RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Details

Vonovia baut 23 Wohnungen und zwei Geschäfte

Spatenstich an der Rü/Ecke Folkwangstraße war am Do. 16.1.20. Fertigstellung soll Mitte 2021 sein.

Die barrierefreien Wohnungen mit Balkonen oder Terrassen haben Wohnflächen von 35 bis 156 m² und werden von Vonovia vermietet. Im Erdgeschoss entstehen 340 Quadratmeter Gewerbefläche, mit denen das Nahversorgungsangebot erweitert werden soll. Hinter dem Neubau realisiert Vonovia zudem neben Pkw-Stellplätzen auch einen Kinderspielplatz. Angeboten werden die neuen Wohnungen in die 6 Mio € investiert werden für Kaltmieten ab rund 400 Euro.

Auch in das eigene Bürogebäude für rund 50 Mitarbeiter direkt daneben und teils vom Neubau überbaut, investierte Vonovia. Dort, in der Rü 28, befindet sich unter anderem auch ein Vermietungspoint für den Kundenverkehr und der Geschäftsbereich West.

Das fünfgeschossige Bürogebäude mit ca. 1.000 Quadratmeter Nutzfläche stammt aus den achtziger Jahren. Es wurde in rund elf Monaten von Grund auf saniert und umgebaut. Die Umbaukosten lagen bei ca. 1,6 Millionen Euro.

Der Neubau ist einer der seltenen Fälle, in denen gewerblichen Flächen, die hier bisher waren, Wohnflächen folgen. Vormals war hier der Sitz von Gagfah, die sich später mit der Deutschen Annington zusammenschloss und sich 2015 in Vonovia umbenannte.


Zurück