RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Artikel

18.06.2025

Die Fête de la Musique

Ein Fest der Musik gibt es wieder am kommenden Samstag 21.6.25.

Nach dem eindrucksvollen Erfolg des letzten Jahres geht am 21. Juni 2025 die FÊTE DE LA MUSIQUE von 14-22 Uhr im und rund ums Museumsviertel in die zweite Runde. Es wird erneut ein vielfältiges Musikprogramm an vielen Locations erklingen. Ein musikalisches Fest für alle.

Ausgehend von Paris in Frankreich findet mit der Fête de la Musique weltweit ein internationales Musikfest statt, mit dem am 21. Juni der Sommer begrüßt und gefeiert wird. Seit den 1980er Jahren haben sich viele Städte angeschlossen und ihre eigene Version des Festes auf die Beine gestellt.
Am Tag der Sommersonnenwende gilt es, den Sommeranfang in den Straßen der Stadt mit Musik gemeinsam zu feiern. Ihr besonderer Charakter sorgt aufgrund des genreübergreifenden Musikangebotes von Professionellen und Amateuren gleichermaßen dafür, dass es sich bei der Fête de la Musique nicht einfach nur um ein weiteres Festival handelt, sondern um ein einzigartiges Fest der Musik.

In Deutschland ist die Fête de la Musique seit einigen Jahren u.a. in Berlin, Hannover und München zu einem festen Bestandteil der Stadtkultur geworden.

Organisiert wird das Fest von Bürgern, die sich im Verein Metronom engagieren um “Musik dieser Stadt für die Stadt als ein Ensemble von Klängen und Rhythmen hörbar und sichtbar zu machen.”

www.fete-essen.de instagram facebook

Das Programm:

Museum Folkwang

Erlöserkirche

Galerie Obrist

Vinyl Lounge

Banditen wie wir

GÖKERILL DESIGN

GOETHEBUNKER

CASITA MI KITA

JESUSCHRIS

MARKTKIRCHE

UND SONST…


Zurück