RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Details

115 für Stadt Essen

Seit langem geplant ist die einheitliche Erreichbarkeit der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 115 nun auch in Essen eingerichtet und bundesweit in 550 Kommunen. Dazu musste das Personal und die Software relativ aufwändig vorbereitet werden, denn es geht darum, schnell die richtigen Zuständigen für jede Frage zu finden oder am besten diese gleich zu beantworten. Die Stadt will damit bürgernäher und effizienter werden und auch die einzelnen Ämter entlasten.

Der Service ist Mo.-Fr. von 8-18 Uhr erreichbar.

Es gib ja bekanntlich auch andere Zentralnummern, die praktisch sind. Unter 116117, dem Patientenservice, kann man z.B. Informationen zur medizinischen Versorgung bekommen, wie z.B. geöffnete, nahegelegene Bereitschaftspraxen finden oder aktuelle Infos bekommen. 116117 gibt es auch als App und www.116117.de
Bald kann man auch Arzttermine buchen.

116116 ist dagegen der Sperr-Notruf für Kredit- und EC-Karten auch unter www.sperr-notruf.de

Wer über allgemeine Gefahrenlagen informiert sein will, hat die App Nina installiert. www.bbk.bund.de und erfährt schnell über die aktuelle Blindgängerentschärfung, die nahende Rauchwolke oder den erwarteten Sturm.


Zurück