RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Artikel

Karneval in Rüttenscheid

Rüttenscheid ist wieder Karnevals- und Feierhochburg. Wir geben einen Überblick über Feierangebote:
Der Rosenmontagszug hat sich von den Coronafolgen weitgehend erholt und startet zur traditionellen Zeit und Route am Montag. 12.2.24 um 13:11 ab Grugaplatz/Rü.

Zu Weiberfastnacht und Rosenmontag laden Kneipen und Clubs entlang der Rü wieder zum Feiern ein:

Eine der größten Partys steigt wieder im Fritzpatrick's - Irish Pub (Girardetstraße 2), @dj_pat_simmons auflegt. Start 15 Uhr, Eintritt: 9€ 

Auch im direkt benachbarten Hudson's Essen wird gefeiert, dort legt am Donnerstag ab 17 Uhr DJ Housemaster zur Karnevalsparty auf. Der Eintritt kostet ebenfalls 9€. 

Kölsche Karnevalshits und das passende Bier aus der Domstadt (nebst Stauder) werden gegenüber im FRÜHer oder Später serviert. An der Wittekindstraße 12 wird zur Karnevals-Party ab 16 Uhr eingeladen, der Eintritt ist frei. Rosenmontag ab 12 Uhr. 

Vier Tage lang „Essen Helau“ heißt es im Schlagertempel „Drehscheibe“ (Alfredstraße 21) von René Pascal: Altweiber ab 18 Uhr, Freitag und Karnevalssamstag ab 21 Uhr; Rosenmontag ab 14 Uhr. Kostüme sind erwünscht, aber keine Bedingung. Altweiber und Rosenmontag legt DJ Achim auf.

Gefeiert wird von Donnerstag bis Montag auch in der Kokille (Rü 134). 
sowie in den Traditionskneipen

Gasthaus Zum Brenner (Hedwigstraße 37) und

Die Eule im Hotel FABRITZ! (Klarastraße 68)

Ampütte (Rü 42)

Gatz (Dorotheenstr. 8)

Wirtshaus Rü (Rü 81)

Die Rüttenscheider Clubs öffnen zu Altweiber-Partys

Lucy“ lockt ab 20 Uhr mit einer Verlosung an den Rüttenscheider Stern. 

19 DOWN und Goethebunker haben nichts Spezielles auf ihren Seiten.

Filmische Impressionen von Weiberfastnacht 2018 Bilder
 

Rosenmontagszug Rüttenscheid startet am 12. Februar um 13.11 Uhr mit 52 Zugnummern aus 30 Gesellschaften.
Er ist der Höhepunkt des Essener Straßenkarnevals. Erwartet werden rund 80.000 große und kleine Narren. Das Festkomitee Essener Karneval als Veranstalter bringt 52 Zugnummern aus 30 Gesellschaften auf die Straße: vom Gesellschaftswagen bis zur Fußgruppe. Hinzu kommen Spielmannszüge und Comedy-Gruppen wie die „Cycles comiques Olm“ aus Luxemburg.
Zugsprecher sind Janine Heidenreich (die Wirtin der Eule), Bernie Spieker (am Rüttenscheider Stern) und Rainer Ehrens (Bühne am ehemaligen Arosa Hotel - Martinstraße).

Das Spektakel beginnt um 13.11 Uhr. Aufstellplatz ist der Parkplatz P2 an der Gruga. Von dort geht es über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Brunnenstraße, Kronprinzenstraße und Huyssenallee.

Diesmal ist auch die Messe Essen mit einen Wagen dabei, denn sie feiert in diesem Jahr das 111jährige Bestehen. Es ist ein Wagen aus der Werkstatt von Jacques Tilly auf den viele sehr gespannt sind, denn der Düsseldorfer Bildhauer zählt zu den besten und bekanntesten Karnevalswagenbau-Künstlern der Republik. 

Gerne hätte das Festkomitee Essener Karneval die Strecke des Rosenmontagszugs schon in diesem Jahr spürbar verlängert. Doch daraus wird 2024 nichts. Der Plan sieht vor, die Zuglänge von jetzt 2,9 auf fast 5 Kilometer zu erhöhen. Am jetzigen Endpunkt nahe der Huyssenallee sollen noch zwei Kilometer angehängt werden. „Wir würden gerne über die Rüttenscheider Straße zurück zum Aufstellplatz an der Gruga zurücklaufen“, sagt Ehrens. Der Zug würde dann auch den Abschnitt zwischen Ampütte, Brauhaus Rü und Rüttenscheider Stern karnevalistisch beleben. „Die Verlängerung soll auch der Gastronomie nutzen“, sagt auch FEK-Sprecher Oliver Weiß. Schade!

Schade auch, dass die größte Essener Galasitzung in der Grugahalle – der Volkskarneval des EKV - nicht zustande kam, weil die Halle anderweitig vermietet wurde (!?).
Generell haben es alle Karnevalsvereine in dieser Zeit natürlich sehr schwer. Dabei sind sie meist mehr als die Wahrer einer sehr alten Tradition und Kultur. Viele bieten ihren Mitgliedern das ganze Jahr über Veranstaltungen und Möglichkeiten des Zusammenseins. Ihnen allen gebührt unser Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit und das Engagement - und ihren Sponsoren für die Unterstützung.

WAZ über Züge in Essen, WAZ über Vorbereitungen

Bilder aus Vorjahren


Zurück