RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Fr. 22.11 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 22.11 19:00

Geburtstagsparty für George Eliot

Senioren

Beginenhof
Fr. 22.11 20:00

After Work Salsa & Tapas Abend - jeden Fr., Eintritt frei

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Fr. 22.11 20:00

DAS KLEINE KUNSTWERK

Bühne Theater

RÜ Bühne
Fr. 22.11 20:00

Peppermint Twist - Musikrevue der 60er Jahre - seit 1991 (!) im Programm

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
Fr. 22.11 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Perlenkind, Heavens Door…

Musik Tanz Party

Fr. 22.11 15:00-17:00

Trauercafe für Menschen mit Verlusterfahrung / Trauercafe Florastraße

Ambulanter Hospizdienst Alfried Krupp Rüttenscheid
Fr. 22.11 23:00

FIESTA de SALSA / SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor... mit Dj. Carlos

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 23.11 11:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Sa. 23.11 19:30

WARTEN AUF GODOT

Bühne Theater

RÜ Bühne
Sa. 23.11 20:00

Harry, hol schon mal den Wagen! -

lustige Derrick-Parodie und musikalisches Kreuzverhör

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
Sa. 23.11 20:00

Salsa Latino Mix - jeden Sa., Eintritt frei

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Sa. 23.11 21:00

Rewing - Rolling Stones Cover

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Sa. 23.11 21:00

Sugar River Sinner (Bluesrock)

Musik Bühne

Südrock
Sa. 23.11 22:00

Saturday Live Music • William & Band

Musik

Fritzpatricks
Sa. 23.11 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Perlenkind, Heavens Door…

Musik Tanz Party

Sa. 23.11 12:00

Vorlesen und Marktsingen / Singen mit Marktbesuchern

Rüttenscheider Markt
Sa. 23.11 15:00

Führung: Bauhaus am Folkwang. / László Moholy-Nagy

Museum Folkwang
So. 24.11 15:00

Rotkönig und Froschkäppchen - ein Mit-Mach-Misch-Masch-Märchen mit Hausmeister Katschmann und Putzfrau Kawuppke

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
So. 24.11 18:00

Harry, hol schon mal den Wagen! - lustige Derrick-Parodie und musikalisches Kreuzverhör

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
So. 24.11 19:00

NOSFERATU – EINE SINFONIE DES GRAUENS

Bühne Theater

RÜ Bühne
So. 24.11 12:00

Führung: I was a Robot / Science Fiction und Popkultur

Museum Folkwang
So. 24.11 14:00

Führung: NEUE WELTEN / Die Entdeckung der Sammlung

Museum Folkwang
So. 24.11 14:00-18:00

Kinder und Familien Familientag – Voll automatisch

Museum Folkwang
So. 24.11 15:00

Führung: Der montierte Mensch

Museum Folkwang

innogy gestaltet Trafostationen mit Essener Sportvereinen

Die grünen Trafostationen von innogy gehören zum Stadtbild und dienen unser aller Stromversorgung. Allerdings sehen sie oft durch Vandalismus nicht ganz so schön aus. Das soll sich jetzt ändern, indem sie gestaltet werden.
Betreiber innogy fördert seit langem lokale Sportvereine und präsentiert diese jetzt an zehn Standorten mit ihren verschiedenen Sportarten.

Am Rüttenscheider Stern, neben Gioia, wurde heute eine Station vorgestellt, die die Essener Footballmannschaft Assindia Cardinals in Aktion zeigt.
In Holsterhausen ist es der TUSEM mit Handball, als nächstes folgen SGS Schönebeck mit Frauenfußball, Moskitos mit Eishockey und die Rockets als lnlinerhockeymannschaft.

Stolz waren daher die Sportler, dass sich ihr Verein und ihre Sportart so beeindruckend zeigen kann. Für Wilfried Ziegler, den Präsident der AFC Assindia Cardinals e. V., ist es wichtig mit innogy einen langfristigen,...

OKtoRail

Die Miniaturbahnwelt OKtoRail neben der Orangerie im Grugapark Essen lässt nicht nur Modellbau-Fans und Familien staunen, sondern gibt einen lehrreichen Einblick in die Geschichte der Region. Nicht zuletzt ist es auch ein "Schulnaher Lernort". Dabei werden auch eigene Erinnerungen geweckt. Über 200 Züge, 10.000 Figürchen erzählen Geschichten, die oft überraschen und erheitern.

Immer einen Besuch wert! Für Kinder gibt es weitere Spielmöglichkeiten.

Die WAZ berichtet aktuell... 
www.oktorail.de/

The Dukes Of Downtown XI

Zum 11. Mal zeigen am Sa. 31.8.19 die Dukes auf der Rü ihre geilen Karren - Old- und Youngtimer, seltene Newtimer und alles was Spaß macht.
Ab 14.30: Hüpfburg, Kindermaltisch, Wurst und Bier vor der Zweibar, Rüttenscheider Str. 67
15.00: Einfahrt der über 100 Dukes auf die Rü
18:00 Blechkonzert
19.30: Live-Auftritt der "Pottspatzen" (erwachsene Männer, die nicht singen können, singen.)
20.30: Nerd School
23.00: die DJs "Wolly Wood" und "der heftige Deich" übernehmen an den Plattenteller in der Zweibar.

Gegrilltes, Gebackenes, Gezapftes aus der Zweibar, Merchandisingstand mit T-Shirts, Kappen und anderem Krempel, Kinderbespaßung mit Hüpfburg, Schminken und Geländewagen (!?!) ab 15.00 Uhr direkt vor der Zweibar - mit Open End dank der DJ´s "der heftige Deich" und "Wolly Wood".

Die Rü ist von Bertold- bis Kahrstraße ab ca. 14 Uhr gesperrt, Halteverbot ab 13 Uhr. Es wird abgeschleppt!

www.faceb...

Polizei-Fest

In diesem Jahr wird die Polizei Essen 110 Jahre alt!
Am kommenden Samstag, 24. August zwischen 11:00 und 18:00 Uhr wird dies mit einem großen Familien- und Mitarbeiterfest im und am Polizeipräsidium an der Büscherstraße 2-6 gefeiert.

Im Bereich des Innenhofes unseres Präsidiums wird z.B. allen kleinen Gästen die einmalige Gelegenheit eines individuellen Airbrush-Tattoos, der Teilnahme eines Bobbycar-Parcours, des Kinderschminkens, eine Hüpfburg sowie eine kleine Kräuterpflanzenkunde geboten.

Programm des Polizeifestes 110 Jahre Polizei Essen...

Sommerfest in der Grugapark-Therme

Am So. 8.9.19 von 12 bis 17 Uhr lädt Kur vor Ort wieder zum Sommerfest 2019 in die Grugapark-Therme.

Direkt vor dem Kurhaus gibt es die Premiere der ersten Grugapark-Therme „Mini-Golf“ Open mit tollen Preisen für die besten Minigolfer.

Um 14.00 und um 14.30 Uhr gibt es sportliche Vorführungen zum Mitmachen: ZUMBA & Taiji.

Außerdem werden die Pläne zur neuen Panorama Sauna in der Grugapark-Therme vorgestellt.

Auf der Sonnenterrasse vor dem Kurhaus gibt es Cocktails, Leckeres vom Grill und für den Ohrenschmaus sorgt das Sundown Acoustic Trio

Das Kurhaus hat sich wieder einige Aktionen rund um die Gesundheit und die Wellness Wünsche seiner Gäste einfallen lassen. So bietet die Grugapark –Therme eine 10 plus 2 Zehnerkarte für die Sauna & Therme an und der GrugaSportClub einen gratis Monat bei Abschluss eines 12-Monatsvertrages.

Für die Kinder ist natürlich auch gesorgt, so wird es u.a....

Hoffest Villa Rü

Am 07. September ab 14 Uhr lädt das Bürgerzentrum Villa Rü wieder zu ihrem traditionellen Hoffest ein.
Vielen Gruppen, die Räume in der Villa Rü nutzen, haben die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum darzustellen.
Von Bühnenauftritte sein (Tanz, Gesang, Schauspiel) bis Infoständen oder, wie es die vielen Kulturzentren machen, sie bieten Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern an.

Viele Spiel- und Bastelstände sorgen für Kurzweile bei den Kindern.

Zum 1. Mal dabei ist der Tunesisch-Deutsche Freundschaftsverein und führt eine sehr interessante Modenschau vor. 
Im letzten Jahr heizten sie das Publikum richtig ein, die Models aus dem "Viet-Ruhr-Kreis" mit ihren schönen Kostümen. Auch in diesem Jahr schreiten sie wieder über den Laufsteg, aufmerksam begutachtet von den Moderatoren Jürgen Lamm und Werner Settels. Natürlich sind auch wieder viele Kinder auf der Bühne: die Kita Hotzenplotz...

Ausstellungseröffnung zur Stille

Am So. 25.8.19 um 12 Uhr eröffnet Agnes Wallek in der Reformationskirche, Julienstr. 31, ihre Fotoausstellung „Räume der Stille – Momente der Ruhe“, die bis zum 30.11. dort zu sehen sein wird.

Der Ort dürfte ideal sein, doch erhebt sich die Frage, ob man Stille sehen kann. Mit ihren Bildern zeigt sie es und weist uns darauf hin, wie wichtig Stille, das Innehalten, die Meditation, das Ruhen gerade für uns und gerade in der Stadt ist. Und welche Wechselwirkung gibt es mit der Kategorie Schönheit? Man kann es ergründen und vermutlich individuell unterschiedlich erfahren.

Glücklicherweise gibt es mitten im Trubel entlang der Rü einige Orte der Ruhe und dazu gehören die Kirchen, wie z.B. auch die Siechenhauskapelle oder Parks, wie z.B. der Christinenpark. 
WAZ: bit.ly/2ZiUzyS Foto Wallek: WAZ, Lokalkompass...

www.agneswallek.de

Was passiert auf P2?

Zu einer Diskussionsveranstaltung hatte die Interessensgemeinschaft Rüttenscheid (IGR) ihre Mitglieder am Montag eingeladen, um über das Bauvorhaben an der Rüttenscheider Brücke zu informieren und zu diskutieren. Der Stand der Dinge wurde vorgestellt, die Interessen des Stadtteils erwogen und vor allem abgeschätzt, was angesichts der Rechtslage realisierbar ist. Vieles ist schon erreicht, und die Bemühungen der IGR gehen weiter.

Das interessierte und engagierte Publikum fand sich auf dem Dach des RüKontor mit Blick auf den Ort des Geschehens ein. Referent Dr. Rolf Krane, 1. Vorsitzender der IGR, leitete mit der Geschichte der Fläche ein, die früher der alte Güterbahnhof war. Der Wegfall von Großdruckerei, Schwerindustrie und Zeche stellte einen enormen Strukturwandel dar, der bis heute mit diversen Bauvorhaben auf P2 und im Umfeld andauert.

Schon vor 20 Jahren hat die IGR Vorschläge...

Grün auf der Rü

Die vier Betonkübel auf der Rü wurden jetzt von Franz Ortmanns, unterstützt von Rolf Krane, als Initiative der IGR mit mehrjährigen, winterharten Pflanzen bepflanzt.

IGR-Mitglied Ortmanns (früher Café Löwenich) kümmert sich dankenswerterweise seit Jahren um den öffentlichen Bücherschrank und seit letztem Jahr auch um die vier Kübel (Kahrstr./Suppenfabrik, Witteringstr., gegenüber Krawehlstr./Café Kötter, gegenüber Annastr./Hanim). 
Ohne dieses bürgerschaftliche Engagement geht vieles nicht. Die anliegenden Geschäfte helfen beim Gießen.

Eigentlich sollte, wie im letzten Jahr, Grün&Gruga auf Kosten der IGR die 4 Betonkübel bepflanzen, aber das hat wegen Personalknappheit nicht geklappt. Sonst hätten wir das natürlich früher gemacht.

Geburtstagsfeier 90 Jahre Grugapark Essen

Von Fr. 16. bis So. 18.8.19 wird der 90. Geburtstag des Grugaparkes gefeiert.

Alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Es erwartet Sie ein spektakuläres Geburtstagswochenende mit vollem Programm und zahlreichen Überraschungen auf der Kranichwiese und den Vorplatz der Orangerie ein. Höhepunkt wird dabei die Geburtstags-Lasershow am Grugaturm sein.

Am Freitag startet es chillig unter Freunden von 19.00-23.00 Uhr in entspannter Atmosphäre mit Geburtstagsüberraschungen.
19.00 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht Circus
19.00 Uhr: Bastian Korn & Band feat. Reginald Holden Jennings
21.15 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht Circus
22.45 Uhr: Geburtstags-Lasershow am Grugaturm
Weitere Aktionen: Geschichten aus dem Grugapark, Fotopunkt und weitere Überraschungen
Gastronomie-Stände und Foodtrucks vom Hotel Franz und der Orangerie

Samstag: Eine Zeitreise
16.00 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht...

Hopfenfest

Beim Bierfestival vom Do. 8.- Sa. 10. August 2019 dreht sich alles um das flüssige Gold in all seinen aromatischen Variationen und Geschmacksrichtungen. Der Parkplatz P1 vor der Grugahalle in Essen-Rüttenscheid wird zur Anlaufstelle für Bierliebhaber, Brauexperten und einfach alle, die Lust auf das ein oder andere Bier haben! Die Vielfalt und Reichhaltigkeit des Gerstensaftes genießen, Neues entdecken und in geselliger Runde probieren, dazu werden über 100 lokale und internationale (Craft-)Biere, exotische Bierspezialitäten und Biercocktails von über 30 Brauereien präsentiert. Food Trucks liefern eine kulinarische Ergänzung, vom leckeren Burger bis zum handgemachten Burrito. Außerdem wird der Biergenuss von DJs und drei Musikgruppen begleitet.

Angeboten wird ein Bierpass in limitierter Auflage, den man zunächst online auf der Webseite kaufen kann. Die Gäste haben so die Möglichkeit,...

Geburtstagsfeier 90 Jahre Grugapark Essen

Als Abwandlung (oder Weiterentwicklung?) des Grugapark-Festes wird von Fr. 16. bis So. 18.8.19 der 90. Geburtstag des Grugaparkes gefeiert. Das Programm wurde heute vorgestellt:

Alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Es erwartet Sie ein spektakuläres Geburtstagswochenende mit vollem Programm und zahlreichen Überraschungen auf der Kranichwiese und den Vorplatz der Orangerie ein. Höhepunkt wird dabei die Geburtstags-Lasershow am Grugaturm sein.

Am Freitag startet es chillig unter Freunden von 19.00-23.00 Uhr in entspannter Atmosphäre mit Geburtstagsüberraschungen. 
19.00 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht Circus 
19.00 Uhr: Bastian Korn & Band feat. Reginald Holden Jennings 
21.15 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht Circus 
22.45 Uhr: Geburtstags-Lasershow am Grugaturm 
Weitere Aktionen: Geschichten aus dem Grugapark, Fotopunkt und weitere Überraschungen

Samstag: Eine Zeitreise
16.00 Uhr:...

Rü… Genuss pur

+++ Bilder... +++

Schon lange vorher freuen sich die Fans auf „Rü Genuss pur“. Jetzt läuft der Aufbau bei brütender Hitze in der Hoffnung auf kühleres Wetter. Die Aussichten sind nicht schlecht.

Man trifft sich auf dem mit Tausenden Blumen und roten Teppichen zur Flaniermeile umgestalteten P2 vor dem Girardethaus, quatscht, genießt Musik und die Atmosphäre während man probiert, was die 21 Gastronomen zu bieten haben. Weit über 100 Gerichte, edle Weine, Cocktails, Bier und gute Laune umrahmt von einem Livemusikprogramm lassen viele jeden Tag kommen. So mancher plant seine kulinarische Reise mit dem Programmheft, das auch auf der tollen Homepage zu finden ist. www.rue-genuss-pur.de

Ein Abenteuer und eine logistische Herausforderung für die Veranstalter, die nun schon zum 9. Mal diesen Kraftakt leisten denen unser Respekt und Dank gilt.

Wir freuen und drauf. Am Mittwoch geht es los! ...

Beschilderung am Markt

Nach langer Zeit haben unsere Bemühungen zu einer neuen Beschilderung des Halteverbotes am Rüttenscheider Platz geführt. Ziel war es, deutlicher zu machen, dass an den Vorabenden zu den Wochenmärkten ein Halteverbot herrscht, weil dann erste Stände aufgebaut werden. Damit soll die Zahl der Abschleppvorgänge vermindert und Verzögerungen beim Aufbau vermieden werden.

Jetzt wird die Regelung an jeder Einfahrt angezeigt. Leider ohne das von uns gewünschte Abschleppsymbol, das der Botschaft sicher mehr Nachdruck verliehen hätte, aber das sehen die amtlichen Regeln nicht vor.
Ferner sind die sinnlosen Halteverbote zu Abbauzeiten an den Seitenstreifen entfernt worden. Bis auf die an der Südseite. Angeblich wollten die Markthändler das bis 18:30 behalten, obwohl die alle spätestens um 15 Uhr weg sind. Uns haben sie etwas anderes gesagt.

Jetzt gehen die Bemühungen weiter das nicht mehr genutzte...

Perlenkind Club eröffnet

Am Fr. 2.8. eröffnet mit Perlenkind ein neuer Club an bekannter Location.
Alfredstr. 43 ist seit der legendären Capribar eine bekannte Adresse für Tanz- und Musikfans. Vom Rüttenscheider Stern aus gelangt man über die Passage an der Zweigertstraße 10 dorthin. 

Abwechslungsreiche Partynächte auf zwei verschiedenen Floors mit Platz für jeweils rund 350 (oben) bzw. 150 Personen (unten) und neuem, fortschrittlichen Licht- und Soundkonzept sorgen für Stimmung. Um die angemessene Erfrischung in gehobenem Ambiente ku?mmert sich eine Special Champagne Corner. Tische fu?r VIP / Geburtstage reservierbar.

Abwechslungsreich ist auch das Programm: 
Freitags wird unter dem Titel "What a Feeling!" in intimer und stilvoller Atmosphäre zu den unvergesslichen Musikstücken der letzten Jahrzehnte (80s/90s/00s/Classics) getanzt oder bei aktuellen Hits aus dem Chart-, Black-, oder Housebereich das Tanzbein...

Sparkasse an der Flora

Es hat etwas gedauert, aber jetzt wurde schräg gegenüber der alten Sparkassenfiliale Rü 194 in der Rü 235 eine Geldautomaten-Station eingerichtet. 
Öffnungszeiten sind täglich von 6-24 Uhr.

Alle Filialen und Geldautomaten der Sparkasse Essen finden Sie im Filialfinder.

Direkt daneben finden sich übrigens jetzt die seit über 30 Jahren bekannten Experten für Kaffeemaschinen, Braun, Jura etc. Kulbartsch-Kupferoth, die nur auf die andere Straßenseite gezogen sind.

von Drathen eröffnet

Modehaus von Drathen eröffnet am 19.7.19 in der Rü 159 mit einem Rabatt von 20% auf die neue Herbstkollektion. Bilder...
Mit Filialen in Düsseldorf, Dortmund, Bochum, Hagen, Mainz, Mülheim, Mannheim und Aachen hat Senior Peter von Drathen mit viel Gespür und Mut zum eigenen Weg in Jahrzehnten ein erfolgreiches und dynamisches Unternehmen aufgebaut, das von Sohn Marten als Familienunternehmen erfolgreiche weiterentwickelt wurde. Individuelle Beratung, Originalität, immer neue Events, Kundenbindung, Gespür für Kundenwünsche und viele andere Qualitäten machen den Erfolg aus.

Wir freuen uns ein so renommiertes Unternehmen in Rüttenscheid begrüßen zu dürfen und dazu einen Beitrag haben leisten zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!

Gut zu wissen: Im Arosahotel, wenige Meter entfernt, gibt es Parkplätze im Hof und in der Tiefgarage. Hier findet man immer einen Platz. Ausfahrtende: 22 Uhr....

historische Grugabilder

Dieses Jahr feiert der Grugapark Essen seinen 90jährigen Geburtstag, und die WAZ fragt nach alten Bildern: bit.ly/2GchIw6 , was wir gerne weitergeben.

Wir würden uns auch darüber freuen, wenn Sie uns welche schicken könnten (am besten beiden) und verweisen auf unsere riesige Sammlungen an historischen Bildern u.a. über den Grugapark unter 
>>>> bit.ly/2Jz0HhF 

Bauvorhaben "Rüttenscheider Brücke" auf P2

Das auch an dieser Stelle schon vielfach diskutierte Bauvorhaben der Hopf IEG auf dem Messeparkplatz P2 vor dem Girardethaus hat eine weitere Hürde genommen. Der Aufsichtsrat hat dem Flächentausch zugestimmt, der der Hopf IEG erlaubt hier zu bauen - ein Bauvorhaben, das wegen seiner prägenden Wirkung für Rüttenscheid viel öffentliche Kritik hervorgerufen hat. WAZ...

Wir präsentieren seit April 2018 das Bauvorhaben und die Vorgeschichte des Geländes. Geplant ist ein Deckel mit Platzcharakter an der Brücke, ein zurückgesetztes Bürogebäude an der Ecke und drei Wohngebäude entlang der Wittekindstraße. Die Darstellungen basieren auf den bisher bekannten Daten, vor allem denen im Ratsinformationssystem zum ersten Antrags auf Änderung des...

Villa Rü mit neuem Programm

Die Villa Rü hat ihr Programm für das 2. Halbjahr und das Teenie-Programm fertig.

Dem Loblied auf die Villa Rü und den Ende des Jahres scheidenden Werner Settels im Südanzeiger schließen wir uns an! (Foto Petra de Lanck)

Über 90 Vereine und Gruppen finden im Bürgerzentrum ein Zuhause. 

Schade, dass es nicht gelungen ist seinen Wunsch noch etwa länger zu machen, zu erfüllen, denn in einer Zeit großer Herausforderungen geht die gute Seele des Hauses und ein unersetzlicher Know-how-Träger.

 


Zurück