RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Rückblick 2023

Rückblick auf das Jahr 2023 in Rüttenscheid

Zum Abschluss des Jahres 2023 soll wieder ein Rückblick an die wichtigsten großen und kleinen Ereignisse dieses Jahres in Rüttenscheid erinnern. Eine vollständigere Chronik findet sich auf unseren Facebookseiten mit 580 Postings in 2023.

Am Ende des Jahres 2022 stellten Virologen das Ende der Corona-Pandemie fest und im Verlaufe des Jahres war sie - und vor allem die vielen Folgen im Leben der Menschen - fast vergessen. Impfangebote im Winter wurden nur wenig angenommen. Noch im Rückblick 2022 war die Überwindung der Krisen und die Normalisierung des Lebens ein wesentliches Thema.

Die Kulturveranstaltungen laufen wieder, und auch nach Abrechnung der Hilfen gibt es praktisch keine Einzelhändler und Gastronomen, die an Corona gescheitert sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Standorten steht Rüttenscheid auch weiterhin gut da. Es gibt kaum Leerstände und die Qualität des Branchen-Mixes blieb, mit nur einer Ausnahme, erhalten oder wurde gar verbessert.

Effekte wie Personalmangel, Inflation und zurückhaltendes Kaufverhalten bleiben aber bestehen. Der Ukrainekrieg geht fast 2 Jahre und der Israelkonflikt kam im Herbst 23 hinzu. Mit mehreren Zinserhöhungen der EZB in 2023 wurde die Phase extrem niedriger Zinsen beendet, was so manche Firma, vor allem im Immobilien- und Baubereich, gefährdet. Am Ende des Jahres meldet Benko Insolvenz an, was auf viele Städte und auch auf Essen Auswirkungen haben wird.

Die politisch gespannte Lage in der Bundespolitik der Ampel, vor allem nach der Schuldenkrise, spiegelt sich auch im Kommunalen. Die Verkehrswende polarisiert und die Rü stand als Symbol im Mittelpunkt der Diskussion in Essen. Politische Themen waren in 2023 dominant in Rüttenscheid.

Angesichts dieser dramatischen Krisen kann man für Rüttenscheid eine vergleichsweise positive Bilanz für 2023 ziehen, wenngleich die Aussichten pessimistisch sind.

Einige unvollständige Impressionen sollten im Folgenden an das Jahr erinnern Ereignisse, Veranstaltungen, Änderungen bei Geschäften und Politik:

Ereignisse

Der Beginenhof feierte sein 15jähriges Bestehen.

Nach der dritten Modifikation der Regeln wurde die Außengastronomie auf Parkplätzen in der Sommerzeit zur Regel.

Eine Jazzband spielte zum großen Vergnügen der Passanten samstags am Rande des Wochenmarktes. In den Foren war dies auch eine Werbung für den Wochenmarkt. Sie fand ein Ende, als sich ein Markhändler beim Marktmeister beklagte. Alle anderen benachbarten Markthändler fanden es super. Man würde sich seit langem eine andere Haltung des Betreibers der Märkte, EVB, wünschen. Auch die längst beschlossene Umgestaltung einzelner Punkte auf dem Markt lässt immer noch auf sich warten.

Streiks im Rathaus und Ruhrbahn belasteten viele Bürger.

Werner Settels, ehemaliger Leiter des Bürgerzentrums Villa Rü erhielt den Bürgertaler der CDU. er hat sich um die Entwicklung des heutigen Bürger- und Kulturzentrums sehr verdient gemacht. Sie ist für den Stadtteil und weit darüber hinaus von großer Bedeutung.

Mit seiner Band ist Werner auch einmal in der Villa Rü und einmal im Katakombentheater aufgetreten.

Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorsitzender des Kinderschutzbundes und des Stiftungsvereins Grugapark und Horst Melzer, Sportförderer, Gründer und Leiter des Sport- und Tanzinternates bekamen die Ehrenplakette der Stadt Essen.

Das Zentrum 60+ stellte mit Erfolg ein Seniorennetzwerk Rüttenscheid auf die Beine in dem sich Senioren seit dem selbst organisieren. Viele regelmäßige Aktivitäten sind so entstanden. Das Zentrum bietet jeden Monat ein umfangreiches Programm an.   1.8.

Die Mitgliederversammlung der IGR wählte den Vorstand neu. Nur im Erweiterten Vorstand gab es Änderungen.

Der Stiftungsverein Grugapark feierte mit einem Konzert 10jähriges Bestehen und blickt auf viele Projekte zurück mit denen der Park weiterentwickelt wurde.

Naturspielhaus im Grugapark wurde wieder eröffnet. Der Stiftungsverein Grugapark hatte sich dafür sehr engagiert.
So auch für den Schmetterlingsgarten, in dem 2023 die ersten Falter schlüpften.

 

Veranstaltungen

Messe und Kultureinrichtungen konnten wieder ein normales Geschäft fahren, lediglich beeinträchtigt durch schlechtere Randbedingungen.

Zu den regelmäßigen Live-Musikveranstaltungen gehören also wieder:

Jazz for the People und 
clubdates im Katakombentheater

Jazz vision ruhr und
Jazz AUGENblicke in der Villa Rü

die Samstägliche Livekonzerte und
die open Session im Sailors Pub 

die Hannes-Konzerte jeden Dienstag im Hudsons

Livemusik an Wochenenden im Fritzpatricks, 

Livemusik in der Ampütte, Banditen wie Wir, 

Geistliche Musik in St. Ludgerus und Martin sowie St. Andreas

der 3. essener orgelsommer

Die monatlichen Partys in der Galerie 121 wurden fortgesetzt.

die offenen Proben und Veranstaltungen des Ruhr Sound Orchesters

u.v.a.m.

Hinzu kommen die vielen Einzelkonzerte, insbesondere im Katakombentheater.

Gleich zu Beginn des Jahres startete der Grugapark mit großem Erfolg mit dem Parkleuchten

Die Kunstwege, das Buch über die Skulpturen im Park wurde neu herausgegeben.

Der Grugapark hat zwar nicht mehr das große Programm von vor Corona, aber die meisten traditionellen Feste wurden modifiziert 

- Parkfest

- Kindertag

- Essen erntet

und viele neue, kleine Formate, wie Feierabendplausch kamen hinzu. 

Sonntagskonzerte im Sommer, die Pflanzenraritätenmärkte u.v.a. sind Teil eines umfassenden Programmes, das für alle etwas bietet. 

Die Besucherzahlen sind weiterhin hervorragend.

Die Freunde des Grugaparkes haben auch in 2023 viele Führungen und Veranstaltungen durchgeführt.

Das Kunstbaden bot wieder ein volles Programm. Leider wurde Ende des Jahres mitgeteilt, dass die erfolgreiche Kunstreihe im Grugabad in 2024 mangels Sponsoren nicht mehr fortgesetzt werden kann. Dank an Jelena Ivanovic für die Jahre der hingebungsvollen Organisation dieser anspruchsvollen Kunstreihe, die neue Möglichkeiten des Grugabades zeigte.

Die IGR hat nach dem bedauerlichen Wegfall des Rü-Festes das 19Down und die Kokille motivieren können auf dem gastronomischen Kernbereich zwischen Martin- und Wittekindstraße ein musikbetontes Straßenfest mit 4 Bühnen zu veranstalten, das sie „Projekt Rüttenscheid“ nannten. Die IGR hat alles an Knowhow vom Rü-Fest und viel Arbeit beigesteuert und die Organisation war recht gut. Leider hat es am Samstag 1.7.23 viel geregnet. „Essen diese“ meinte leider die IGR mit völlig gegensätzlichen Behauptungen in ihrer großen Community angreifen zu müssen, so dass die Zusammenarbeit leider nicht fortgesetzt werden konnte. Daher ist nicht bekannt, ob das Format in 2024 fortgesetzt wird, wie ursprünglich geplant.

 

2023 fand das 50. Sommerfest an der Grugahalle – und es gab Glück mit dem Wetter.

Gleich vier Läufe verlaufen durch Rüttenscheid und sind mittlerweile etabliert: 

E.ON Firmenlauf von der Philharmonie bis zum Ziel im Grugapark

Run for Dreams zwischen Philharmonie und Rüttenscheider Stern

Onkolauf und 

Grugalauf beide im Grugapark

Der Big City Trail Essen hat sich etabliert und lief durch viele Ziele in Rüttenscheid. Für 2024 kann man sich schon anmelden.

Die Villa Rü feierte das 21. Parkfest

Auch das Hoffest, das Kinderfest des JAEB und viele andere Veranstaltungen fanden wieder statt. Das Bürger- und Kulturzentrum ist nach Umbauten wieder weitgehend vollständg genutzt und ausgebucht. Es wartet immer noch auf den Aufzug. – Eine sehr wichtige Einrichtung für den Stadtteil, die mehr als 50 vereinen Platz bietet und wichtige Veranstaltungen sowie Kurse für alle Gruppen bietet. 

Auch das Gemeindefest von St. Ludgerus und Martin fand statt.

 

Die ruhrPRIDE – Parade ging dieses Jahr auch über die Rü. Bei gutem Wetter und viel Spaß für alle.

An den Hofflohmärkten im Spätsommer nehmen immer mehr private Anbieter von so ziemlich allem teil.

Die Messe bot wieder bedeutende Publikumsmessen wie die Techno Classica, die Mode Heim Handwerk, die Spiel, die Motorshow u.v.a.m.

Die Handwerksbetriebe am Rüttenscheider Platz haben im September einen Hochzeitssalon am Markt veranstaltet.

Das Rü-Oktoberfest hat sich zum festen Teil des Jahresprogrammes etabliert und läuft weiterhin gut.

Auch Wedding Collektive gab es wieder. Die nächste Version der Hochzeitsmesse lokaler Anbieter ist schon in Vorbereitung.

Die Kunstspur, die wegen der viele Kreativen in Rüttenscheid einen Schwerpunkt hat, fand zum 25. Mal statt.

Die Rü-Bühne, die Plattform für Amateurtheater im Girardethaus heißt jetzt Szene 10 und hat eine neue Ausrichtung.

Trotz schwieriger werdender Randbedingungen fanden die üblichen Martinsumzüge statt. Zu den größten gehört der von St. Ludgerus und Martin und die Veranstaltung im Grugapark

Das Hoppeditz erwachen fand wieder am Hudsons statt. Die Karnevalisten kämpfen mit immer schwieriger werdenden Randbedingungen.

Vereine, wie 
der Freundeskreis Grugapark
der Stiftungsverein Grugapark
Die Grugabadfreunde
und viele andere haben sich weiterhin mit Aktionen und inhaltlicher Arbeit für ihre Interessen eingesetzt.

Das Zentrum 60+ hat in kurzer Zeit viel auf die Beine gestellt. Neben einem vollen Monatsprogramm für alle Aspekte des Lebens im Alter wurde ein Seniorennetzwert gegründet aus dem sich viele selbstorganisierte Aktionen entwickelt haben. Wir gratulieren.

Die IGR hat – allerdings mit großen Schwierigkeiten, vor allen, was die Handwerker betrifft – das klassische Programm realisiert.

Das Tour de Rü-Zelt wurde wieder für einen Jahresempfang genutzt.

  • Ende April fand die 19. Tour de Rü Frühlings-Oldtimer-Ausfahrt statt.
  • Wie im Vorjahr spielte am Freitag zuvor die Metropol Jazzmen im Zelt
  • Im Mai wurden die Blumensäulen aufgestellt.
  • Zur Techno Classica gab es wieder einen Schaufensterwettbewerb.
  • Am 16.4. gab es einen Verkaufsoffenen Sonntag dazu.
  • Im Juni fand die 9. Rüttenscheider Kunstmeile statt.
  • Dazu am 18.6. einen Verkaufsoffenen Sonntag.
  • Im Rahmen der Rü streetArt haben Schüler der Maria Wächtler Gymnasiums wieder „Stromkästen“ gestaltet.
  • Als neues Format wurde das Lustsingen, eine moderierte Mitsingveranstaltung am 21.9. und 28.11. im Katakombentheater mit großem Erfolg durchgeführt
  • Im Oktober startete eine Light-Version der Winterbeleuchtung. Wir hoffen, nach Wegfall des langjährigen Unternehmens auf einen Wiederaufbau. Die Stadt hatte in 2022 die Beleuchtung der Bäume und ihre Nutzung zur Befestigung der Überspannketten verboten.
  • Vor dem 1. Advent wurde wieder die Weihnachtsdeko an die Lampen gehängt.

Am 6.12. zog der IGR-Nikolaus über die Rü zu den Kindern in der Villa Rü.

  • Vom 17.-23.12. fand der immerhin 20. Rüttenscheider Wintermarkt statt. Mit einem Ausklang am 26. im Zelt. Besucher und Betreiber waren zufrieden.

Am 17.12. gab es anlässlich des Wintermarktes einen Verkaufsoffenen Sonntag, der zum zweiten Mal den Rüttenscheider Kunstmarkt in der Villa Rü bot, auf dem Teilnehmer der Kunstmeile ihre Werke anboten.

Laufende Aktivitäten der IGR:

Rüttenscheid Gutschein “Rüttenschein” 

mit täglichen Posts auf Rüttenscheid-App, Facebook, instagram, Homepage 

Rüttenschirm - Leihschirm

Rü-Taschen

Touristen und Shoppingflyer 

Branchenbuch online

IGR-Stammtische

Jahresempfang
u.v.a.m. 

 

Änderungen im Bestand

Bei über 500 Einzelhändlern und Gastronomen gibt es natürlich jedes Jahr auch Wechsel. Dies aus den verschiedensten Gründen. Aber jeder Wechsel ist auch eine dynamische Anpassung an die Verhältnisse und eine Optimierung.

Die Adressbuchverlage gehen von im Mittel 30% an Änderungen aus. Wir haben um die 5%, was ein Zeichen von Beständigkeit und Qualität ist.

Hier die Änderungen in 2023 in Stichworten:

Curry Masala folgt dem Eisladen Hitzefrei

Soul Sushi in der Kahrstraße

Rice to meet you an der nördlichen Rü und

Café Soulfood Society Neben den Stadtwerken
Diese 4 Läden zeigen eine bemerkenswerte Belebung und Entcicklung der nördlichen Rü, die ansonsten durch das Bewohnerparken der Schwerpunkt für Leerstände darstellt.

PlanB hat im Januar wiedereröffnet, aber nach einen halben Jahr wieder geschlossen. Eigentümer Ted Terdisch hat es aufs Land gezogen. Jetzt laufen die Umbauarbeiten für ein Mexikanisches Konzept.

Schlitzer Fahrradhändler in der 3. Generation zog als Flagshipostore von Trek gegenüber auf Langenbrahm. Der alte, kleine Laden auf der Rü soll nach Renovierung in 2024 wiedereröffnet werden. 

Bike `n Service tat im April das gleiche und zog in die Wittekindstraße als Flagshipstore für Spezialised. 
Beide Fahrradfachhändler freuten sich über mehr Parkplätze.

5Elements – Spa & Massage zog im September in die Arkaden des Girardethauses und bieten vor allem zwischen der Arbeit Entspannung und Regeneration. 

Der Rotisserie de Sommelier in der Wegenerstr. folgte Teko. Der mehrfach preisgekrönte ehem. Küchenchef strebt nach einem Stern. 

Sara pavp cosmetics 

Bierselig, ein Fachgeschäft für Bierspezialitäten zog passenderweise in die ehemaligen Kronenstuben, einer urigen Traditionskneipe.

Die zwei Filialen der Bäckerei Schmitz wurden von Heidrich übernommen, die auch auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt vertreten sind. Bei der Renovierung der Filialen wurden Café-Bereiche angelegt.

Nach dem Weggang der Rü-Imbisserie zog Pizza Express aus der zum Abriss vorgesehenen 128 in die 130. Ob und wann das Bauvorhaben, das komplett mit Baugenehmigung als Projekt auf dem Markt angeboten wurde, stattfinden wird ist nach den Änderungen der Randbedingungen (Zinsen) unklar.

Zwischenzeitlich zog in die Rü 128 ein Popup store, der unterschiedliche Anbieter beheimatet.

In neue Räume in der Rü 188 zog Phillip Dörmann Physiotherapie.

Der BorBäcker eröffnete in der Rü233 Rabauken – Brotbar und Genussbutze mit außergewöhnlichen Spezialitäten.

Casale Living eröffnet im April mit ökologischen Landhausmöbeln, Deko, Acessoirs und ital. Feinkost in der Rü 241.

MiniMauken bietet seit April in der Rosastr. 38 Barfußschuhe für Erwachsene und Kinder an.

Beauty Performance by Sandra Elisa

Traurig, aber absehbar hat die wunderschöne Buchhandlung Alex liest Agatha trotz vieler Hilfen der Kunden, aufgeben müssen.

Im September hat in der ehem. Filiale der Geno-Bank am Stern RÜ First als Anbieter für kosmetische Behandlungen eröffnet.

Das ehem. Waldhotel an der Wiedtfeldtstraße wurde nach Umbau als Das Lola im September eröffnet

Mit Die Blume folgt einem Frieseur in die Rü181, was eine sehr gute Ergänzung des Branchenmixes ist. Dem Eigentümer, der lukrativere Interessenten hatte, sein Dank.

Der traditionsreiche Herrenfriseur Grindel zog in die Annastraße um, wo leider das Atelier Kunterbunt aufgegeben hat..

Im ehem. ME[E/A]T an der Rüttenscheider Brücke bereitet sich das Möbelhaus Rodemann auf eine Eröffnung des Naturholzanbieters team7 im März 24 vor.

Ruhrfliesen hat im Dezember 23 an der Alfredstraße mit einem speziellen Sortiment von Steinzeug und Vinyl eröffnet und beseitigt damit einen langen Leerstand an problematischer Position.

Yggotel folgt als nordische Kette dem Arosahotel.

Elemente Clemente zog nach 20 Jahren mit neuem Konzepot von der Rü 171 in die Rü155. Das Angebot geht jetzt über das ökologische Konzept der Marke Elemente Clemente hinaus.

Der innovative Modeanbieter Edelguth zog von der Hedwigstr. 7 in die Rü 213. Die anspruchvoll renovierten Altbauräume bieten mehr Platz und eine gehobene Atmosphäre.

Nach dem Umzug von Edelguth folgte in der Hedwigstr. 7 OSKA mit einem ökologisch orientierten Sortiment. 20.10

Et voila konnte sich wesentlich in ein Hofgebäude erweitern, und feierte 5jähriges Jubiläum.

 

Jubiläen:

120J Geigenbau Bartsch wurde als höchst renommierter Handwerksbetrieb mit vielen Stars als Kunden stolze 120 Jahre alt und ist weiterhin in Familienhand. 

Auch die Papeterie Petersen wurde 120 Jahre alt und ist seit dem erst gegenüber und dann im heutigen Rü-Karree ein Fixpunkt in Rüttenscheid.

Die Galerie Klaus Kiefer das 40jährige.

Die Hausbrauerei im Girardethaus wurde 30 Jahre

Platzhirsch Vintage Möbel feierte 30 Jahre

15J Die renommierte Bar Fcuk Yoga wurde 15 Jahre und renovierte, statt zu feiern.

11J FRÜHer oder SPÄTer feierte 11jähriges

Hudsons feierte das 10jährige Bestehen

Cookie Jar, das Café, das von der Kahrstraße in die Arkaden des Girardethauses feierte 6jähriges

Blond Bakery feierte das 2jährige Bestehen.

 

Im Rahmen eines Buchprojektes, in dem alle inhabergeführten Geschäfte der wichtigsten Branchen vorgestellt werden, wurden ab Anfang Dezember 23 täglich zwei Läden in Facebook und Instagram vorgestellt. Die Resonanz war sehr positiv. Es werden am Ende ca. 150 werden.

 

Politik

Rüttenscheid genießt eine hohe Aufmerksamkeit, was u.a. dazu führt, dass Probleme ideologisch bedingt größer wahrgenommen werden und einen größeren Symbolwert haben, als gleiche Probleme in anderen Stadtteilen.
In 2023 waren besonders viele politische Themen im Stadtteil relevant.

In 2023 waren folgende politischen Themen in kontroverser Diskussion:

Zum Büro-Neubauprojekt „Zech Haus“ gab es die erste Bürgerbeteiligung. Es hat sich eine lokale Bürgerinitiative gegründet.

Für das Projekt "Vivre la Rü" der Hopf IEG auf P2 an der Rüttenscheider Brücke wird schon lange eine Änderung des Bebauungsplanes erarbeitet. Mit einer Offenlegung, der letzten Stufe der Bürgerbeteiligung, ist im Frühjahr 2024 zu rechnen.

Alle nenneswerte Bauvorhaben wurden 2023 bezogen und abgeschlossen: Rü-Bogen, die beiden Vorhaben an der Manfredstraße etc. Die Bebauung der Rü, Ecke Wiedtfeldstraße (Brüne) steht aus und ist an der neuen Zinssituation gescheitert. Das Gleiche dürfte für den Lückenschluss Rü 126/128 gelten. Dieses Projekt war komplett entwickelt auf dem Markt.

Das Stüsselhaus am Parkplatz Martinstraße hat endlich einen neuen Besitzer, der die längst ausstehende Renovierung des leerstehenden, großen Gebäudes jetzt angehen wird.

Beschlossen wurde der Neubau der Wittekindstraße, die ungefähr zur Hälfte zur Fahrradstraße werden soll. Der Bau soll im Frühjahr 2024 beginnen und wird über ein Jahr dauern.

Ebenso wurde die Rehabilitation der Alfredstraßenbrücke über P2 beschlossen. Der Vorschlag eine Fußgänger-Bedarfsampel über die Alfredstraße an dieser Stelle zu errichten, soll umgesetzt werden.

Die vorgesehenen neuen Rampen zu P2, die die aus Platzgründen wegfallende Unterführung ersetzen sollen, sind in Planung. Die an der Schönleinstraße hängt in der Gestaltung vom Bauvorhaben Zechbau ab. 
Siehe www.ruettenscheid.de/rampen 

Der Umbau des Rommenhöllergleises zog sich hin und wurde deutlich teurer, weil die Brücke über die Wittenbergstraße, die zur Rehabilitation herausgehoben und wieder eingesetzt wurde, unerwartete Beschichtungen aufwies. Ende 2023 wurde der Fuß- und Radweg von der Veronikastraße entlang dem Neubaugebiet Parc Dunant (alte PH) bis zur A52-Brücke führt, eröffnet. An der Veronikastraße wird es über P2 einen Anschluss an die Grugatrasse und am anderen Ende eine Fortsetzung in Richtung Bergerhausen geben. Eine Fortsetzung nach Norden entlang dem Bahnhof Süd gibt es schon.

Der Ausbau der Grugatrasse, der zunächst von P2 bis Steele geplant und 2023 entschieden wurde, ,sorgte für erheblichen Unmut. Zum einen sind die rund 4 Mio. € umstritten, zum anderen erfordert die Verbreiterung die Fällung von 65 Bäumen und führt bei Anliegern zu Sorgen. Bei vielen Maßnahmen zu Radentscheid ist das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand umstritten.

Die Busstrecke vom Gericht bis zur Rü entlang der Martinstr. stellt wegen der Staus eine erhebliche Beeinträchtigung des ÖPNVs dar, weil es oft zu Staus kommt. Daher soll eine zusätzliche Spur geschaffen werden, um dem Bus eine eigene Spur zu geben. Das Fundament der alten Rampe der ehem. Stahlbrücke muss dafür abgerissen werden.

Der Umbau der Bahnsteige an den U-Bahnhaltestellen Martinstraße und Rüttenscheider Stern, die den Einsatz der neuen Niederflurbahnen möglich machen und zu einer barrierefreien Süd-Strecke führen soll, wurde im Oktober nach dreifacher Bauzeit abgeschlossen. Endlich wurden die Container auf dem Parkplatz Rüttenscheider Stern entfernt. Allerdings ohne, dass die Arbeiten am Brandschutz und den Verkleidungen in den Haltestellen fertig wären. Die Haltestelle Flora ist noch gar nicht in Angriff genommen, so dass von einer Barrierefreiheit der Strecke nicht die Rede sein kann. Sie soll u.a. einen Aufzug bekommen.

Die meisten Themen betreffen also die sog. Verkehrswende.

Das gilt auch für das Hauptthema, der Fahrradstraße Rü. Die Grünen setzten sich in der Koalition durch, den Autoverkehr mehr als zu halbieren, um den Radverkehr zu fördern. Damit wurde entgegen der bisherigen Versprechungen die klaren Aussagen der anliegenden Firmen und der Verbände, wie IHK, Handelsverband, dehoga, ignoriert. Der Rat beschloss die Planungen einer Kompromissvariante weiterzuführen, die im wesentlichen eine unechte Einbahnstraße im Bereich zwischen Martinstraße und Rüttenscheider Stern und Modalsperren an der Friedrichstraße und der Manfredstraße vorsehen. Neben Unterschriften von allen Einzelhändlern und Gastronomen machten diejenigen, die großen Schaden für die Geschäftsstraße kommen sehen, durch eine Demo und einer Petition ihre Position deutlich. Rechtliche Schritte werden geprüft.

Symbolisch für die aufgeladene Stimmung war eine ohne Abstimmung aufgestellte und umstrittene blaue Haltestange an der Ampel vor der Sparkasse. Sie wurde nach hunderten kritischer Kommentare in Tagesfrist wieder entfernt.

 

Schulen

Fast alle Schulen in Rüttenscheid werden renoviert oder erweitert:

Sanierung Bertha-von-Suttner-Realschule

Sanierung Außensportanlagen und Neubau einer Doppelturnhallt am Helmholtz-Gymnasium

Erweiterung der Sternschule

Umbau und Erweiterung der Andreasschule

Turnhallensanierung Maria-Wächtler-Gymnasium

Im Bürgerzentrum Villa Rü wurden Brandschutzsanierungen vorgenommen und es wird dringend auf die Aufzugsanlage gewartet.

Das Hausmeisterhaus an der ehem. Christinenschule, jetzt Käthe-Kollwitz-Schule wurde in 2022 abgerissen und die Pläne für den Neubau wesentlich erweitert. Entgegen der ursprünglichen Planungen entstehen jetzt drei Geschosse entlang des Christinenparks mit WC- Küchenanlage und anderen Gemeinschaftsräumen sowie einer Überbrückung an den Altbau. Die Stadt rechnet mit  2,5 Jahre Bauzeit und Planungs- und Baukosten von 4,7 Mio.€. Nit dem Beginndes Baus ist im Frühjahr 2024 zu rechnen.

Ein Schul-Neubau an der Rosa-/Von-Einem-Straße ist weiterhin umstritten, weil dafür eine Grünfläche bebaut wird. Zwei große Ausgleichsflächen sorgen für Ersatz für den wegfallenden Spielplatz. Das Opfer der Freifläche begründen Politik und Verwaltung mit dem hohen Bedarf an Schulflächen und das Fehlen von Grundstücken. Das Holzgebäude soll als Ausweichfläche dienen, wenn in benachbarten Schulen Baumaßnahmen erfolgen, was noch über viele Jahre der Fall sein wird.
Das Fundament wurde Ende 2023 gegossen.

 

Wir wünschen ein gesundes, frohes und erfolgreiches 2024 und hoffen auf viel Gemeinsamkeit und gegenseitiges Verständnis!

 

 

Rolf Krane

 

Rückblicke 2022 2021 2020 2019


Zurück