RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Angelika Hinkelmann

Schaufenster:
Brecki`s / Rüttenscheider Str. 173

Künstlerkontakt:
ang48@web.de

Angelika Hinkelmann

Mein Weg begann autodidaktisch mit der Aquarellmalerei. Durch Fortbildungen bei Künstlern in Essen habe ich mir Techniken mit Tusche, Pastellkreide, Kohle und Bleistift aneignen können.

2015 begann ich mit Acrylfarben zu experimentieren und erfuhr bei namhaften Künstlern neben dem Pinsel auch Spachtel, Rollen, unterschiedliche Materialien wie Sand, Kohle, Pigmente auftragen, abkratzen, verdichten oder abwaschen, auch diverse andere Utensilien und nicht zuletzt die bloßen Finger als „pinselfreie“ Werkzeuge zu nutzen.

Meine Art zu malen ist „Wahrnehmung trifft auf Intuition“. In Farben und weichen fließenden Übergängen versuche ich Leichtigkeit und gleichzeitig Tiefe und Raum zum Ausdruck zu bringen.

Nicht der schnelle Effekt ist mir wichtig, sondern mit dem Geschaffenen möchte ich den Betrachter neugierig machen auf Verborgenes und Unbekanntes, auf seine eigene Geschichte.

Seit 2016 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

„Sich in den Bildern verlieren wie in Träumen, die einem bekannt und zugleich fremd vorkommen. Sie tragen Geheimnisse in sich, die der Betrachter für sich selbst aufzulösen vermag.“


Zurück