RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Mo. 16.09 18:00

Spielwatt

Senioren

Beginenhof
Mo. 16.09 19:00

Medi-Talk mit Wulf Mämpel: Jede Minute zählt: Das moderne Notarztsystem in Essen

Vortrag Medizin

Alfried-Krupp-Krankenhaus
Mo. 16.09 20:00

Krawall + Zärtlichkeit Poetry Slam Essen #036

Musik Bühne

Soul Hellcafe
Mi. 18.09 20:00

Noche de Salsa y Cocteles - Tanzen Üben Lernen - jeden Mi.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Mi. 18.09 19:30-22:30

Candice Breitz: "Love Story" / Videoinstallation

Museum Folkwang
Mi. 18.09 20:00

"Jazz for the People"

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 18.09 8-13:00

Rüttenscheider Wochenmarkt

Markt

Rüttenscheider Platz
Do. 19.09 18:00

Startup:NIGHTS - Gründen im Ruhrgebiet

Vortrag Netzwerk

KaBü
Do. 19.09 20:00

Thursday Lab. No.7 | Trippin´on Jazz

Musik

Banditen Wie Wir
Do. 19.09 21:00

Südrock Gaming Night

Musik Bühne

Südrock
Do. 19.09 19:30-22:30

Candice Breitz: "Love Story" / Videoinstallation

Museum Folkwang
Fr. 20.09 20:00

After Work Salsa & Tapas Abend - jeden Fr., Eintritt frei

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Fr. 20.09 20:00

Geiz ist geil! - Komödie frei nach Molières "Der Geizige"

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
Fr. 20.09 20:00

Slamassel 81 Poetryslam & Musik von TiefnBrenner, 2/4€ - EMO Saal Event

Musik

EMO - Jugendzentrum der Ev. Kirche
Fr. 20.09 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Perlenkind, Heavens Door…

Musik Tanz Party

Fr. 20.09 16:00-19:00 und 19:30-22:30

Candice Breitz: "Love Story" / Videoinstallation

Museum Folkwang
Fr. 20.09 19:00-22:30

Fledermausführung / im Grugapark

Grugapark Essen
Fr. 20.09 23:00

FIESTA de SALSA / SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor... mit Dj. Carlos

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 21.09 20:00

Salsa Latino Mix - jeden Sa., Eintritt frei

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Sa. 21.09 20:00

Geiz ist geil! - Komödie frei nach Molières "Der Geizige"

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Courage
Sa. 21.09 22:00

Saturday Live Music • Adam Grimes

Musik

Fritzpatricks
Sa. 21.09 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Perlenkind, Heavens Door…

Musik Tanz Party

Sa. 21.09 23:00

Pulse ? mit Markus Suckut / #StraightTechno

Musik

Perlenkind
Sa. 21.09

Onkolauf 2019

Grugapark Essen
Sa. 21.09 12:00

Vorlesen und Marktsingen / Singen mit Marktbesuchern

Rüttenscheider Markt

Weltkindertag im Grugapark Essen

Am Grugapark heißt es am So. 22. September erneut:
Raus aus dem Zimmer und ab auf die Wiese!
Kinder bis 15 J. frei auch bei der Anreise mit der Ruhrbahn!
Kranichwiese 11.00-17.00 Uhr: Musik, Show, Sport, Spiel, Bewegungs- und Kreativspiele, Naturexperimente, Walderlebnisaktionen
Musikpavillon, 11.00-13.00 Uhr: Scala 11,Tanzchoreografien Groß und Klein
Musikpavillon, 14.00-16.30 Uhr: Folkwang Musikschule. Von den Füßen bis zu den Ohren. Musik und Tanz
Kletteraktionen, Zauberei, Jonglage, Tanz, Aktions-Stationen, Karussell, Kinderschminken, Vorleseaktionen, Rollenrutsche und vieles mehr sorgen für einen abwechslungsreichen Tag im Grugapark.

---Spiel-Spaß-Sport---
Die Gemeinschaft Essener Turnvereine, die Sportjugend und die Bewegungswerkstatt machen Angebote zum Klettern, Balancieren oder zum Ausprobieren alter und neuer Spiele. Und bei dem Roll- und Eislaufverein Gruga können die Kinder neue...

Fleisch in der ehem. Schote

Das ME[E/A]T ist Geschichte, und Frank Schikfelder hat natürlich nach neuen Projekten Ausschau gehalten, zumal das bedauerliche Ende nicht viel mit dem Erfolg des Fleisch-lastigen Restaurants an der Rüttenscheider Brücke zu tun hatte, sondern mehr mit internen Dingen.

Nun ist es amtlich: Er wird die ehemalige Schote gegenüber dem Gasthaus zum Brenner an der Emma-/Hedwigstraße übernehmen. Einen endgültigen Namen für das 55-Plätze-Restaurant mit kleinem Außenbereich gibt es noch nicht.
Thema wird wieder hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Aufzug sein. Spezielle, zertifizierte Lieferanten, u.a. aus den USA, gehören schon lange zu den Lieferanten. Neben den Spezialitäten in Qualität (z.B. Prime Beef NHTC) oder Gattung (Kanada Bison…) soll die traditionelle Küche, etwa mit Königsberger Klopsen oder original Wiener Schnitzel, nicht zu kurz kommen, damit jeder das Seine findet.

Dass es eine...

Kirsten Rabe folgt Vitra

Wir freuen uns über eine Weiterentwicklung des Modestandortes Rüttenscheid.

Jahrzehnte lang war in der Rü 163 Farben Schulte, und mancher erinnert sich vielleicht noch an die Neonreklame mit dem tropfenden Pinsel, die für den Malerbedarf der Gebrüder Schulte stand. Hermann Schulte setzt dies, ergänzt um einem spezielles Angebot für Künstlerbedarf, in der Rü 270 fort.

Zuletzt hat sich Vitra StoreR mit Designermöbeln gegen starke, etablierte Anbieter, wie designfunktion, versucht, doch man orientierte sich jetzt lieber nach Dortmund.

Wer wird folgen?
Die Entwicklung des Modestandortes wird weitergehen, denn nach von Drathen, zwei Häuser weiter, wird im März Kirsten Rabe Premium Fashion in dieses sehr attraktive Ladenlokal ziehen. In der Zwischenzeit wird ein Pop-up-Store mit attraktiver Einrichtungsdeko die Zeit bis zum Umbau im Januar überbrücken.

Kirsten Rabe ist bereits sehr...

Offene Probe des Ruhr Sound-Orchester Essen

Das Ruhr Sound-Orchester Essen e.V., beheimatet in Rüttenscheid, veranstaltet am 13.09.2019 im Gemeindesaal der Reformationskirche (Julienstr. 39) eine offene Probe. Hier dürfen alle Musikbegeisterte und die, die es gerne werden möchten, dran teilnehmen. Auch Musiker mit Instrument sind gerne dazu eingeladen, sich mit in die Reihen zu setzen. Beginn ist um 18:30 Uhr. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderforderlich.

Für Besucher ist das immer ein sehr imposantes Erlebnis.

Hofflohmärkte in Rüttenscheid

Am Sa. 14.9.19 von 10-16 Uhr finden wieder die Hofflohmärkte in Rüttenscheid statt.
Hausanwohner verkaufen im eigenen Hof oder Garten.
Entdecke Dein Viertel. Über 30 Höfe sind dabei.
Plan-Download als PDF...
Flyer für alle Teilnehmer und Besucher gibt es bei Fräulein Luise, Rosastr. 77.
www.facebook.com/FraeuleinLuise.Naehfeines/posts/2677479528971675

www.hofflohmaerkte.de/essen

Ein Dank an die vielen Helfer der IGR

Vereine haben immer so ihre Probleme. Manche überaltern, manche haben zu Wenige die mitmachen. Und alle haben zu wenig Geld.
Wenn dann ein junges Team mit anpackt und laufend neue Projekte entstehen, kann man eigentlich nicht meckern.
So war es z.B. beim letzten IGR-Stand auf dem Rü-Fest, bei dem mal so richtig gezeigt wurde, was die Interessengemeinschaft Rüttenscheid so alles ehrenamtlich für den Stadtteil macht und dass weder die Winterbeleuchtung noch die Blumensäulen, der Nikolaus, das Rü-Fest oder der Wintermarkt u.s.w. ein Werk der Stadt Essen sind, sondern eine Leistung von vielen Bürgern, die sich in der IGR ehrenamtlich für ihren Stadtteil einsetzen.

Das wollten wir schon immer mal würdigen, aber man denkt ja immer, dass das Geld besser für Aktionen für Rüttenscheid eingesetzt ist. Andererseits verdienen die Mitstreiter Anerkennung, und Motivation hilft für die Zukunft weiter.
Al...

Kunstspur

In diesem Jahr zum 21. Mal findet die Kunstspur in Essen statt. 155 Ateliers und Ateliergemeinschaften öffnen am 21. und 22.9. im Süden, incl. Rüttenscheid, sowie am 28. und 29.9. im Norden, jeweils von 15 - 19 Uhr, ihre Türen. Künstler und Künstlerinnen stellen sich und Ihre Arbeiten einem breiten Publikum vor. Genau so unterschiedlich wie die Arbeiten der einzelnen Kreativen sind auch die Entstehungsorte. Die "Kunstspur", die vom Kulturbüro der Stadt Essen organisiert wird, führt Besucher in städtische Atelierhäuser, Kulturwerkstätten und auch in Privathäuser, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.
Der Programmflyer...

Homepage

VW Brüne wird bebaut.

Die Pläne für den Neubau auf dem ehemaligen Geländes von VW Brüne in der Rü 325 nehmen allmählich Formen an.
Die WAZ berichtet:

Die Essener Immobilienfirma Greyfield, mit Sitz in Essen an der Hindenburgstr., hat in Kooperation mit kobix Immobilien das Grundstück gekauft. Bis 2022 soll ein Gewerbeobjekt mit rund 7800 Quadratmetern oberirdischer Grundfläche entstehen.

Bei der Fläche handelt es sich um ein knapp 3000 Quadratmeter großes Grundstück, das sich bisher mehrere Mieter teilen. Neben einem Oldtimer-Autohändler, ist das Café im Autohaus „deinKult“ betroffen. Diese müssen aber erst ausziehen, wenn die Bauarbeiten starten.

Ein Architekt ist noch nicht beauftragt und für die Nutzung gibt es auch noch verschiedene Ideen. Den Bauantrag wird Greyfield 2020 stellen, so dass eine Fertigstellung 2022 sportlich erscheint. Gastronomie oder Einzelhandel im EG ist angedacht.

Laut WAZ sei...

Neue Stellplatzsatzung

Durch eine neue Rechtslage können Kommunen jetzt weitgehend selbst entscheiden, wie viele Stellplätze ein Bauherr bei einem Neu- oder Umbau schaffen muss. Daher stellt die Stadt Essen gerade eine Stellplatzsatzung auf. Ein Konzept wurde im Arbeitskreises 2030 kürzlich vorgestellt.

Bereits in den letzten Jahren wurde die Quote von Stellplätzen pro Wohneinheit, die ein Bauherr schaffen muss, immer weiter reduziert. Dadurch entspricht sie nicht dem Bedürfnis der Menschen und wird seit langem allseits kritisiert.

Nun ist eine weitere, erhebliche Verknappung auf vereinfacht 0,7 Stellplätze und weniger pro Wohneinheit geplant, mit dem Ziel, die Menschen so zu einer höheren Nutzung anderer Verkehrsträger zu bewegen. Während dieses Ziel unstrittig ist, gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass es mit einer Stellplatzverknappung erreicht wird. Schon vor 30 Jahren ist diese Erziehungsmaßnahme...

innogy gestaltet Trafostationen mit Essener Sportvereinen

Die grünen Trafostationen von innogy gehören zum Stadtbild und dienen unser aller Stromversorgung. Allerdings sehen sie oft durch Vandalismus nicht ganz so schön aus. Das soll sich jetzt ändern, indem sie gestaltet werden.
Betreiber innogy fördert seit langem lokale Sportvereine und präsentiert diese jetzt an zehn Standorten mit ihren verschiedenen Sportarten.

Am Rüttenscheider Stern, neben Gioia, wurde heute eine Station vorgestellt, die die Essener Footballmannschaft Assindia Cardinals in Aktion zeigt.
In Holsterhausen ist es der TUSEM mit Handball, als nächstes folgen SGS Schönebeck mit Frauenfußball, Moskitos mit Eishockey und die Rockets als lnlinerhockeymannschaft.

Stolz waren daher die Sportler, dass sich ihr Verein und ihre Sportart so beeindruckend zeigen kann. Für Wilfried Ziegler, den Präsident der AFC Assindia Cardinals e. V., ist es wichtig mit innogy einen langfristigen,...

OKtoRail

Die Miniaturbahnwelt OKtoRail neben der Orangerie im Grugapark Essen lässt nicht nur Modellbau-Fans und Familien staunen, sondern gibt einen lehrreichen Einblick in die Geschichte der Region. Nicht zuletzt ist es auch ein "Schulnaher Lernort". Dabei werden auch eigene Erinnerungen geweckt. Über 200 Züge, 10.000 Figürchen erzählen Geschichten, die oft überraschen und erheitern.

Immer einen Besuch wert! Für Kinder gibt es weitere Spielmöglichkeiten.

Die WAZ berichtet aktuell... 
www.oktorail.de/

The Dukes Of Downtown XI

Zum 11. Mal zeigen am Sa. 31.8.19 die Dukes auf der Rü ihre geilen Karren - Old- und Youngtimer, seltene Newtimer und alles was Spaß macht.
Ab 14.30: Hüpfburg, Kindermaltisch, Wurst und Bier vor der Zweibar, Rüttenscheider Str. 67
15.00: Einfahrt der über 100 Dukes auf die Rü
18:00 Blechkonzert
19.30: Live-Auftritt der "Pottspatzen" (erwachsene Männer, die nicht singen können, singen.)
20.30: Nerd School
23.00: die DJs "Wolly Wood" und "der heftige Deich" übernehmen an den Plattenteller in der Zweibar.

Gegrilltes, Gebackenes, Gezapftes aus der Zweibar, Merchandisingstand mit T-Shirts, Kappen und anderem Krempel, Kinderbespaßung mit Hüpfburg, Schminken und Geländewagen (!?!) ab 15.00 Uhr direkt vor der Zweibar - mit Open End dank der DJ´s "der heftige Deich" und "Wolly Wood".

Die Rü ist von Bertold- bis Kahrstraße ab ca. 14 Uhr gesperrt, Halteverbot ab 13 Uhr. Es wird abgeschleppt!

www.faceb...

Polizei-Fest

In diesem Jahr wird die Polizei Essen 110 Jahre alt!
Am kommenden Samstag, 24. August zwischen 11:00 und 18:00 Uhr wird dies mit einem großen Familien- und Mitarbeiterfest im und am Polizeipräsidium an der Büscherstraße 2-6 gefeiert.

Im Bereich des Innenhofes unseres Präsidiums wird z.B. allen kleinen Gästen die einmalige Gelegenheit eines individuellen Airbrush-Tattoos, der Teilnahme eines Bobbycar-Parcours, des Kinderschminkens, eine Hüpfburg sowie eine kleine Kräuterpflanzenkunde geboten.

Programm des Polizeifestes 110 Jahre Polizei Essen...

Sommerfest in der Grugapark-Therme

Am So. 8.9.19 von 12 bis 17 Uhr lädt Kur vor Ort wieder zum Sommerfest 2019 in die Grugapark-Therme.

Direkt vor dem Kurhaus gibt es die Premiere der ersten Grugapark-Therme „Mini-Golf“ Open mit tollen Preisen für die besten Minigolfer.

Um 14.00 und um 14.30 Uhr gibt es sportliche Vorführungen zum Mitmachen: ZUMBA & Taiji.

Außerdem werden die Pläne zur neuen Panorama Sauna in der Grugapark-Therme vorgestellt.

Auf der Sonnenterrasse vor dem Kurhaus gibt es Cocktails, Leckeres vom Grill und für den Ohrenschmaus sorgt das Sundown Acoustic Trio

Das Kurhaus hat sich wieder einige Aktionen rund um die Gesundheit und die Wellness Wünsche seiner Gäste einfallen lassen. So bietet die Grugapark –Therme eine 10 plus 2 Zehnerkarte für die Sauna & Therme an und der GrugaSportClub einen gratis Monat bei Abschluss eines 12-Monatsvertrages.

Für die Kinder ist natürlich auch gesorgt, so wird es u.a....

Hoffest Villa Rü

Am 07. September ab 14 Uhr lädt das Bürgerzentrum Villa Rü wieder zu ihrem traditionellen Hoffest ein.
Vielen Gruppen, die Räume in der Villa Rü nutzen, haben die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum darzustellen.
Von Bühnenauftritte sein (Tanz, Gesang, Schauspiel) bis Infoständen oder, wie es die vielen Kulturzentren machen, sie bieten Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern an.

Viele Spiel- und Bastelstände sorgen für Kurzweile bei den Kindern.

Zum 1. Mal dabei ist der Tunesisch-Deutsche Freundschaftsverein und führt eine sehr interessante Modenschau vor. 
Im letzten Jahr heizten sie das Publikum richtig ein, die Models aus dem "Viet-Ruhr-Kreis" mit ihren schönen Kostümen. Auch in diesem Jahr schreiten sie wieder über den Laufsteg, aufmerksam begutachtet von den Moderatoren Jürgen Lamm und Werner Settels. Natürlich sind auch wieder viele Kinder auf der Bühne: die Kita Hotzenplotz...

Ausstellungseröffnung zur Stille

Am So. 25.8.19 um 12 Uhr eröffnet Agnes Wallek in der Reformationskirche, Julienstr. 31, ihre Fotoausstellung „Räume der Stille – Momente der Ruhe“, die bis zum 30.11. dort zu sehen sein wird.

Der Ort dürfte ideal sein, doch erhebt sich die Frage, ob man Stille sehen kann. Mit ihren Bildern zeigt sie es und weist uns darauf hin, wie wichtig Stille, das Innehalten, die Meditation, das Ruhen gerade für uns und gerade in der Stadt ist. Und welche Wechselwirkung gibt es mit der Kategorie Schönheit? Man kann es ergründen und vermutlich individuell unterschiedlich erfahren.

Glücklicherweise gibt es mitten im Trubel entlang der Rü einige Orte der Ruhe und dazu gehören die Kirchen, wie z.B. auch die Siechenhauskapelle oder Parks, wie z.B. der Christinenpark. 
WAZ: bit.ly/2ZiUzyS Foto Wallek: WAZ, Lokalkompass...

www.agneswallek.de

Was passiert auf P2?

Zu einer Diskussionsveranstaltung hatte die Interessensgemeinschaft Rüttenscheid (IGR) ihre Mitglieder am Montag eingeladen, um über das Bauvorhaben an der Rüttenscheider Brücke zu informieren und zu diskutieren. Der Stand der Dinge wurde vorgestellt, die Interessen des Stadtteils erwogen und vor allem abgeschätzt, was angesichts der Rechtslage realisierbar ist. Vieles ist schon erreicht, und die Bemühungen der IGR gehen weiter.

Das interessierte und engagierte Publikum fand sich auf dem Dach des RüKontor mit Blick auf den Ort des Geschehens ein. Referent Dr. Rolf Krane, 1. Vorsitzender der IGR, leitete mit der Geschichte der Fläche ein, die früher der alte Güterbahnhof war. Der Wegfall von Großdruckerei, Schwerindustrie und Zeche stellte einen enormen Strukturwandel dar, der bis heute mit diversen Bauvorhaben auf P2 und im Umfeld andauert.

Schon vor 20 Jahren hat die IGR Vorschläge...

Grün auf der Rü

Die vier Betonkübel auf der Rü wurden jetzt von Franz Ortmanns, unterstützt von Rolf Krane, als Initiative der IGR mit mehrjährigen, winterharten Pflanzen bepflanzt.

IGR-Mitglied Ortmanns (früher Café Löwenich) kümmert sich dankenswerterweise seit Jahren um den öffentlichen Bücherschrank und seit letztem Jahr auch um die vier Kübel (Kahrstr./Suppenfabrik, Witteringstr., gegenüber Krawehlstr./Café Kötter, gegenüber Annastr./Hanim). 
Ohne dieses bürgerschaftliche Engagement geht vieles nicht. Die anliegenden Geschäfte helfen beim Gießen.

Eigentlich sollte, wie im letzten Jahr, Grün&Gruga auf Kosten der IGR die 4 Betonkübel bepflanzen, aber das hat wegen Personalknappheit nicht geklappt. Sonst hätten wir das natürlich früher gemacht.

Geburtstagsfeier 90 Jahre Grugapark Essen

Von Fr. 16. bis So. 18.8.19 wird der 90. Geburtstag des Grugaparkes gefeiert.

Alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Es erwartet Sie ein spektakuläres Geburtstagswochenende mit vollem Programm und zahlreichen Überraschungen auf der Kranichwiese und den Vorplatz der Orangerie ein. Höhepunkt wird dabei die Geburtstags-Lasershow am Grugaturm sein.

Am Freitag startet es chillig unter Freunden von 19.00-23.00 Uhr in entspannter Atmosphäre mit Geburtstagsüberraschungen.
19.00 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht Circus
19.00 Uhr: Bastian Korn & Band feat. Reginald Holden Jennings
21.15 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht Circus
22.45 Uhr: Geburtstags-Lasershow am Grugaturm
Weitere Aktionen: Geschichten aus dem Grugapark, Fotopunkt und weitere Überraschungen
Gastronomie-Stände und Foodtrucks vom Hotel Franz und der Orangerie

Samstag: Eine Zeitreise
16.00 Uhr: Nagetusch - Ein Cafewagen macht...

Hopfenfest

Beim Bierfestival vom Do. 8.- Sa. 10. August 2019 dreht sich alles um das flüssige Gold in all seinen aromatischen Variationen und Geschmacksrichtungen. Der Parkplatz P1 vor der Grugahalle in Essen-Rüttenscheid wird zur Anlaufstelle für Bierliebhaber, Brauexperten und einfach alle, die Lust auf das ein oder andere Bier haben! Die Vielfalt und Reichhaltigkeit des Gerstensaftes genießen, Neues entdecken und in geselliger Runde probieren, dazu werden über 100 lokale und internationale (Craft-)Biere, exotische Bierspezialitäten und Biercocktails von über 30 Brauereien präsentiert. Food Trucks liefern eine kulinarische Ergänzung, vom leckeren Burger bis zum handgemachten Burrito. Außerdem wird der Biergenuss von DJs und drei Musikgruppen begleitet.

Angeboten wird ein Bierpass in limitierter Auflage, den man zunächst online auf der Webseite kaufen kann. Die Gäste haben so die Möglichkeit,...


Zurück