RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Tour de Rü

 

17. Tour de Rü

Rüttenscheider Oldtimer-Ausfahrt

 11. September 2021

Bilder...  WAZ Bildstrecke...   Programmheft...   (einseitig 15MB...)

Filme von Teilnehmer Dr. Stefan Dreesen: Dixilandversion... Film2...  

In diesem Jahr begrüßen wir zum 17. Mal rund 130 hochklassige Oldtimer von Baujahr 1927 bis 1965 in Rüttenscheid zu einer Ausfahrt, die eigentlich eine Frühlingsausfahrt sein soll und die eigentlich in 2020 hätte stattfinden sollen. Die Corona-Pandemie hat erst die aufwändig geplante Veranstaltung im April 2020 verhindert, und dann mussten wir auch die im April 2021 verlegen. Aber natürlich ist die Gesundheit der Menschen und die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft wichtiger.

Es ist aber an der Zeit, mit Zuversicht Schritte zu einer Normalisierung zu gehen. Wir haben Vieles geändert, um einen maximalen Schutz zu bieten. So sind sowohl Start als auch Ziel diesmal auf dem großen Messeparkplatz P2 vor dem Girardethaus an der Rüttenscheider Brücke.

Ausnahmeweise starten wir in diesem Jahr nicht im Stadtgarten, sondern vom Messeparkplatz P2, der extrem viel Platz bietet, so dass überall große Abstände gewährleistet sind. Übrigens ist P2 auch sonst ein viel verkannter, günstiger Parkplatz, wenn nicht gerade Messe ist.

Nach dem Sammeln und Registrieren der Teilnehmer, einem Grußwort des Oberbürgermeisters Thomas Kufen und einer Fahrereinweisung geht es gegen 8:30 entlang der Rü gen Süden. Man ist immer wieder erstaunt, wie schnell man aus dem urbanen Umfeld in der Naturlandschaft zwischen Feldern und Wäldern ist. Eine zu wenig gewürdigte Qualität unserer Stadt und der Region.

Für Fahrerinnen und Fahrer sowie die Beifahrerinnen und Beifahrer, die navigieren müssen, beginnt eine herausfordernde Aufgabe, denn man muss dem komplizierten Roadbook folgen, und schon bei kleinen Fehlern ist man raus und findet nur schwer wieder auf die Route zurück. Einem Anderen hinterherzufahren ist auch keine gute Idee, denn es gibt zwei Roadbooks, und je die Hälfte fährt die Strecke in unterschiedlicher Richtung.

Neben der Orientierung ist fahrerisches Können gefragt, denn die alten Schätzchen, von denen viele sogar Vorkriegsmodelle sind, lassen so manche Bequemlichkeit, wie Servolenkung oder synchronisierte Getriebe vermissen. Teils sind sie groß und schwer, teils sind sie die Formel 1 Rennwagen ihrer Zeit mit sensiblen Eigenschaften. Wenn dann auf steiler Strecke plötzlich eine Haarnadelkurve kommt, erweist sich die fahrerische Kunst.

Da bleibt nur wenig Aufmerksamkeit für die landschaftlichen Reize, die aber doch im manchen Abschnitten sehr beeindrucken. An einigen Stellen sieht man aber auch die Schäden, die Trockenheit in Kombination mit Borkenkäfern an den dichten Wäldern oder zuletzt Starkregen hinterlassen haben. Doch es überwiegt die erkennbare Lebenskraft der Natur und des Menschen.

Ziel ist das im Tudorstil erbaute Schloss Herdringen bei Arnsberg, wo bei gutem Wetter in einer ausgedehnten Parkanlage stilvoll das Mittagessen eingenommen wird. Nach anstrengenden ca. 120km abenteuerlicher Nebenstrecken hat man sich die Pause redlich verdient.

Die Fahrerschaft ist zum Großteil eine eingeschworene Gemeinschaft von Idealisten, die Spaß an der alten Technik haben und sich mit viel Mühe für ihre Erhaltung einsetzen. So sind Momente wie diese von großem Gemeinschaftssinn geprägt und werden in Erinnerung bleiben.

Man darf nicht vergessen, dass diese Maschinen ein Stück Technik- aber auch Gesellschaftsgeschichte repräsentieren. Sie rufen Erinnerungen bei jedem wach, und es ist löblich, dass es Menschen gibt, die sich um ihren Erhaltung bemühen, so wie es andere gibt, die sich um ihre Weiterentwicklung kümmern. Mobilität prägte Geschichte und ist von großer Bedeutung, wie einem dabei bewusst wird.

Nachdem so manche Abenteuergeschichte von der Hinfahrt erzählt und die eine oder andere Reparatur am Automobil vorgenommen wurde, erfolgt nach einer Würdigung der Gastgeber und kurzen Einweisung gegen 14 Uhr der Start zur Rückfahrt.

Man trifft sich wieder auf P2 vor dem denkmalgeschützten Girardethaus, einst einer der größten Druckereien Deutschlands. Jene, die vor 16:30 ankommen, haben sicher abgekürzt, was Routenplaner Claudio gar nicht gern sieht. Deswegen sind ein paar Beobachtungen auf der Route zu machen, die nur der aufmerksame Fahrer der gesamten Route mitbekommen kann und die abgefragt werden, um den imposanten Wertungs-Pokal zu gewinnen.

Die Vorstellung der Oldtimer durch den unnachahmlichen Moderator Holger Ahlefelder, der über jedes Fahrzeugt 20 Details und Geschichten erzählen kann, erfolgt diesmal nicht auf der Rü, sondern mit einem mobilen Videoteam, das von Auto zu Auto geht, auf P2. Damit sich keine Publikumsansammlungen ergeben, wird das auf eine LED-Leinwand übertragen.

Eine Damen-Jury wählt im Concours d’Élegance die drei schönsten und eine Technik-Jury im Concours de Restauration die drei am besten restaurierten Fahrzeuge. Sie werden dann von Bürgermeister Rudolf Jelinek feierlich prämiert. Dann geht es für die Teilnehmer ins Zelt für ein Abendessen und einen schönen Ausklang unter Sportsfreunden.
Hier werden noch die reinen Damenteams, das älteste Auto und der Pechvogel prämiert. Eine Jazz-Band spielt auf, wie es zu den Oldtimern passt, und es wird hoffentlich ein schöner Abend für alle Beteiligten.

Mit Erstaunen haben wir übrigens festgestellt, dass sich diesmal keine Motorräder angemeldet haben.

 

Ganz besonders muss man in diesem speziellen Jahr all jenen danken, die trotz der Widrigkeiten viel Arbeit und Nerven in diese Veranstaltung investiert haben. Das eingespielte Team von ehrenamtlich Mitwirkenden besteht vor allem aus Claudio Schlegtendal (Streckenplanung), Werner Bücking (Sponsoring), Reinhard Pietrass (Marketing), Frank Schikfelder (Organisation, Catering), Franz Maag („the brain“), Tim Stebani (Organisation) und Klaudia Ortkemper (Back Office). Dank auch den vielen Streckenhelfern.

Aber auch die Sponsoren und die Teilnehmer sind trotz der mehrfachen Verschiebungen dabei geblieben. Beim Hauptsponsor, dem Bankhaus Bauer, gehört André Weber zu den Förderern der ersten Stunde. Auch Gottfried Schulz, heute mit dem Porsche Zentrum Essen, ist von Anfang an dabei; Mercedes-Benz ist stark vertreten mit den Fahrzeug-Werken LUEG, Hans Schulte Oversohl aus Kupferdreh, sowie dem Fahrzeug- und Classic-Veredler BRABUS aus Bottrop. Aus dem Essener Ostviertel begrüßen wir neu die Firma British Cars Service und aus Ratingen die engagierte Immobilien-Gruppe KPW. Der Messe Essen sei für die Überlassung von P2 gedankt und dem Amt für Straßen und Verkehr für die Abwicklung der immer umfangreicher werdenden Formalitäten.

 

Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Fahrt und allen viel Spaß in Rüttenscheid.


 

16. Tour de Rü

Rüttenscheider Oldtimer-Ausfahrt

 4. Mai 2019

Die Tour de Rü Oldtimer-Frühlings-Ausfahrt

Am 4.5.19 fand die 16. Tour de Rü Oldtimerausfahrt statt.

+++ Bildersammlung... (wächst noch).

Sieger des Concours d'Elégance:

1. Lagonda M45, 1933, Startnummer 2
Ulrich und Sabine Gauffrés 

2. Rolls-Royce 25/30 HP, 1937, Startnummer 6
Rolf Weidmann, Henner Mahlstedt

3. Merzeces Benz 180 C Ponton, 1955, Startnummer 75
Willi Lösing, Dagmar Jilleck

Sieger des Concours de Restauration:

1. Jaguar XK 140 DHC, 1956, Startnummer 48
Dr. Klaus Peterseim und Dr. Eberhard Schott

2. Mercedes-Benz 220 B Cabrio, 1952, Startnummer 79
Günter Jortzik

3. Triumpf TR 3, 1959, Stadtnummer 32
Richard Senftleben, Otto Seidenfad     

Gesamtsieger bei der Fahrerwertung:

Stephan Witte mit Cadillac De Ville Sedan, 1964, Startnummer 26
mit besonderer Ehrung, weil er unterwegs einen brennenden Dachstuhl erkannte, die Feuerwehr rief, für eine Evakuierung der Bewohner sorgte und nach Eintreffen der Feuerwehr weiterfuhr.   ++++++

Das Programmheft...   

Die 15. Tour de Rü fand am Sa. 21.4.2018 bei bestem Wetter statt. Entsprechend gut war die Stimmung der 300 begeisterten Teilnehmer und der Zuschauer. 
Bilder..., Programmheft 2018: einseitig... (11MB pdf), doppelseitig...
Film von TommyTammsen auf Youtube...

Am 4.5.19 starten 135 hochklassige Automobile von Baujahr 1927 bis zur Baujahrgrenze 1965 und 8 historische Krafträder sowie zwei historische Busse und drei Abschleppwagen zur diesjährigen Frühlingsausfahrt.

Auch diesmal sind wieder viele Vorkriegsmodelle dabei, darunter auch Mercedes Kompressor-Rennwagen, die die Spitzenrennwagen ihrer Zeit waren und schon 1927 über 200 km/h fuhren. Viele Wagen sind neu hinzugekommen. 

Die Teilnehmer werden eingeladen, und aus den Bewerbern durch eine Fachjury ausgewählt. Dabei werden außergewöhnliche Fahrzeuge bevorzugt. Es gibt jedes Jahr viel mehr Anfragen als Plätze und entsprechend eine Warteliste. Das macht die Erweiterung der Altersgrenze schwierig. Ganz wenige Abweichungen von den Baujahrgrenze sind Teilnehmer von Sponsorenseite;-). Im Programmheft sind alle Fahrzeuge aufgelistet. Jedes Jahr gibt es mehrere redaktionelle Beiträge.

Für viele der ca. 300 Teilnehmer ist es die erste Ausfahrt des Jahres, die sozusagen die Schätzchen nach dem Winter aus den Garagen holt.

Für uns Rüttenscheider und die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) als Veranstalter ist die Tour de Rü ein Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender und eine Gelegenheit, auf unsere Flaniermeile Rü mit ihren Angeboten hinzuweisen.

Beim morgendliche Einkaufsbummel zum Markt kann man ab 8:30 Uhr die Oldtimerparade mit allen Fahrzeugen auf der Rü erleben, und nach der Präsentation und Siegerehrung am Nachmittag bietet die umfangreiche und vielfältige Gastronomie Rüttenscheids alles für einen schönen abendlichen Ausklang.

So sind wir nicht nur stolz, die High Society der Oldtimerszene in Rüttenscheid begrüßen zu dürfen, sondern freuen uns auch auf viele Oldtimerfans und Freunde Rüttenscheids.

Anders als eine reine Ausstellung, wie die Techno Classica Essen, bietet diese Veranstaltung die Möglichkeit hochklassige Fahrzeuge und Fahrer in Aktion zu sehen und mit allen Sinnen zu erleben. Gespräche mit den Piloten über Ihre Erlebnisse und ihre Fahrzeuge offenbaren die Besonderheiten der Technik jener Zeit und zeigen die enorme Entwicklung, die die Technik seitdem genommen hat.

Die Routenplanung liegt wieder in den Händen von Claudio Schlegtendal, der auch dieses Mal wieder eine neue fahrerisch neue, anspruchsvolle Route mit landschaftlichen Reizen entwickelt hat. Dieses Mal geht es ins Sauerland zur Krombacher Brauerei.

Die Veranstaltung zieht positive Aufmerksamkeit auf den Stadtteil und betont eine Besonderheit auch Essens - denn immerhin ist Essen mit weit über 2000 H-Kennzeichen Oldtimerhochburg und dem entsprechend fast alle Teilnehmer aus Essen. Ein positives Presse Echo und Fanartikel sorgen für Werbung für den Stadtteil und die Stärkung des Wir-Gefühls.

Wann und wo? 

Die Zuschauer haben folgende Gelegenheiten sich die Fahrzeuge in Aktion anzusehen:

  • ab 8:30 Uhr Oldtimerparade entlang der Rüttenscheider Straße
  • ab ca. 14 Uhr gibt es ein Trecker Treffen der Treckerfreunde Essen auf dem Messeparkplatz P2 vor dem Girardet Haus. Es bietet Jung und Alt Gelegenheit historische Traktoren mit großen Namen kennen zu lernen und darauf mitzufahren.
  • ab ca. 16 Uhr sammeln sich hier die Teilnehmer
  • ab 15 Uhr spielt Livemusik an der Bühne am Hotel Arosa
  • ab ca. 17.30 werden bei der Vorfahrt der Automobile alle Fahrzeuge an der Bühne dem Publikum und der Jury durch den fachkundigen Moderator Holger Ahlefelder vorgestellt. Danach werden die Fahrzeuge entlang der Rü aufgestellt.
  • Gegen 19 Uhr verleiht Bürgermeister Rudolf Jelinek die drei ersten Preise des Concours d'Élégance und des Concours de Restauration. Die Fahrzeuge können entlang der Rü besichtigt werden. Danach klingt der anstrengende Tag für die Fahrer im Zelt am Parkplatz Martinstraße aus.

Jury des Concours d’Elegance:
Helene Mahnert-Lueg, Fahrzeugwerke Lueg
Marianne Menze, Geschäftsführerin Lichtburg
Susanne Kötter, Konditorei Kötter
Sabine Stebani vom Deutschen Rallye-Verband
Annette Heydorn, Architektin und Einzelhändlerin aus Rüttenscheid

Jury des Concours de Restauration:
Heinz Hüskes, vorm. Centerleiter Lueg in Essen, im Ruhestand
Urban Schoppe, Oldtimer-Restaurator
Christian Nikolai, Vertrieb Lueg Classic

Verkehrsbehinderungen auf der Rü:

Halteverbote bestehen auf der Rü zwischen Martinstraße und Rüttenscheider Stern ab 14 Uhr am Sa. 4.5.19. und auf dem Parkplatz Martinstraße zum Aufbau des Zeltes voraussichtlich schon ab Fr. 3.5.19. Die Rü wird am Sa. 4.5. ab ca. 15 Uhr gesperrt.

Freunde und Förderer

Dies alles wäre nicht möglich ohne die hervorragende Mitarbeit unserer Freunde Claudio Schlegtendal, Werner Bücking, Franz Maag und Klaus Stebani mit seinem Team, für die wir herzlich danken. Die enorme Resonanz der bisherigen Veranstaltungen unterstreicht eindrucksvoll, welche Wertschätzung sie in der Oldtimerszene genießen. Reinhard Pietrass (FutureFive) hat das Programmheft und das Plakat gestaltet, Klaudia Ortkemper ist die treue Seele im Hintergrund für Verwaltung und Organisation. Frank Schikfelder organisiert das Zelt, die Bühne und den Sammelpunkt P2 und Rolf Krane macht als Vorsitzender der IGR alles andere.

Wir danken herzlich den Sponsoren, die damit auch unsere Arbeit für den Stadtteil möglich machen. 

Bankhaus Bauer 
Porsche Zentrum Essen 
Fahrzeug-Werke Lueg AG 
Jaguar Land Rover Classic Center Essen
Hans Schulte-Oversohl Kraftfahrzeuge GmbH 
Ulrich Jeners Druckgusstechnik

und den vielen Anzeigenkunden, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir wünschen den teilnehmenden Sportsfreunden gute Fahrt und allen viel Spaß!

Das Organisations-Team:

Franz Maag, Reinhard Pietrass, Holger Ahlefelder, Rolf Krane, Ralf Klasen (Sponsor Jaguar), Claudio Schlegtendal, Frank Schikfelder, Werner Bücking, Klaus Stebani, Peter Quarti (Sponsor Porsche Zentrum)

Ein Blick zurück:

Die 15. Tour de Rü fand am Sa. 21.4.2018 bei bestem Wetter statt. Entsprechend gut war die Stimmung der 300 begeisterten Teilnehmer und der Zuschauer. 
Bilder..., Programmheft 2018: einseitig... (11MB pdf), doppelseitig...

14. Mal die Tour de Rü 2017Bilder...  Film...  Bildersammlung aller Touren 
Programmheft 2017: einseitigdoppelseitig (9MB, PDF)

2016: Programmheft 2016... (9MB PDF), WAZ mit Bilderstrecke,  Bilder von Underberg, dem Zwischenstropp in Rheinberg...   Film Rheinberg/Underberg-Empfang Kurzversion..Langversion...

Bildersammlung bisheriger Touren...

2015: Film Langversion...   Programmheft 2015...

2014: Film... (Langversion) und Kurzversion...

2013: Der Film... 

Zur Tour der Rü gibt es viele Fanartikel, wie Kappen, Steppjacken, Polohemden, Hemden, die vorab hier bestellt werden können.

Wir wünschen den teilnehmenden Sportsfreunden gute Fahrt und allen viel Spaß!

 

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