RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Artikel

Demo für die Rü

Einzelhändler, Gastronomen und andere Anlieger entlang der Rü rufen mit einem Plakat in den Schaufenstern zur Demo für die Rü am Sa. 28.10.23 auf. Anlass ist die Diskussion, die Autos von der Fahrradstraße zu vertreiben. Mit der Demo sollen die Betroffenen unterstützt und der Charakter der Rü erhalten werden.

Die einen sehen sich in der Existenz bedroht, wenn die Autokunden nur noch über aufwändige Umwege auf die Rü kommen, die anderen wollen keine weitere Belastung der Wohnstraßen in die der umgelenkte und der zusätzlich kreisende Verkehr verschoben würden.

Experten haben, z.B. beim Dialogtreffen in der IHK (s.u.) oder im Funketreff zur Innenstadt, belegt, dass es kein Mittelzentrum gibt, bei dem verkehrstechnische Einschränkungen nicht großen Schaden an Geschäftsstraßen angerichtet hätten (Oeder Weg, FFM, Gertingstr, HH, Deutzer Freiheit, K, Giessen, Aachen…). Aber auch die Sperrung der Rü oder die Einbahnstraße während der Bauzeit der Fahrradstraße sind konkrete Erfahrungen der Einzelhändler, die zum Teil ihre Kunden befragt haben und zwischen 70 und 90 % Autokunden feststellten – insgesamt rund 10.000 pro Tag. Sie hatten schon vor Monaten mit eigenen Unterschriftensammlungen und am Freitag beim Dialogforum der IHK ihre Sorgen und Argumente vorgetragen.
WAZ

Nachdem die Fahrradverbände und die Firmen ihre Demos hatten, ist jetzt die Gelegenheit für alle gekommen, sich für die Rü in der jetzigen Form einzusetzen und sich hinter die Einzelhändler und Gastronomen zu stellen, die schließlich die Attraktivität der Rü ausmachen

Wie schon bei den Fahrradverbänden gibt es auch für die Rü eine Petition. 

Dabei besteht Einvernehmen, dass man den Radverkehr und auch das Umsteigen weg vom Auto fördern will. Viele Vorschläge wurden dazu gemacht, aber weder wurde etwas in Sachen Lieferverkehr unternommen, noch wurden die Vorschläge zum Fertigbau der Fahrradstraße aufgegriffen, obwohl beides schon Bestandteil des letzten Kompromisses war.

Die Positionen sollen bei der schwierigen Suche der Politiker nach einem verträglichen Kompromiss berücksichtigt werden. Dabei spielen auch Randbedingungen, wie die Vereinbarung mit der Deutschen Umwelthilfe oder dem Radentscheid, eine Rolle.

Die Rü braucht JETZT die Hilfe ihrer Fans!
Weitersagen! 
Von der Philharmonie zieht man am Samstag ab 11 Uhr die Rü entlang. Der ursprünglich in der WAZ erwähnte Treffpunkt vor der Grugahalle wurde wohl wegen einer türkischen Großveranstaltung nicht erlaubt.

WAZ Pläne auf der Rü  

WAZ Geschäftsleute dagegen

WAZ Haltung der CDU

WAZ Kommentar Stenglein

 


Zurück