RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Tour de Rü

20. Tour de Rü

Rüttenscheider Oldtimer-Ausfahrt

27. April 2024

 

2023:

Programmheft von Reinhard Pietrass

Bilder von der Tour de Rü 2023 von Gerd Lorenzen, Michael Alisch, Rolf Krane

Video und  Video vom Schloss von Stefan Dreesen

WAZ... 

Auch in 2023 gab es eine Tour de Rü Oldtimer-Frühlingsausfahrt. Nach den Turbolenzen durch Corona wieder am Traditionstermin Ende April, und zwar der Sa. 29.4.23, sein.

120 Oldtimer starteten wieder um 8:30 vom Stadtgarten (Sheraton) entlang der Rü auf eine 300km lange Fahrt mit vielen landschaftlichen Reizen zum Schloss Körtlinghausen, wo von 12 bis 14 Uhr eine Mittagsrast eingelegt wurde.

Ab 16:30 kehrten die Fahrzeuge entlang der Rü auf dem Messeparkplatz am Girardet Haus zurück, wurden fachkundig vorgestellt und stellen sich für das Publikum auf.

Hier spielten schon ab 15 Uhr die Ballroom Rockets Rock’n Roll vom Feinsten.

Am Vorabend feierten übrigens die The Metropol Jazzmen ihr 60jähriges Jubiläum mit einem Konzert im Zelt!

Preisträger des Concours d'Élégance:

1. Preis: StartNr. 10 Mercedes Banz 300 SL 1954, Franz Maag + Dr. Jörg Sauer 

2. Preis: StartNr. 69 Mercedes-Banz 300 S, 1952, Siegfried Siewek, Barbara Peters

3. Preis: StartNr. 113 VW Käfer Typ 144 Hebmüller, 1951, Ivica Zecevic

Preisträger des Concours de Restauration:

1. Preis: StartNr. 19 Mercedes-Banz 300 SL, 1959, Axel Witte, Armin Holle

2. Preis StartNr. 60 Land Rover Series 2, 1960, Moritz Anderle, Clara Schlegel

3. Preis: StartNr. 52 Austin Healey 3000 MK III, 1965, Klaus Budde, Michael Poth

 

Das Programmheft gibt auf 100 Seiten einen Überblick über den Ablauf und alle teilnehmenden Fahrzeugen, auch diesmal ergänzt durch unterhaltsame redaktionelle Beiträge von Reinhard Pietrass.

Hintergrundbeiträge über den vorgestellten AMG-Mercedes und die Entstehungs-Geschichte von AMG: Der Mercedes 300 SEL 6.8 AMG "Rote Sau" - mit Erhard Melcher

Zusammenfassung des 24 Stundenrennens, in dem Heyer / Schickentanz für AMG siegreich waren: AMG 300 SEL 6.8 at the 1971 Spa-Francorchamps 24 hours

 

Bei der Pressekonferenz im AMG-Center von Lueg wurde das diesjährige Programm vorgestellt.

Claudio Schlegtendal erläuterte die anspruchsvolle Route zum Schloss Körtlinghausen im Sauerland und Rolf Krane die Organisation für das Publikum in Essen.

Nach dem Start um 8:30 im Stadtgarten kann man auf der Rü alle Fahrzeuge an sich vorbeiziehen lassen. Zurück kommen sie ab 16:30, werden auf dem Messeparkplatz P2 vorgestellt und aufgestellt. Wegen der langen Strecke kann diese ehr spät werden. Ab 15 Uhr gibt es wieder eine Bühne mit Livemusik, einen Biergarten und jede Menge Fläche, um sich die Autos anzusehen.

Als berühmter Rennwagen aus den 70ern präsentierte Clemens Schickentanz seine "Rote Sau".



Zurück