Nach umfangreicher Sanierung wurde der Musikpavillon im Grugapark Essen am Sa. 28. Juni feierlich mit einem Konzert der Essener Philharmoniker wiedereröffnet. Damit ist das „kulturelle Herzstück des Grugaparks“ wieder verfügbar und wird wieder mit Konzerten genutzt. Außerdem spielt es bei der Universitäten-Olympiade FISU eine wichtige Rolle und musste schon von daher vorher fertig werden.
Im Verlauf des Sommers gibt es ein vielfältiges musikalisches Programm. Von klassischer Musik bis hin zu Weltmusik. Ein paar der Highlights:
- Sommerkonzert der Essener Chöre im Sängerkreis Essen So. 3. August, 11-13 und 15-18 Uhr - Der Essener Sängerkreis lädt ein zu einem bunten Chorprogramm. Die Essener Chöre stellen sich und ihre Vielfalt vor. Vokalensemble, Shanty- oder Projektchor, alle sind mit dabei. Auftritt des Essener Madrigalchor um 12 Uhr
- Erstes Essener Akkordeonorchester, Sonntag, 7. September von 15 bis 17 Uhr - Von klassischer Musik über moderne Klänge bis hin zu unterhaltsamen Melodien – das erste Essener Akkordeonorchester stellt sein vielfältiges Repertoire vor. Mit Begeisterung und Spielfreude zeigen die Musiker*innen die große Bandbreite des Akkordeons.
- Polizeiorchester NRW, Sonntag, 28. September von 15 bis 17 Uhr - Das Landespolizeiorchester beschließt den Konzertsommer im Grugapark. Unter der Leitung von Scott Lawton präsentieren die Musiker*innen ihre weite Musikpalette und begeistern ihr Publikum.
Die Sanierung des Pavillons umfasste die Erneuerung der Dachmembran, die Instandsetzung der Stahlrohrkonstruktion mit einem neuen Korrosionsschutz sowie mit einer neuen Lackierung und die Erneuerung der Akustiksegel und der Bühnenboden. In einem zweiten Abschnitt steht die technische Modernisierung mit Erneuerung der Elektroinstallation, Einbau einer Beschallungsanlage zur Verbesserung der Akustik, Aufhängung von weiteren Akustiksegeln, Verbesserung der Lichttechnik sowie Schaffung einer Lagerfläche für Stühle und Bühnenpodeste beabsichtigt. Darüber hinaus sind der Bau eines Toilettengebäudes und die Sanierung der Pergola im Musikgarten vorgesehen. Des Weiteren soll der Musikgarten umgestaltet und auch vom Platz der Orangerie aus barrierefrei erschlossen werden.