RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Aktuelle Informationen aus Rüttenscheid

Alle aktuellen Meldungen in der App,  facebook  und  Instagram

Neuer Einzelhandel

An der Josephinenstraße laufen seit langem Umbauarbeiten in den beiden Ladenlokalen an den Ecken. Endlich zeigen die Fenster, dass es hier keinen Leerstand gibt, sondern bald schöne, neue Angebote auf der Rü.

In das ehem. Sonnenstudio Rü 213 wird Ralph Cremer mit dem Geschäft in der Reginenstr. 14 ( CREMERLaden by Edelguth ) als zweites Edelguth in Rüttenscheid ziehen.

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen, wie neue Decke, Wände, Boden, Leitungen und Rohre, sowie rund um neue Fenster mit Rund- und Korbbögen plant man ca. März 2023 das neue EDELGUTH zu eröffnen.Marken die bereits bei EDELGUTH geführt werden, werden durch weitere neue Brands ergänzt.Das bewährte online-Shopping-Konzept wird derweil weiter fortgesetzt. LIVE-Shopping wird immer Dienstag um 19 Uhr via INSTAGRAM und FACEBOOK über die EDELGUTH Accounts gesendet. Der 1.11. ist der nächste und 100. Termin.
www.facebook.com/Edelguth...

Blumensäulen

Nun haben wir sie abgebaut, unsere Blumensäulen, die wieder fünf Monate die Rü verschönert haben. Einige Passanten waren traurig, aber alles hat ein Ende. Tatsächlich haben wir auch schon über Winterpflanzen nachgedacht. Vielleicht finden wir ja eine Finanzierung.

Neben den 20 Blumensäulen hängt die IGR auch - leider nur zwei - Blumenampeln an die Lampenmasten an der Kahr- und Franziskastraße.

Wir danke den Spendern (Kölbl Kruse/Rü62, Brockhoff, Rü-Karree, Kirsten Rabe, von Drathen, Extrablatt, Café banunino, Rue-Art, Morante u.a.). Rund die Hälfte der Finanzierung kommt von der IGR, also den Mitgliedern, die sich also auch damit um die Verschönerung Rüttenscheids verdient machen. Was im Sommer die Blumen, ist im Winter die Winterbeleuchtung, die wir in den nächsten Wochen in einer Sparversion ohne Bäume installieren.

Teekontor eröffnet

Das Teekontor hat am 1.10.22 in der Rü135 (gegenüber REWE) eröffnet. Das Angebot erstreckt sich von Hunderten verschiedener Teesorten bis hin zu Zubehör. Auch ein Ausschank und Probiermöglichkeiten sind geplant.

Yakup Dogru ist nicht nur der Gründer und Inhaber von Teekontor Nevo-Ça, dessen Zentrale auch in Essen ist, sondern auch der Teeverkoster. Er bietet auch selbst entwickelte Tees mit denen er den Wünschen der Kunden nachkommen will.

Die Filiale ist vom Limbecker Platz nach Rüttenscheid gezogen, nachdem man sich sich dort über die Verlängerung des Mietvertrages nicht einig geworden ist.

Wir freuen uns über diese Erweiterung des Branchenspektrums und wünschen viel Erfolg. Ein Grund mehr für einen Bummel über die Rü. Auch die Nachbarschaft passt gut zusammen. Von vomFass über den Kaffeerösterei Rubens bis zu Viola.

www.teaweb.de
www.facebook.com/TEEKONTOR

WAZ (Foto)

"Essen erntet"

2"ssen erntet" feiert wieder im Grugapark Essen Erntedank und zeigt vor allem Kindern viel davon, wo die Lebensmittel herkommen.

An der Orangerie und den Farbenterrassen gibt es am Fr. 30.9.-Mo. 3.10.22 von 11-18 Uhr ein buntes Familienerlebnis mit Essener Bäckern, Fischern, Floristen, Förstern, Imkern, Jägern, Geflügelzüchtern, Landwirten, dem Naturschutzbund "NABU" und der Schule Natur.

Im Vordergrund steht das Erlebnis für die ganze Familie mit Informationen, Tieren vom Bauernhof, aber auch mit leiblichen Genüssen.Weitere Infos

Alaaf im Pott

Alaaf im Pott“ präsentierte im letzten Jahr erstmals in einem rauschenden Fest die Größen des kölschen Karnevals in der Grugahalle.

Auch in diesem soll wieder gefeiert werden. Am Fr. 4.11.22 um 19 Uhr steigt in der Grugahalle wieder die größte Karnevalsparty im Ruhrgebiet.

Es kommen die kölschen Top-Stars
Höhner
Brings
Kasalla
Paveier
Klüngelköpp
Funky Marys
Eldorado
uvm.

Karnevalsgesellschaften erhalten bis 30.9. bei Gruppenbestellungen 15% Rabatt zusätzlich zum allgemeine Gruppenrabatt und wurden angeschrieben.

Der Vorverkauf läuft.

www.alaaf-im-pott.de
www.facebook.com/alaafimpott

www.instagram.com/alaafimpott/
youtube.com/channel/UCJhxFRVyx0pEDk7fy7OeHXg

Restaurant Karussell

Das Restaurant Karussell hat mit dem Herbstmenü begonnen.

Aus Rüttenscheid nehmen wieder teil:

Alte Metzgerei Essen Rüttenscheid

Bliss Restaurant & Bar

Fischerei Restaurant

Gärtnerei

MÜLLERS auf der RÜ

Schick Essen

Wir wünschen viel Spaß und Genuss!

Kunstspur

Am Sa. 17. und So. 18.9.22 ist wieder Kunstspur im Essener Süden! Die Ateliers öffnen von 14 - 19 Uhr ihre Werkstätten und Ausstellungsräume für Interessierte.

Bereits zum 24. Mal in Folge können sich Künstlerinnen und Künstler so einem breiten Publikum vorstellen. Der Flyer listet sie alle auf und zeigt erneut die große Zahl der Kreativen in Rüttenscheid.

An vielen der 20 Standorte allein in Rüttenscheid stellen mehrere Künstler aus. In der Villa Rü finden sich Petra Salhöfer und Lore Klar, unsere Organisatorinnen der Rüttenscheider Kunstmeile.

So gewinnen die Besucher spannende Einblicke in kreative Entstehungsprozesse und können sich einen wunderbaren Überblick über das breite Spektrum der Essener Künstlerszene verschaffen.

Genau so unterschiedlich wie die Arbeiten der einzelnen Kreativen sind auch die Entstehungsorte. Die "Kunstspur", die vom Kulturamt der Stadt Essen organisiert...

Stiftungsverein Grugapark

Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung blickte der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. auf ein erfolgreiches Jahr vielfältiger Tätigkeiten zurück.

Ein Schwerpunkt war die kürzlich abgeschlossene Renovierung und Umgestaltung des alten Rosengartens, der noch von 1927 stammt und im Botanischen Garten, dem Vorgänger des Grugaparkes zu finden ist. Wegen der wild auftretenden Rehe, die die Rosen gern abfressen, musste ein neuer Zaun gebaut werden.

Auch die Rehabilitation des Teiches war sehr aufwändig.Jetzt erstrahl alles in neuem Glanz, mit dem Charme des Alten. 2000 neue Rosen in fünf neuen Sorten wurden gepflanzt. Im Umfeld sind weitere Beete geplant.

Stolz ist man auf die eigene, ADR-zertifizierte und preisgekrönte Grugapark-Rose, die üppig nicht nur im Park blüht, sondern auch erworben werden kann. 1200 Stück konnten zugunsten des Rosengartens bereits verkauft werden.
In...

Hannes Schmitz Konzerte

Nach dem sehr großen Erfolg der Konzerte in Anlehnung an die „Hannes Schmitz Konzerte“ im Mai und Juni, geht es am Di. 6.9.22 mit dem Programm für drei Monate weiter. Jeden Dienstag im Hudson's Essen gibt es Rock‘n Roll, Soul, RnB etc., und es wird bestimmt wieder jedes Mal getanzt. Die Fangemeinde freut sich schon darauf.

Der Eintritt ist frei, und es geht ein Hut herum.

Es startet natürlich wieder mit den Rosmaity Brüdern, die dankenswerterweise die Veranstalter sind.

Wir freuen uns schon darauf!

Herbst-Pflanzenraritätenmarkt in der Gruga

Am Sa. 10. und So. 11.9.22 findet von 10-18 Uhr vor der Orangerie im Grugapark Essen wieder der Herbst-Pflanzenraritätenmarkt statt, auf dem Züchter ihre Raritäten präsentieren, anbieten und Interessierte beraten.Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber*innen haben eine große Auswahl zwischen vielen verschiedenen, besonders schönen oder seltenen Pflanzen und können sich von den Züchtern aus erster Hand beraten lassen.

Bei den Ausstellern handelt es sich neben Inhabern kleinerer Produktionsbetriebe auch um engagierte Privatsammlerinnen und -sammler, die zum Teil über namhafte Sammlungen verfügen. So kann man aus den Gesprächen so manchen guten Tipp mit nach Hause nehmen. Auch Fachleute können hier Raritäten entdecken, die sonst nur mit großem Aufwand zu erhalten sind.

Seit 1993 haben sich die drei Pflanzenmärkte im Grugapark zu einem Treffpunkt der Fans, Sammler und Aussteller aus...

EON Asian Fusion

In der Klarastraße 27, am Rüttenscheider Platz (Markt), hat das @EON Fusion Essen Rüttenscheid eröffnet, das dem sehr beliebten Restaurant Mr.T asia fusion folgt und ebenfalls Asian Fusion anbietet. Es hat den Anschein, als würde eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt.

Sushi ist das Aushängeschild, der Chefkoch, seit über einem Jahrzehnt Meister in seinem Fach. Der Familienbetrieb hat langjährige Erfahrungen und hat in Berlin begonnen.

Das Spektrum der oft kunstvoll gestalteten, frisch zubereiteten Gerichte ist aber breit. Neue, spannende Kreationen finden sich ebenso auf der Karte wie alte Klassiker der vietnamesischen und japanischen Küche.

Die Einrichtung ist nach der Renovierung ebenso spektakulär wie die Gerichte.


Wir wünschen viel Erfolg!!!

Klarastr. 27, 0201-45881209, täglich von 11-23 Uhr geöffnet.

www.eon-fusion.de

Speisekarte: www.eon-fusion.de/speisekarte 

www.facebook...

Sailor's Pub Konzerte im September

Die Samstagskonzerte im „SAILOR's PUB“ sind wieder gestartet und zwar am 3.9. mit MARC & SEBASTIAN!

Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Eintritt frei, der Hut geht rum!

nesifa Café&Bar

nesifa - Café&Bar in der Franziskastr. 69 (ehem. Farbenfroh) wurde am 3.9.22 eröffnet.

Sefa Kaya und Aysegül Kaya haben mit der ganzen Familie ein romantisch, liebevolles Kleinod gebaut, das ein Lieblingsort für möglichst viele werden soll. So wurde das rote Band heute von den Müttern Aysegül Kaya und Figen Kayman durchgeschnitten.

Morgens gibt es Frühstück, nachmittags ab 16 Uhr Kuchen und ab 18 Uhr Tapas und Barbetrieb. Vieles ist vegan.

Möglichst oft will man auch Konzerte, Lesungen etc. anbieten.

Die beiden relativ großen Räume für je ca. 40 Personen kann man mieten. Auch einen schönen Hofbereich gibt es. Und übrigens gibt es Stauder vom Fass.

Wir wünschen viel Erfolg!

www.nesifacafe.de

www.instagram.com/nesifa.cafebar

WAZ

Fotos: Michael Alisch, Rolf Krane

Martinszüge 2022

Auch wenn es immer schwieriger wird, gibt es auch in diesem Jahr wieder fast alle Martinszüge:
Der spektakulärste ist der im Grugapark Essen.
Der größte Straßenzug ist der von St. Ludgerus und Martin entlang der Rü.

Mo. 7.11.22: KITA „Kleine Leute“ – Lotharstraße – 17:00 Uhr

Do. 10.11.22: KITA „Brassertstraße“  - 17:00 Uhr

Do. 10.11.22: KITA Isenbergstraße – 17:00 Uhr

Fr. 11.11.22: KITA „Casita, mi“  (Goethestraße 51a) – 18:00 Uhr

Fr. 11.11.22: KITA VKJ  „Miteinander“ (Wittenbergstr. 10)  – 17:30 Uhr

Fr. 11.11.22: Gemeinde St. Ludgerus – 18:00 Uhr

So. 13.11.22: ST. MARTIN ZIEHT DURCH DEN GRUGAPARK
Treffpunkt 17 Uhr, Ballspielwiese - in der Nähe des Grugapark-Eingangs Mustergärten
Hoch zu Ross führt St. Martin den Zug zur Tummelwiese. Hier erwartet die Besucher*innen ein großes Martinsfeuer, an dem die Martinsgeschichte erzählt wird. Am Startpunkt Ballspielwiese können sich kleine...

EXPRESSIONISTEN AM FOLKWANG

Das Museum Folkwang präsentiert zum 100. Jubiläum die Ausstellung „Expressionisten am Folkwang. Entdeckt – Verfemt – Gefeiert“ (20. August 2022 – 8. Januar 2023).

Mit der Ausstellung nimmt das Museum Folkwang zum 100. Jubiläum in Essen einen Sammlungsschwerpunkt in den Fokus, der eng mit der Geschichte des Hauses verwoben ist. Anhand von 250 Meisterwerken des Expressionismus zeichnet die Ausstellung die vielfältigen Verbindungen zwischen Künstler:innen und Museum nach und beleuchtet das Sammlungs- und Ausstellungsgeschehen rund um diese Kunstrichtung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.

mehr...

Hofflohmärkte

Am Sa. 27.8.22 von 10-16 Uhr sind wieder viele Höfe in der Rüttenscheider Nachbarschaft mit privaten Flohmärkten geöffnet.

Privatpersonen verkaufen nicht-kommerziell im eigenen Hof oder Garten und tun etwas für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe.

viele verschiedene und dezentrale Hofflohmärkte entsteht ein bunter und facettenreicher Trödeltag in der gesamten Nachbarschaft.

In Rüttenscheid machen wieder besonders viele mit. Informationen unter www.hofflohmaerkte.de

Parkfest

Am Sa. 13. und So. 14. August feiert das Parkfest im Grugapark Essen mit neuem Konzept unter dem Motto „Anders, grün, farbenfroh“ sein Comeback.


Den Auftakt macht am Samstag ein DJ-Picknick auf der Kranichwiese. Von 16-22 Uhr kann man hier zu elektronischen Beats von DJane MEELA, dem Essener DJ Phillip Thomas sowie Main Act Phil Fuldner entspannt auf der Wiese liegen oder die Hüfte schwingen. Wer keinen eigenen Picknickkorb (Achtung: Alkoholverbot!) mitschleppen möchte, bekommt an ausgewählten Gastro-Ständen natürlich trotzdem etwas zu essen und zu trinken.

Sondereintritt ab 14 Uhr: 6 Euro (Erwachsene); 3 Euro (Ermäßigt)Dauerkarteninhaber*innen haben freien Eintritt
www.facebook.com/events/5558910124148552

Sonntag ist Erlebnistag. Der Park öffnet erst um 11 Uhr. Im gesamten Park gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr Märkte, Musik, Theater Poetry Slam, Spielezirkus und Mitmachangebote für...

Rü… Genuss pur / Rü…Genuss Live! 2022

+++ Wegen des großen Zuspruchs wurde um den So. 7.8. verlängert +++

Oft hört man die bange Frage, ob es angesichts der aktuellen Probleme in diesem Jahr ein „Rü… Genuss pur“ geben wird. Das Fest hat viele Fans, die sich nach der coolen Atmosphäre, der guten Küche, der Musik und der dem Treffpunkt sehnen.

Obwohl die Folgen von Corona die Gastronomie noch sehr plagen und andere Probleme hinzukommen, wollen die Veranstalter diese sehr beliebte Gourmetmeile gern möglichst bald wieder wie gewohnt fortsetzen - für die Fans und im Angedenken an den verstorbenen Vater der Veranstaltung Werner Rzepucha. 2019 war er noch dabei und hat in seiner unvergesslichen Art die Gastronomie dirigiert.

Weil noch nicht wieder alle an Bord sind, wird man 2023 das Konzept modifizieren und etwas verkleinern, so dass alle weiterhin voll auf ihre Kosten kommen und neue Akzente gesetzt werden.

„Rü…Genuss Live!...

Die richtige Matratze

Fachgeschäfte mit innovativen und individuellen Angeboten sind typisch für Rüttenscheid und herzlich willkommen. So begrüßen wir mit Schlafteq besonders gerne ein neues System die richtige Matratze zu finden. Jeder Mensch ist anders, aber bei Matratze gibt es in der Regel nur wenige Modelle zur Auswahl.

Dominik Villwock bietet jetzt im Girardet Haus mit Schlafteq ein System, bei dem die Matratze genau dem Körper angepasst wird, indem man Streifen unterschiedlicher Härte in sie einzieht.
Dieses Profil ergibt sich aus einer zuvor erfolgten Analyse auf einem Liegesimulator mit Liegedrückmessung entlang des Körpers in verschiedenen Schlafstellungen. Dieses kann, falls nötig, auch nach dem Kauf noch verändert und optimiert werden. Nachbetreuung und Service sind kostenlos.
Bei dieser Prozedur kann besonders gut auf die Befindlichkeit und gesundheitliche Probleme eingegangen werden....

Charlie & Lu - Kids Fashion Store

Sarah Ziebolds neues Kindermodegeschäft „ Charlie & Lu - Kids Fashion Store“ in der Rü 200 nimmt Formen an und zeigt sich jetzt auch nach außen mit Blumendeko an der Fassade besonders freundlich. Am Sa. 13.8.22 ist Eröffnung und es gibt noch Einiges zu tun, wobei Ehemann Jan-Philip tatkräftig hilft. Eine große Terrasse im Garten soll auch den Kindern der beiden Spaß machen, wie überhaupt Lebensfreude zum Konzept des Ladens gehören soll.

Die ausgefallenen Modemarken stehen für hohe Qualität, Gesundheitsbewußtsein und Ölkologie. Eine Marktlücke, das ist sich Sarah Ziebold sicher, die über langrährige Erfahrung im Management bei P&C verfügt. Mit nichts will man bestehenden Anbietern Konkurrenz machen, sondern sucht vielmehr schon jetzt die Kooperation. Dazu soll auch lokales Engagement gehören.

Der Onlineshop ist noch in Arbeit. Da ist Jan-Philip Ziebold als Inhaber einer großen Agentur,...


Zurück