RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Aktuelle Informationen aus Rüttenscheid

Alle aktuellen Meldungen in der App,  facebook  und  Instagram

Ausnahmezustand Ende Juni

update 19.6.: Bisher ist nichts von speziellen Genehmigungen, die man beantragen könnte, zu sehen, aber es verdichtet sich das Bild, dass die Posten an den Sperren Fahrzeuge durchlassen werden, wenn man plausibel machen kann, dass man Anwohner, Beschäftigter, Pflegedienst o.ä. ist und zu einer Adresse im Sperrgebiet muss. Dazu sind Ausweise oder Bescheinigungen geeignet. Es wird sicher nach Lage entschieden und versucht, Anwohnern möglichst wenig einzuschränken. 

update 14.6.24: Vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ist die Stadt Essen damit gescheitert den Mietvertrag mit der AfD durch neue Auflagen kündigen zu können.

update 13.6.24: Ordnungsdezernent Kromberg trägt in der öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung II über die Lage vor. Aus gutem Grund können Pflegedienste und Anwohner auch in die gesperrten Gebiete. Es soll eine Möglichkeit gegen sich für eine Einfahrtgenehmigung…

Die FÊTE DE LA MUSIQUE im Museumsviertel Essen

Ein musikalisches Fest für alle. Umsonst und draußen. Zur Sommersonnenwende am 21. Juni 2024 in der Zeit von 14-22 Uhr im Museumsviertel. Ein Fest, das nach 22 Uhr in eine Clubnacht im Goethebunker mündet.
An mehreren Orten im Museumsviertel bietet die  @Fête de la Musique Essen vielfältige Musik, genreübergreifende Konzerte und ein Clubnacht.
• Museum Folkwang: Genreübergreifende Konzerte auf der Museumswiese und im Gartensaal
• Konzerte und Performance in der Erlöserkirche
• Kunst und Tanzprogramm mit wechselnden DJs an der Galerie Obrist 
• Konzert und Open Stage in der Bar @Banditen Wie Wir 
• Minimal-Musik und Klassik in der Vinyl Lounge
• Lange Clubnacht im @Goethebunker
Infos auf den offiziellen Seiten www.fete-essen.de 
und bei Offguide
Facebook

Verkaufsoffener Sonntag am 16.6.24

Von 13 bis 18 Uhr haben die meisten Geschäfte entlang der Rü und viele in den Nebenstraßen geöffnet.

Von speziellen Angeboten, gemütlichen Treffs im Hof, bis hin zu einem Gläschen Sekt geht wieder das Spektrum der Aktionen der Geschäfte.

Das PFEFFERS auf der RÜ261 begrüßt seine Kunden mit feinen Canapés, kühlem Crémant und speziell für den Sonntag preisreduzierten Modehighlights aus den Metropolen der Welt.

Brecki‘s ist wie immer mit Prosecco und Naschereien dabei. Es gibt wieder 20% Preisnachlass auf alle Sommerartikel. Das Angebot an exklusiven Taschen findet sich jetzt auch in einem Onlineshop: www.Breckis.de. 

KONFETTI Kids Fashion RÜ 130a ist wieder mit dabei. Reduzierung der aktuellen Kollektion erwartet unsere Kunden!

Der SuperBioMarkt Rü 76 bietet Verkostungen und ein Glücksrad für Groß und Klein.

Traum in Tüten in der Hedwigstr. 8 bietet: Jeans-Special: Jede Elias Rumelis…

Ronny†

Mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod von Ronny (Roland Müller, 63) erfahren. Noch vor einer Woche hat er gearbeitet, war aber schon lange schwer erkrankt.

Ronny war bis jetzt viele Jahre bei der IGR angestellt, um ihm zu helfen und seine Reinigungsarbeiten auf der Rü zu honorieren. Er wollte sich immer nützlich machen und hat Müll gesammelt auch ohne nach Geld zu fragen. Eine seltene Haltung, für die ihm dann auch viel Respekt und Solidarität entgegengebracht wurde. Nach einem Zeitungsartikel wurde gesammelt, um ihm einen Urlaub zu finanzieren. IGR-Mitglieder haben ihm eine Wohnung vermittelt und Anlieger haben ihm Geld gegeben.

Er hatte offenkundig ein schweres Leben, war aber immer engagiert und aufrichtig und fand offene Worte. Zuletzt hatte er sogar einen Job in einer Schlosserei gefunden. Hier lag auch seine berufliche Qualifikation.

Wir trauern um ein Original und einen…

StreetArt Rüttenscheid 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen ihres Projektes „StreetArt Rüttenscheid“ der IG-Rüttenscheid von Schülerinnen und Schülern des Maria-Wächtler-Gymnasiums Trafokästen und Kabelschränke auf Rüttenscheider Straßen künstlerisch gestaltet. Neben den neuen Standorten wurden an alten Kästen Motive erneuert. Die Bildergalerie

Die Schüler haben Spaß an der Auseinandersetzung mit dem Thema und freuen sich, die eigene Umwelt konkret gestalten zu können. Die verschiedenen Aspekte von Kunst im öffentlichen Raum und die thematische wie künstlerische Gestaltung waren auch Gegenstand verschiedener Kurse der beteiligten Jahrgangsstufen 9 und 12.  

Schon bei der Arbeit gab es wieder viel Lob von Passanten und zahllose Vorschläge für weitere Standorte.

Der Firma Westnetz als Eigentümerin sein gedankt für die Genehmigungen.  
Diese organisiert die IGR als Veranstalter und zahlt auch das Material.

Ni…

10. Rüttenscheider Kunstmeile eröffnet

In über 60 Schaufenstern sowie 7 Galerien stellen Künstler entlang der Rü und ihrer Nebenstraßen wieder ihre Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Installationen aus und bieten sie zum Kauf an.

Im Beisein von Anja Herzberg, Fachbereichsleiterin im Kulturamt, Bezirksbürgermeister Hans-Peter Huch, sowie Dagmar Rode, stellvertretende Kulturbeauftragte der Bezirksvertretung II wurde heute die 10. Rüttenscheider Kunstmeile eröffnet. Dr. Rolf Krane, Vorsitzender der IG-Rüttenscheid dankte als Veranstalter den Künstlern von denen viele gekommen waren sowie den Geschäften, die ihre Schaufenster für die Kunst zur Verfügung stellen und vor allem Lore Klar als Künstlerische Leiterin sowie Petra Salhöfer als Organisatorin.

Anja Herzberg hob die Bedeutung derartiger Aktionen hervor und würdigte, ebenso, wie Hans-Peter Huch, das bürgerschaftliche Engagement.

Auf einem ersten kleinen Bummel erklärte…

10. Rüttenscheider Kunstmeile

Am Do. 6.6. eröffnet die 10. Rüttenscheider Kunstmeile.

Fast 100 Künstlerinnen und Künstler stellen vom 6. bis 23.6.24 ihre Gemälde, Fotografien, Skulpturen und andere Werke in über 60 Schaufenstern von Geschäften, Cafés und Galerien entlang der Rü und ihrer Nebenstraßen aus. Sie können natürlich auch erstanden werden.

Eine Übersicht zeigt der Flyer, der verteilt wird und zusammen mit weiteren Informationen, auch über die Künstler, auf der Seite www.ruettenscheid/kunstmeile zu finden ist.

Damit bringen wir Kunst in den öffentlichen Raum, zeigen lokale Künstler, die alle unter Corona besonders leiden, und bereichern Ihren nächsten Schaufensterbummel entlang der Rü.

Am 16.6. ist dann wieder Verkaufsoffener Sonntag!!!

Viele Gründe also auf die Rü zu kommen und sich inspirieren zu lassen. Viele neue Läden und gastronomische Angeboten lassen sich entdecken. Geschäfte bieten Aktionen und…

Veranstaltungstermine

Der Veranstaltungskalender von wurde zu Corona mangels Terminen ausgeschaltet und soll bald wieder laufen, weil die Informationen über alles, was in Rüttenscheid so läuft, sehr interessant und nützlich für alle Unternehmungslustigen sind.

Neben der bisherigen tabellarischen Datenbank wären auch andere Formate denkbar, und so habe ich mal versuchsweise und improvisiert alle Veranstaltungen nur als Bild aneinandergereiht und zunächst auf Detailinformationen verzichtet. Die findet man fast immer im Netz. 
www.ruettenscheid.de/termine 

So ist es unterhaltsamer als eine Tabelle. Nur leider gibt es heute für viele Veranstaltungen keine Plakate und oft auch keine anderen grafischen Darstellungen, so dass einige ohne Bild bleiben.

Das Sammeln all der vielen Daten ist sehr mühevoll und aufwändig, weil nur wenige Veranstalter ihre Infos schicken oder auch nur ausreichen vorher im Netz haben.…

Juni-Programm des Grugaparkes

Der Grugapark Essen bietet auch im Juni wieder ein abwechslungsreiches Programm für seine Besucher*innen. 

Unter anderem startet der Gruga-Konzertsommer in diesem Jahr am Sonntag, 2. Juni, in den Pflanzenschauhäusern und auch der Spieleverleih am Glaspavillon an der Tummelwiese öffnet wieder seine Türen. 

Am Mittwoch, 5. Juni und 19. Juni, können Interessierte den Feierabend beim Feierabendplausch im Musikgarten ausklingen lassen. 

Sportlich wird es mit dem E.ON Firmenlauf am Mittwoch, 12. Juni, auf der Tummelwiese und der Künstler Johannes Buchholz eröffnet ab Freitag, 14. Juni, seine Fotoausstellung "IRIS IRIS IRIS" im Glaspavillon.

Alle Veranstaltungen können auf dem nebenstehenden Flyer eingesehen werden, weitere Informationen rund um das Grugapark-Veranstaltungsprogramm sind unter www.grugapark.de zu finden.

Gruga-Konzertsommer startet an ungewöhnlichen Orten

www.essen.de/meld…

Sommerfest in der WeinPalette

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums findet im Hof des Girardethaus am Sa. 8. Juni von 14 bis 19:00 Uhr wieder ein Sommerfest der WeinPalette mit namhaften Winzern aus elf Weingütern statt. So lässt sich unter der fachkundiger Beratung eine breite Palette von Angeboten probieren und Neues entdecken. Ob deutsche Weine, internationale Spitzengewächse oder Spirituosenspezialitäten. 
Zusätzlich werden Speisen vom Restaurant Alte Metzgerei angeboten.
Der Eintritt von 15 € kann bei Käufen verrechnet werden.

mehr…

22. Rüttenscheider Parkfest!

Die Villa Rü veranstaltet mit Partnern am 8.6.24 von 14-18 Uhr wieder das vor allem bei Kindern und Eltern beliebte Parkfest mit Kinderaktionen, Bühnenprogramm und Speis und Trank.
Bei Regen geht es in den Hof der Villa Rü.
Wir drücken die Daumen und freuen uns über die vielen Initiativen.

Beauty Coworking

GlowCollab - der erste Beauty Coworking Space in Essen - wird bald seine Türen öffnet! Mit speziell eingerichteten Workspaces für Nailart, Lashes&Brows, Kosmetik, Visagistik und kosmetische Pediküre, bietet Marina Wolf dann flexibel mietbare Arbeitsplätze für Beauty-Spezialisten ab Mitte Juni im Wehmenkamp 31 an.
Noch sind die Handwerker tätig, aber die Animation zeigt schon, dass auf der großen Fläche Einzelbereiche entstehen werden, die sich Beautyanbieter für Behandlungen anmieten können. Das ohnehin schon im Trend liegende und in Rüttenscheid vielfach vertretene Konzept des Coworking wird hier auf den Beautybereich ausgedehnt, denn es gibt viele Anbieter für die sich die Anmietung eines eigenen Studios nicht lohnt.
Hier kann man demnächst flexibel auf Stunden- Tages- oder Wochenbasis verschiedene Flächen mieten. Die Notwendige Infrastruktur wird für alle gemeinsam bereitgestellt.
So…

Body Shape Neueröffnung

Marta Grubczynska, stolze Mama, und engagierte Personaltrainerin, hat sich darauf spezialisiert hat, die weibliche Silhouette in Form zu bringen. Ihre Mission ist es, Frauen zu ermutigen, nicht nur körperlich fit zu werden, sondern auch das Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zurückzugewinnen. 
Für sie ist das Training ein „Lebenselixier, eine Quelle unerschöpflicher Energie und ein bewährtes Mittel gegen schlechte Tage“. 
Wohlbefinden steht bei ihren Angeboten immer an erster Stelle. 
Mit ihrem neuen Studio Body Shape in der Brigittastr. 21A möchte sie „einen Ort zu schaffen, an dem sich jede Frau frei fühlt und sich ungestört auf ihre Ziele konzentrieren kann“. 
Die Eröffnung ist am Sa. den 8.6.24, 16:00-22:00
Body Shape
Brigittastr 21 A, 45130 Essen 
www.instagram.com/bodyshape_gym_de
www.bodyshapegym.de

Straßenlaternen im Frühjahrsputz

Seit langem haben wir uns darum bemüht die grünen Lampen entlang der Rü einmal reinigen zu lassen, und die CDU in der BV hat sich neulich angeschlossen. Jetzt ist es endlich soweit.

Sie verschmutzen durch die raue Anti-Aufkleberbeschichtung schneller und diese ist immerhin seit Anfang Juli 2011 drauf. Damals war das noch selten, und als wir uns darum bemüht hatten, wurden zunächst Test durchgeführt. Heute werden mit einem etwas feineren Material Masten häufig beschichtet.

Nun werden in einer ersten Runde zunächst die Sprayereien beseitigt und dann die Lampen gereinigt. Vier Laternen wurden seinerzeit nicht beschichtet, weil sie in der Werkstatt waren. Das wird jetzt nachgeholt. Und nach der Europawahl wird die IGR dann wieder alle Kabelbinder entfernen;-).

Dank an den OB und seine Stabstelle, sowie die Mitarbeiter von RGE, die das umsetzen. Es ist Teil der Sauberkeitsaktionen der…

Flöten-Ensemble in St. Andreas

Das Il Flauto Dolce wurde 1986 anlässlich der Einweihung der Kunsthalle Schirm, Frankfurt) gegründet. Danach beschlossen die Spieler, als festes Ensemble zusammenzubleiben, regelmäßig zu proben und Konzerte zu geben. Die Zusammensetzung änderte sich im Laufe der Jahre immer wieder. Momentan umfasst das Ensemble 17 MitspielerInnen. Monatliche Proben und Probenwochenenden sowie Teilnahme an Seminaren mit hochrangigen Blockflötisten/innen haben das Ensemble über die Jahre zusammenwachsen lassen und ein Musizieren auf hohem Niveau ermöglicht.

Die Rü blüht wieder auf

Am 23.5.24 sind sie endlich gekommen, unsere Blumensäulen.
Sie werden seit nunmehr 10 Jahren von der IGR entlang der Rü aufgestellt und verschönern mit ihrer Blüte die Rü von Mai bis Oktober.

Gedankt sein jenen, die etwas zur Finanzierung beitragen, wie Rü Karree, Rü62, Herr und Frau Brockhoff, O2 Partner Shop, banunino, von Drathen, Edelguth, Charlie&Lu, Pfeffers, brillissimo, Hairdamit, Extrablatt, EMG

Neueröffnung: Casa de Disfrutar

Frische mediterrane Küche bietet das „Casa de Disfrutar“ (span. Haus des Genießens) jetzt in der Rü 286 (vorm. Der Grieche). 
Hier steht das Genießen im Vordergrund!

Babak Jawaheri (Bildmitte), der seit 30 Jahren Gastronom ist (Pelayo Bliss…), eilt in Rüttenscheid ein guter Ruf voraus.
Auch Rui Biscaia da Costa (links), der portugiesische Maître aus dem La Cena am Landgericht und
Sascha Seidel, Chef de Rang (rechts), früher Casino Zollverein, Imhoff Gastronomie-Gruppe, Best Western Hotel Essen
freuen sich täglich frisch eingekaufte Produkte und exzellent zubereitete Speisen zu kredenzen, wie z.B. frischer Fisch aus Wildfang, feine Weine aus Portugal, Italien, Deutschland, Weißer Burgunder vom Weingut „Marx“ aus der Pfalz, Bouillabaisse aus Wildfang und weitere Spezialitäten.

Auch die Kegelbahn der ehemaligen Kneipe blieb erhalten.
Um Reservierung für Restaurant und Kegelbahn wird gebeten.

Kaffeeklatsch bei Trulla

Anfang April berichteten wir von der Eröffnung von Trulla, dem Damenmodengeschäft, speziell für Big Size Mode (44-45).
Ziel von Sandra Dietz ist es auch einen Begegnungsraum Gleichgesinnter zu schaffen und neben Mode auch Wohnaccessoirs anzubieten, was zu einem Konzept führt, das sich Kundinnen oft wünschen – der Kombination von Mode- und Livestyleladen und Café.
Bei der Eröffnung war der Café-Bereich noch nicht fertig, jetzt aber kamen die beiden Mitstreiter in dieser Sache vorbei, um dessen Einweihung zu feiern. Von Susanne Kötter kommen frischen Kuchen aus der Konditorei Kötter (Rü 73) und Oliver Kraus von bRÜhbar“ by pottschwarz (Rü 121) steuert Kaffeespezialitäten aus eigener Röstung, wie Kaffee Nr. 3, bei, frisch zubereitet auf der „ La Marzocco“, Florenz.

So steht einem entspannten Stöbern und Shoppen in Café-Atmosphäre, aber auch einem lockeren Austausch nichts im Wege.

Geboten…

Schonender Käthe-Kollwitz-Neubau

Die Planungen zur Erweiterung der Käthe-Kollwitz-Schule auf und an dem Gelände des Christinenparkes sind zum vierten Mal wesentlich revidiert worden. Vor allem weil die Bauzeit wesentlich kürzer und die Baufolgen, wie die Beeinträchtigung des Schulbetriebes, geringer sind, will man jetzt auf Stahlmodulbauweise übergehen – eine Praxis, die sich wegen des hohen Zubaubedarfes immer mehr durchsetzt. Die Module werden in relativ kurzer Zeit während der Schulferien aufgestellt.
Auch der Eingriff in den Park und den Spielplatz, die sonst gravieren gewesen wären, bleiben gering.
Als Baubeginn ist jetzt Herbstferien/Oktober 2025 und als Fertigstellung April 2026 geplant.
Die baulichen Anpassungen sind gering, aber die Kosten mit 7,5 statt 4,8 Mio. € deutlich höher.

Vorgesehen ist die Errichtung eines dreigeschossigen und mit einem Gründach versehenen Erweiterungsbaus, in dem auf einer Fläche von…


Zurück