RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Details

Bewegung in der Gruga

Spätestens seit der BUGA 1965 ist Bewegung und Fitness ein wichtiges Angebot des Grugapark Essen. So wurde die letzte von fünf Bewegungsstationen als Teil des Gruga-Entwicklungskonzeptes jetzt an der Rollschuhbahn eingeweiht. Sie bietet für Besucher jeden Alters - teilweise auch mit Handicap - moderne Trainingsgeräte um Vitalität, Beweglichkeit und Gesundheit an der frischen Luft zu fördern. 
Die vier bisherigen Stationen hatten jeweils bestimmte Themen wie
Station 2 "Balancieren und Gleichgewicht" an der Vogelfreifluganlage.
Station 3 "Motorik und Koordination" oberhalb des Margarethensees. 
Station 4 "Krafttraining und Muskelaufbau" an der Kranichwiese
Station 5 "Ausdauer und Kreislauf" am Gradierwerk
Die neue Station 1 an der Rollschuhbahn bietet Geräte aus allen anderen Stationen.
Für Kinder, wie auch für Senioren ist ein Kursprogramm angedacht. Kooperationen mit benachbarten Seniorenheimen, Krankenkasse und Krankenhäusern sind auf dem Weg.

Nun gibt es aber schon lange diverse Fitness- und Sportangebote, so dass man alle 12 zu einem Gesundheitsrundweg zusammengefasst und informativ ausgeschildert hat (s. Karte). Dazu gehört auch ein 
Gleichgewichtstraining mit Drehscheibe, 
Krafttraining an der Calisthenics-Anlage, 
Gelenktraining an Tampen-Wippen, 
Sensibilisierungstraining am Barfußpfad, 
Geschicklichkeitstraining am Niedrigseil-Parkours, 
Kreislauftraining an der Kneipp-Anlage, 
Atemtraining an der Kneipp-Anlage. 
Hinzu kommen viele Sportplätze von Tischtennis, Streetball über Volley- und Beach-Volleyball, die Rollschuhbahn, Boule, Badminton bis hin zur neuen Großtrampolinanlage. Hinzu kommen Kur vor Ort und die Grugatherme.

Für all das hat die Stadt eigentlich kein Geld und so wird fast alles nur durch anteilige Sponsorengelder ermöglicht. Hier leistet der Stiftungsverein Grugapark wichtige Beiträge bei der Gewinnung von großen und kleinen Sponsoren. Je einen kompletten Standort haben finanziert: Stiftung WohnLeben der GEWOBAU, Landschaftsarchitekten Fox sowie Danielzig + Leuchter, GENO Bank Essen eG
www.grugapark.de/gesundheitspfad.html
www.grugapark-stiftung.de


Zurück