RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

TNakamura

Tadashi Nakamura und die Rüttenscheider Kirschblüte

In dankbarer Erinnerung an Tadashi Nakamura, dem wir die alljährliche Kirschblüte auf der Rüttenscheider Straße zu verdanken haben wurde im März 2014 eine Gedenktafel am Rüttenscheider Stern aufgestellt.

Tadashi Nakamura war 1954 einer der ersten japanischen Industriellen, der nach dem Krieg neue Geschäftsbeziehun­gen zwischen Japan und Deutschland aufbaute. Er trug so wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt bei. In dieser Zeit wohnte der Nachfahre berühmter Samurai aus der Shimane-Provinz mit seiner Familie in Rüttenscheid und fand viele Freundschaften, die bis zu seinem Tod im Jahre 2009 gepflegt wurden.

Der ehemaliger japanische Meister im Rudereiner engagierte er sich im Ruderklub am Baldeneysee Essen e.V. und sorgte für einen regen sportlichen Austausch zwischen den beiden Ländern, bis hin zu einer Entsendung des Trainers Thomas Rüth 1987 nach Japan.

Als nach dem Bau der U-Bahn 1988 die Rüttenscheider Straße in ihrer heutigen Form neu gestaltet wurde, trat er aus Dankbarkeit für die Gastfreundschaft die er hier erfahren hatte für die Pflanzung der Kirschbäume ein und stiftete 500 Jungbäume.
Außerdem stiftete er die historischen Steinlaternen für den damaligen japanischen Garten im Grugapark. Damit wollte er der Stadt, in der er sich wohl gefühlt hat, in tiefer Verbundenheit etwas zurück geben.

Eine beispielhafte Haltung, an die uns die spektakuläre Blütenpracht entlang der Rü jedes Jahr erneut erinnert.

Nach Berichten in der Zeitung, einer Würdigung in unserem Buch über Rüttenscheid (Rüttenscheid, Gute Zeit, Klartextverlag) und alljährlichen Diskussionen auf der Rüttenscheider Facebookseite gab es viele Bürger, die begeistert waren von der Haltung von Tadashi Nakamura und für eine Würdigung , z.B. durch eine Gedenktafel eintraten.

So entschloss sich die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) e.V. mit Unterstützung von Hans Leuwer, damaliger Geschäftspartner und Freund sowie Sportsfreund Thomas Rüth zu dieser Erinnerung..

file:///D:/Dokumente/IGR/IGR%20Web%203/PDF/TN-Presse-oc-nR.pdf

file:///D:/Dokumente/IGR/IGR%20Web%203/PDF/TN-Presse-Rudern.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=m5MT5iaqu-Q

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.708983582457492.1073741913.200972763258579&type=1

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.698868890135628.1073741904.200972763258579&type=1  rote Bilder

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.709987792357071.1073741914.200972763258579&type=1  weiße Bilder

kinder chikaco kanada London Rü

Presseberichte...

Presseberichte zum Rudern... 

Der Film zur Enthüllung...,   Bilder von der Enthüllung..  WAZ..., rote Kirschblüte in Rüttenscheid,   weisse Kirschblüte in Rüttenscheid...


Zurück