RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Artikel

07.09.2026

Besuch auf der Baustelle von Southville,

dem neuen „2. Wohnzimmer“ das am Parkplatz Martinstraße im sog. Stüsselhaus entsteht.

Es geht voran, und Leiter Florian Siepert, im Bild mit Stellverteter Jamal Ali Gaal, plant schon für den Mi. 7.10. die Eröffnung.

Endlich mal große Räume, an denen es in Rüttenscheid mangelt und eine Atmosphäre, die zum Verweilen und Sich-treffen einlädt.

Im Obergeschoss, mit einmaligem Blick über die Rü, werden ca. 90 Plätze und die Küche installiert. Die Tapeten sind aus Möbelkatalogen der 50er und 60er Jahre und spielen auf das damalige Möbelgeschäft Stüssel an, das hier ursprünglich lange Zeit war. Viele verschiedene Lampen sorgen für etwas plüschige Atmosphäre, wie es bei der Mutterfirma in England typisch ist. Das EG bietet ca. 100 Plätze mit weit zu öffnenden Fenstern sowie den Barbereich. Am Eingang, zur Rü hin, kann man auch vor der Tür sitzen. Der gesamte Vorbau wird den Straßenbereich beleuchten.

Am Mittwoch sind Job-Interessierte herzlich eingeladen, sich ein Bild zu machen und in lockerer Atmosphäre die Möglichkeiten u.a. in den Bereichen Service, Bar & FOH Management kennenzulernen.

Mittwoch, 9. September,  16:00–18:00Uhr; Rüttenscheider Str. 112, 45131 Essen

Man kann einfach mit Lebenslauf vorbeischauen oder besser vorher eine DM an Southville Restaurant Cafe Bar schreiben.

Die IGR wird natürlich gleich nach der Eröffnung einen ihrer Stammtische hier veranstalten und drückt die Daumen, dass alles klappt.

Wir freuen uns über dieses neue Angebot, das zur Lebendigkeit der Rü und der vielfältigen Gemeinschaften in Rüttenscheid passt, die von dem Konzept ausdrücklich besonders angesprochen werden.


Zurück