonplusultra" aktuellen Automobilbaus. 
Auf 120.000 m2 verteilt auf 12 Hallen, Grugahalle und 4 Freigelände stellen über 1.250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen aus, mehr als 200 Clubs und IG`s sind vertreten, und mehr als 2.700 Sammler-Automobile stehen zum Kauf.
Facebook...

For Chicken Lovers

Ein Baustellenbericht: Es geht weiter in der Rü199. Nach dem eigentlich jahrelang erfolgreichen Eigelstein, das nur wegen Problemen anderer Filialen gescheitert ist und dem wenig glücklichen Das Schön gab es eine längere Zeit des Stillstandes in der das Haus auch den Besitzer wechselte.

Jetzt steht mit dem Roque's Deli ein neues, interessantes Konzept in den Startlöchern, das alles ums Hähnchen präsentieren wird. Piri-Piri ist eine Art Nationalgericht in Portugal, erzählt Geschäftsführer Rogue, nach dem das neue Lokal auch benannt ist aus seiner Heimat, schwärmt von der Marinade mit 25 geheimen Zutaten, den Öko Kiko Mais-Hähnchen, geht in die Küche und lässt es sich nicht nehmen gleich eine Kostprobe zuzubereiten.

Dabei ist es noch eine Baustelle. Aber man erkennt schon die Liebe zum Detail bei der Gestaltung im Stile der Diner der 60er Jahre. Gleichzeitig will mit vielen Elementen der...

Neues Fischrestaurant

Ein Team von jungen Leuten, aufgewachsen in Bredeney und Rüttenscheid, eröffnet am Samstag, 11.4., das "Restaurant Fischerei" im ehemaligen Café egal in der Rü 268 (nahe der A52). 
Das Café egal war 30 Jahre eine Institution, und auch die neuen Betreiber waren regelmäßige dort Kunden.

Wie der Name schon sagt, geht es um Fisch und Meeresfrüchte im weitesten Sinne, und von der Auster bis zu Fish'n Chips wird jedem etwas geboten. Aber auch ein Fleischgericht (Steak) steht auf der Karte. In der Tat wird dieses Angebot spezialisiert generell selten (Als Imbiss z.B. bei Fisch Kulge)

Dabei können die Betreiber auf einige Erfahrung und Qualifikation aufbauen. Zoli Rudics z.B. hat im Handelshof gelernt, war danach im Hackbart's und u.a. Souschef auf der Aida. Julia Mair hat in der Residence gelernt. Zusammen betreibt das Team seit 11 Jahre Golfclubgastronomie in Duisburg und vier Jahre im...

Richtfest bei Henri3

Erst vor rund zwei Jahren, am 1.3.17, wurde das Grundstück des ehemaligen Verwaltungsgebäudes von "Straßen und Verkehr NRW" an der Henri Dunant Str., Ecke Wittenbergstr. vom Land verkauft, und schon ist Richtfest. Im Herbst wird eingezogen. Das ist eine sehr zügige Abwicklung betonte der zufriedene Investor Stefan Frey bei seiner Rede zum Richtfest am 5.4.19. Mit Sorge beschrieb er die Lage, dass es immer schwieriger und immer teurer werde zu bauen, was es immer schwerer mache moderate Mieten zu realisieren. Überlastete Baufirmen, knappe und teure Grundstücke und immer weitere Auflagen sind einige der Gründe.

Das Bauvorhaben Henri3 besteht aus drei gleich großen Gebäuden, von denen das vorderste komplett aus gefördertem Wohnungsbau mit geregelten Mieten besteht, das mittlere als Eigentumswohnungen verkauf wird und das hintere vom niederländischen Investor Bakhuisen investiert und...

Essener Gospel-Festival 2019

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Essener Gospel-Festival in der Reformationskirche Essen Rüttenscheid. Mit dabei sind natürlich die Reformation Singers' Company (RSC), das Vocalensemble Memories und divers andere Künstler.

Der vorbereitende Workshop für alle, die mitsingen wollen, ist am Sa. 27. April, 11-18Uhr für 15 € 
www.essener-gospelfestival.de/workshop.html

Das Konzert am Sa., 4. Mai 18-22 Uhr 10 € VVK 9 € in der Reformationskirche, Julienstraße 39, 45130 Essen. 
Der Vorverkauf hat begonnen..

www.essener-gospelfestival.de
Veranstalter ist die ev. Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid

www.reformation-singers-company.de
www.memories-web.de

Neu im Wehmenkamp

Sieht aus, wie ein schöner Dessousladen – und das ist es auch - , nennt sich aber "Sanitätshaus für Frauen", was Pia Püttmann und ihr Team da im Wehmenkamp 2 (vorm. Portrait4You) heute eröffnet haben. Sie sind spezialisiert auf die Versorgung von Frauen nach Brust OPs und plastisch ästhetischen Eingriffen. Frauen sollen auch nach der Diagnose schöne Dessous shoppen können! 
Auch Kompressionswäsche für Lipödeme werden nach Maß gefertigt.

Über die letzten 8 Jahre ist das Geschäft ständig gewachsen und aus den Räumlichkeiten in Werden herausgewachsen. Betreut werden auch Kliniken, und so ist die zentrale Lage in Rüttenscheid nicht nur für die Kunden, sondern auch die Außendienstmitarbeiter die jeden Tag in Essen unterwegs sind, ein großer Vorteil.

Mittlerweile führen das Haus die größte Auswahl an Spezial BH‘s, Bademoden, Silikon und Mieder und das sogar über Rezept. - Das Victoria Secrets...

Feinkost Fladi in der Rü 209 eröffnet

Schon seit langem sehr erfolgreich am Markt am Carlsplatz in Düsseldorf und Markt-erfahren auch auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt, bietet man mediterrane Spezialitäten, wie Antipasti, Öle, Oliven Balsamico, Weine, Spirituosen und Streetfood. Dabei sucht man die Kooperation mit kleinen Manufakturen, teils mit eigenen Labels.

Viele home made Leckereien sollen auch zum Verweilen anregen, erläutert Albors Javaheri (rechts).
Mit dem beteiligten Frisier „Saloon“ von Basar Baylar (links) nebenan wird es bald gemeinsame Veranstaltungen geben, wie man auch generell Kooperationen und Cross Selling anstrebt.
www.facebook.com/feinkostfladi

Veranstaltungstermine in Rüttenscheid

Sowohl auf www.ruettenscheid.de als auch auf der Facebookseite ruettenscheid oder der RüApp sind die aktuellen Veranstaltungstermine in Rüttenscheid wohl das Interessanteste und Nützlichste Informationsangebot. Viele wissen auch gar nicht, wie viele Veranstaltungen es in Rüttenscheid gibt.
Daher sammele ich jeden Monat mit großem Aufwand alles und stelle es auf www.ruettenscheid.de/termine 
Die Termine der großen Veranstaltungen sind auf www.ruettenscheid.de/termine/highlights  zusammengefasst.
Auch auf Facebook übernehmen wir jeden Termin, der dort angelegt ist und den wir finden.

Dabei nutzen wir rund 50 Quellen, vor allem auch essen.de und kommen auf Hunderte große und kleine Veranstaltungen. Damit ist das garantiert das umfassendste Verzeichnis über Rüttenscheider Termine.

Das ist alles extrem viel Arbeit und so kann ich das nur an jedem Monatswechsel machen.

Wir freuen uns über...

Besuch der IGR-Mitglieder bei John Reed

Ungefähr alle zwei Monate bieten wir IGR-Mitgliedern die Möglichkeit interessante Orte und Firmen in Rüttenscheid zu besuchen, wie hier das neue John Reed im ehemaligen, schmerzlich vermissten Bauhaus.

Bilder auf Facebook...

19. Rüttenscheider Musiknacht

Ende März dreht Rüttenscheid wieder die Boxen auf! Die 19. Rüttenscheider Musiknacht, die bereits in der 19. Auflage am 30. März steigt, ist DAS Livemusik-Event in Essen. 
Wie jedes Jahr im Frühjahr zieht es ab 20 Uhr tausende Musikbegeisterte auf Essens Gastro-Meile, wenn aus etlichen Kneipen und Restaurants der Sound von Gitarrenriffs, Saxophonen und Drumbeats klingt. Dieses Jahr sind 12 Gastronomien und 14 Bands an dem Musikevent beteiligt, darunter wieder ausgefallene Locations wie das „Müllers auf der RÜ“ des Sternekochs Nelson Müller , das neue „VaPiano“ an der Martinstraße oder die Weinbar „Emma2“. Aber auch die bekannten Rüttenscheider Party-Kneipen wie das „Fritzpatrick`s Irish Pub“, das „Soul Hellcafé“, das „PlanB“ und viele mehr, sind mit von der Partie.

Die Veranstalter haben bei der Buchung der Bands für einen bunten Mix aus allen musikalischen Stilrichtungen und für jedes...

Ruhrfeuer international

Ruhrfeuer - die Schaschlikbrüder aus Rüttenscheider mit den scharfen Saucen - denken global und platzieren ihre Spezialitäten gerade auch in Singapur. Dort trafen sie auch den Rüttenscheider Filmemacher Tim Ohlendorf (b3 BewegtBildBüro Ohlendorf), der hier ein paar Impressionen darüber mit Grüßen nach Rüttenscheid schickt.

Wir grüßen zurück und wünschen noch viel Erfolg.

www.ruhrfeuer.de
www.bewegtbildbuero.com

Kaffeehausmusik im dieserArt

In der Künstlergalerie dieserArt treffen sich am So. 7.4.19 von 15 bis 18 Uhr wieder Kunstinteressierte in lockerer Atmosphäre zu Kaffee und Kuchen sowie Musik des Trio new connexion. Die Galerie, die auch Atelier ist, bietet Werke ihrer sechs Künstler mit einem breiten Spektrum von Malerei, Fotografie, Schmuck und Skulptur.

Der Eintritt ist frei, Platzreservierung erwünscht unter galeriedieserart@gmail.com

Künstlergalerie dieserArt
GirardetHaus, EG Südpromenade - neben HUDSON´S, Girardetstr. 8, 45131 Essen, Telefon: 0160 7723293

www.facebook.com/events/1006027866263828
www.facebook.com/dieserArt
www.dieserart.de

Yomaro Frozen Yogurt eröffnet

Morgen, am Sa. 22.3.19, eröffnet Yomaro Frozen Yogurt - Essen seinen neuen Laden in der Rü 66 am Rüttenscheider Stern.
Zur Neueröffnung Yomaro Essen gibt es von 13:00 bis 15:00 Uhr für alle eine gratis small Portion Frozen Yogurt mit zwei Toppings und einer Sauce/Püree!

Besonderheit am Angebot von Yomaro ist das selbstgemachte Yogurt mit wenig Fett und Kalorien, auch in veganer & laktosefreier Varianten, eine große Auswahl an Toppings & Saucen, Frische Früchte, lecker Schoki und biologisch abbaubare Becher & Löffel.

Zur Eröffnung gibt es auch einen Gutschein für ein Freiexemplar beim Kauf von einem.

Neben der Kirschblüte und dem frühlingshaften Wetter ein weiterer Grund für einen Bummel auf der Rü.

Wir wünschen viel Erfolg!

www.facebook.com/events/803747953344728

IGR Mitgliederversammlung

Bei zahlreicher Beteiligung fand am 21.3.19 die diesjährige Mitgliederversammlung der IGR statt.

Der 1. Vorsitzende Dr. Rolf Krane berichtete über die sehr vielen kleinen und großen Aktivitäten des vergangenen Jahres und zog eine positive Bilanz. Viele neue Projekte sind hinzu gekommen.

Winterbeleuchtung, Weihnachtsdeko, Nikolaus, Blumensäulen, der Saubermann, viele Interventionen in Sachen Baustellen, Parkraum, Sauberkeit, Grün bis hin zum neuen Rüttenscheider Honig; alles trägt dazu bei den Stadtteil attraktiv zu erhalten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn man die positive Bewertung Rüttenscheids (zuletzt auch in der WAZ Umfrage) und seine Entwicklung sieht. Rüttenscheid ist bei allen begehrt. Leerstände gibt es praktisch nicht.

All diese Aktivitäten lassen sich nicht allein durch die Veranstaltungen der IGR, wie Rü-Fest, Tour de Rü, Kunstmeile oder Wintermarkt...

Filmstudio Glückauf wird 95

Das 1924 eröffnete Filmstudio Glückauf gehört zu den ältesten Filmtheatern in NRW. Seine original erhaltene Innenausstattung der 50er Jahre mit Elementen der 20er Jahre steht unter Denkmalschutz. Sie wurde 2009 komplett restauriert und in die nach Originalmaßen neu erstellte Hülle reimplantiert. 
Das Filmstudio musste 2001 wegen Statikproblemen geschlossen werden und war lange vom endgültigen Aus bedroht. Durch eine beispiellose Rettungsaktion und ein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement wurde die Wiedereröffnung am 18. Dezember 2009 möglich. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Filmstudio bereits auf eine mehr als 85-jährige Tradition als Filmtheater mit gehobenem Programm zurückblicken, da es als Reformkino dem „Schmutz- und Schundfilm“ entgegenwirken sollte. So wurde seine Eröffnung in der Presse als „ein Kulturereignis von höchster Bedeutung“ gefeiert. Heute, 95 Jahre später,...

Baustellenbesichtigung – JOHN REED Fitness Music Club

Es wird noch gesägt, gebohrt, gepinselt und gesprüht bei John Reed Fitness. In den ehemaligen Räumen des Bauhauses am Rüttenscheider Stern wimmelt es von Handwerkern wie in einem Ameisenhaufen, um rechtzeitig zur Eröffnung fertig zu sein. Die Konturen und das Einrichtungskonzept sind aber schon erkennbar. Die Räume sind unterschiedlich gestaltet mit reichlich Dekorativem aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ethno-Look mit riesigen Masken und Holzelementen, rustikale Holzwände um eine Ecke mit Sesselchen und Bücherregalen und großformatige Wandbilder, die ein brasilianischer Street-Art-Künstler gemalt und gesprayt hat. Verschiedenste Fitnessbereiche vom Live-Kurs-Raum mit Zumba, Pump n Shape, Body-fight, Total-body-workouts bis hin zu einem separaten Ladies-Corner-Bereich – ganz in rosa- und Brombeer-Farben – und vielen Ruheecken sowie eine Lounge unterscheiden den Club deutlich von...


Zurück