RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Tour de Rü

20. Tour de Rü

Rüttenscheider Oldtimer-Ausfahrt

27. April 2024

Herzlich Willkommen in Rüttenscheid!
Bei unserer diesjährigen Oldtimer-Ausfahrt „Tour de Rü“, zu der wir Sie herzlich einladen, feiern wir das 20. Jubiläum. Darüber sind wir selbst etwas erstaunt, denn wir hätten nie gedacht, dass diese aufwändige Idee so lange tragen würde. Die Begeisterung von Teilnehmern und Zuschauern hat uns seitdem getragen und all die vielen Hindernisse über die Jahre überwinden lassen. In diesem Heft wird auf die Jahre zurückgeblickt.

Heute ist die Frühlingsaufahrt, die als eine der ersten im Jahr die alten Schätzchen aus der Garage holt, ein beliebter Treffpunkt für Oldtimerenthusiasten, Menschen, die das Schöne lieben, oder die sich gern ein Stück Technik- und Gesellschaftsgeschichte in Aktion ansehen. Die Maschinen und ihre Piloten in Aktion zu sehen, ist ein wesentlicher Unterschied zu reinen Ausstellungen, von denen Rüttenscheid in der Messe Essen ja immerhin mit der Techno Classica sogar die Weltleitmesse beherbergt.

Auch für die Halter, die uns diese fahrenden Denkmäler mit viel Aufwand und Leidenschaft erhalten, ist es ein Stelldichein und natürlich eine sportliche Herausforderung, denn die Routen sind nicht einfach zu fahren. Sie führen in die wunderschönen Landschaften unserer Regio, die doch so nah sind, dass man sie mehr würdigen sollte. In diesem Jahr geht es durch das Bergische Land ins Schloss Ehreshoven.

Die Zuschauer in Essen können die rund 120 Fahrzeuge bei der Startaufstellung im idyllischen Stadtgarten, nach der Abfahrt um 9 Uhr auf der Rü und bei der Rückkehr am Nachmittag erleben. Vermutlich ab 16:00 wird man sie von Süden kommend Richtung Messeparkplatz P2 über die Rü fahren sehen. Dort sammeln sie sich und die Fahrer ruhen sich im aufgebauten Biergarten aus. Für das Publikum spielen hier schon ab 15 Uhr die „The Fellows“, es gibt Kinderspaß sowie Speis und Trank. Vor der Jury werden die Autos vorgestellt, die sich dann zwischen Biergarten und Zelt aufstellen. Im Zelt gibt es für die Fahrer die Siegerehrungen und einen geselligen Abschluss.

So wünschen wir den Fahrern gute Fahrt und allen viel Spaß.
Haben Sie eine gute Zeit in Rüttenscheid.

Man sieht sich.

Dr. Rolf Krane, 1. Vorsitzender der IG-Rüttenscheid

 

  

2023:

Programmheft von Reinhard Pietrass

Bilder von der Tour de Rü 2023 von Gerd Lorenzen, Michael Alisch, Rolf Krane

Video und Video vom Schloss von Stefan Dreesen

WAZ... 

 

Rund um die Tour de Rü



Zurück