RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Artikel

Neues Wundzentrum

In der Rü 158 hat eine medizinische Pflegeeinrichtung eröffnet, die grundsätzlich neu in ihrer Art ist und vielerlei Vorteile sowie ganz neue Möglichkeiten für Betroffene und Arztpraxen bietet. Bei der Eröffnungsfeier erläuterte uns Geschäftsführer Holger Münster das Angebot.

Die Versorgung von Wunden stellt für Arztpraxen eine finanzielle und organisatorische Belastung dar und ist vor allem für Menschen mit chronischen und schwer heilenden Wunden ein großes Problem. Wundheilstörungen, etwa bei Diabetes oder Durchblutungsstörungen, stellen oft eine medizinische Herausforderung dar.

Erst bei der Novellierung des Sozialgesetzbuches im Bereich der Krankenpflege vor 6 Jahren wurde es erlaubt, diese Leistungen auf Verordnung in Spezialeinrichtungen vorzunehmen. Dies stellt eine Entlastung der Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie eine Verbesserung der Versorgung dar.

Das 1AWundzentrm bietet hochspezialisiert diese Leistung jetzt auch in Essen als 7. Standort in Deutschland an.

Die Pflegekräfte besitzen fachtherapeutische Spezialausbildungen und können die Leistungen in der Einrichtung unter idealen Bedingungen besser erbringen als es etwas zuhause, in Praxen oder Pflegeeinrichtungen möglich ist, wo die Pflegekräfte überlastet sind und unter großem Zeitdruck arbeiten. Spezielle Geräte, wie ein Plasmagerät, werden eingesetzt, und man beteiligt sich, wie in diesem Fall, an Studien, um diese zur Regelleistung zu machen. Es desinfiziert und regt die Wundheilung an, wobei berührungslos schwer zugängliche Stellen erreicht werden.

Grundsätzlich kann man sogar mit einem Wundmobil in Pflegeeinrichtungen fahren oder es Ärzten als mobile Praxis anbieten, was die Versorgung effizienter machen kann, wenn es z.B. in einer Einrichtung eine größere Zahl zu Versorgender gibt. Die Konsultation des Arztes ist dabei auch über einen Satellitenanschluss möglich.

Die Lage des Wundzentrums liegt nicht nur verkehrsgünstig, sondern in unmittelbarer Nähe zu großen Praxen, wie etwa der Gefäßchirurgie von Dr Koch in der Rue199, mit denen man kooperiert. Es werden sicher viele weitere Kooperationen, vielleicht auch mit den nahegelegenen Krankenhäusern folgen.

Wir freuen uns, dass sich erneut neue, innovative Konzepte in Rüttenscheid entwickeln. Schließlich ist Rüttenscheid ausgewiesener Gesundheitsstandort mit weit über 200 Ärzten und deutlich über 100 medizinischen Einrichtungen – die Krankenhäuser jeweils nicht mitgezählt.

Wir wünschen viel Erfolg!

1A Wundzentrum GmbH www.1awundzentrum.de
Rüttenscheider Straße 158, 45131 Essen
Kostenlose Termin- und Beratungshotline: 0800-1239963
Tel: 0201 - 50 94 45 70
Fax: 02597 - 94 16 73 – 9 (Zentrale)
essen@1awz.de
Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr
Bei Bedarf tägliche Pflege.


Zurück