RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Sa. 6.10 - Sa. 24.11 11:00-14:00

BETTINA MORAS: Bilder - Paintings

Galerie KK Klaus Kiefer
Di. 9.10 - Fr. 26.10 10:00-18:00

86. Deutsche Fotomeisterschaft

Grugapark Essen
Mo. 22.10 20:30

Star Fighters & Friends, jeden Mo. pres. von Hannes Schmitz

Kultur Musik Musik populär meet meat

MEAT
Mo. 22.10 - Fr. 26.10 08:30-16:00

Abenteuerferien im Grugapark / Kinder-Ferienkurs der Schule Natur

Grugapark Essen
Mo. 22.10 21:00

Live-Session Rock/Pop/Jazz in freier Besetzung - jeden Montag, Eintritt frei

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Mo. 22.10 17:45

Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen

Film

Filmstudio Glückauf
Di. 23.10 11:00, 14:00, 16:00

Geheimnisse einer Seele / Filmreihe zur Ausstellung Unheimlich real. Italienische Malerei der 1920er Jahre

Museum Folkwang
Di. 23.10 20:00

Tisch4 / Stand-Up & More

Kneiporant Mittendrin
Di. 23.10 17:45

Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen

Film

Filmstudio Glückauf
Mi. 24.10 17:00

"Gruselgeschichten in altem Gemäuer." / Es lesen Gisela Kühn und Siegfried Meyer, Essen.

Grugapark Essen
Mi. 24.10 20:00

"Jazz for the People" / Konzertreihe

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Mi. 24.10 19:00

Einschaltung der Winterbeleuchtung

Weihnachten Advent

Mi. 24.10 18:30

Ex Libris

Film

Galerie Cinema
Mi. 24.10 11:00, 14:00, 16:00

Geheimnisse einer Seele / Filmreihe zur Ausstellung Unheimlich real. Italienische Malerei der 1920er Jahre

Museum Folkwang
Mi. 24.10 8-13:00

Rüttenscheider Wochenmarkt

Markt

Rüttenscheider Platz
Do. 25.10 - So. 28.10 10:00-19:00

"Spiel" / Internationale Spieltage

Messe Essen GmbH
Do. 25.10 19:00

Fernöstlicher Tapas-Abend von Japan über Thailand bis China

Gastronomie

Bliss Tapas Bar
Do. 25.10 15:00

Führung: Unheimlich real / Italienische Malerei der 1920er Jahre

Museum Folkwang
Do. 25.10 11:00, 14:00, 16:00, 18:00

Geheimnisse einer Seele / Filmreihe zur Ausstellung Unheimlich real. Italienische Malerei der 1920er Jahre

Museum Folkwang
Do. 25.10 16:30

öff. Sitzung der Bezirksvertretung II

Politik

Kantine „Prinz Ludwig“, Jugendhilfe Essen, Schürmannstraße 7
Do. 25.10 21:00

OPEN STAGE - Acoustic Live Session, Eintritt frei - jeden Donnerstag

Musik Bühne

Sailors Pub c/o Parkhotel
Fr. 26.10 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 26.10 23:00

"FIESTA de SALSA" / SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor... mit Dj. Carlos

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Fr. 26.10 20:00

"Peppermint Twist" / Eine Musikrevue der 60er Jahre - seit 1991 (!) im Programm

Theater Courage
Fr. 26.10 11:00, 14:00, 16:00, 18:00

Geheimnisse einer Seele / Filmreihe zur Ausstellung Unheimlich real. Italienische Malerei der 1920er Jahre

Museum Folkwang

Blindgänger an der Zweigertstraße

Stadt Essen:
+++ UPDATE zum Bombenfund in Rüttenscheid, Zweigertstraße +++

Der Sperrbereich steht jetzt fest. Alle Anwohner im näheren Umfeld der Bombe (innerer, rot eingekreister Bereich) müssen ihre Häuser verlassen.

Ein Betreuungsplatz wird derzeit in der Sternschule, Brigittastraße 34, eingerichtet.

Wer nicht im unmittelbaren Umfeld wohnt, wird gebeten, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten und Fenster und Türen geschlossen zu halten (äußerer Bereich).
Die Anwohner werden über Lautsprecherdurchsagen und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes, der Feuerwehr und der Polizei vor Ort informiert. Erst wenn alle Anwohner evakuiert sind, kann die Entschärfung der Bombe beginnen!
www.facebook.com/StadtportalEssen

<link...

Blumensäulen

Die 16 Blumensäulen der IGR entlang der Rü haben nun 6 Monate geblüht und wurden jede Woche, teils mehrfach, gewässert. Jetzt ist leider Schluss. Wir holen Sie gerade wieder ab ins Winterquartier. 
Im nächsten Jahr werden wir mindestens zwei mehr aufstellen - wenn uns die Förderer, die im Moment ca. 40% der Kosten beitragen, erhalten bleiben. Vielen Dank dafür!

Und am Mittwoch, 24.10. (immer am Mi. vor den Lichtwochen) schalten wir dann die Winterbeleuchtung ein, denn es wird langsam dunkel...

Internationale Spieltage SPIEL

Internationale Spieltage SPIEL - Die weltgrößte Messe für Brett-, Karten- und Rollenspiele mit mehr als 180.000 Besuchern (2017) und 1.150 Ausstellern aus aller Welt findet vom Do. 25. - So. 28. Oktober wieder in der Messe Essen statt.

Hier kann man sich umfassend über das gesamte nationale und internationale Spieleangebot informieren, dieses einem ausführlichen Test unterziehen und seine Lieblingsspiele auch gleich kaufen.
Auf rund 80.000 qm zeigen mehr als 1.150 Aussteller aus 50 Nationen Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenenspiele - sowie Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy-, Science-Fiction-, Rollenspiele und auch Comics. Natürlich fehlen auch die Klassiker Schach, Doppelkopf, Bridge, Go und Backgammon nicht.

Zur SPIEL werden auch mehr als 1.400 Spiele-Neuheiten gezeigt, die hier erstmals vorgestellt und getestet werden können.

Nirgendwo sonst findet sich die...

„Relaxliege“ in der Gruga

Im Grugapark Essen erfreut sich die hochwertige „Relaxliege“ mit Drehfunktion großer Beliebtheit.

Seit August steht sie an ihrem Standort an der Skulptur „Der große Geist“ in der Nähe der Dahlienarena mit Blick auf den Grugaturm. Aufgrund des anhaltend sonnigen Wetters haben viele Parkbesucher die Liege bereits ausgiebig genutzt.

Für den Standort „Der große Geist“ hat der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. die Finanzierung dieser Liege übernommen.
Der Grugapark wünscht sich, dass weitere schöne und erholsame Standorte im Park mit dieser Liege ausgestattet werden können. Geplant sind bislang folgende Standorte:
- Dahlien-Arena
- Lesepavillon
- Grugaturm
- Blick
- Haupteingang
- Kranichwiese

Für dieses Vorhaben werden daher weitere Spender gesucht! Auch eine anteilige Spende ist möglich! Die sehr hochwertige, exklusive Liege kostet inkl. Betonierung 4.850,00 €. Eine kleine Spender-Plakette...

Endlich weg

Seit vielen Jahren versucht die IGR die hässlichen grünen Papierkörbe auf der Rü zu beseitigen, die das Straßenbild verschandeln. Vögel und andere holen schonmal den Inhalt heraus, Gastronomen klagen über Wespen und die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe haben viel mehr Arbeit, da immer Plastiktüten entnommen und wieder eingesetzt werden müssen. Gepflegt wurden sie auch seit ihrer Installation 1988 als die Rü nach dem U-Bahnbau neu gestaltet wurde, auch nicht.

Nach einer aufwändigen Füllstandskontrolle über längere Zeit durch die IGR wurde vor Jahren der Bestand der offiziellen grauen Plastikmülltonnen optimiert und schon so angepasst, dass die grünen entfernt werden konnten. Seitdem standen an vielen Stellen alte und neue direkt nebeneinander, was noch unsinniger war.
Nur beseitigt wurden sie nicht, weil eine Behörde der anderen die Sache zuschob. Selbst eine Kostenübernahme durch die...

Rüttenscheider Honig

Die IGR gibt seit Oktober 2018 einen eigenen Rüttenscheider Honig heraus. Seit 16.10.18 ist er im Handel.

Nach allen Regeln der Kunst wird er vom Rüttenscheider Christian Smarzlik hergestellt, der ausgebildeter Hobby-Imker ist und eine Tradition fortsetzt, die schon sein Großvater an fast gleicher Stelle praktiziert hat.

Rüttenscheid ist grün. Nicht nur in den Straßen und den vielen Gärten, sondern auch in den Parks, wie dem Grugapark, aber auch dem mitten im Trubel liegenden Christinenpark u.v.a. findet man viele Pflanzen, Ruhe und Freizeitwert. Und auch das Imkern ist mittlerweile durchaus verbreitet. Drei weitere Hobby-Imker in Rüttenscheid sind uns bekannt. Außerdem liegt die Zentrale Einrichtung der Imker, das "Haus der Bienen", im Grugapark in welchem die Essener Kreisimkerschaft Informationen für Laien und Imker bereit hält.

"Unsere" Bienenvölker sind in den Schrebergärten nahe...

Herrenfriseur aus Leidenschaft

Als neulich mit der Schnittstelle einer der wenigen Herrenfriseure in Rüttenscheid seine Pforten schloss, war es für die hier beschäftigte Friseurin Tanja Grindel ein schwerer Schlag, denn sie ist Herren-Friseurin aus Leidenschaft. Man merkt es, wenn sie darüber erzählt; hier hat sie mit Freude gearbeitet.

Jetzt hat sie einen eigenen „Herrensalon Grindel“ am Rüttenscheider Markt (eigentlich „Platz“) 12 eröffnet. Schon an der liebevollen Einrichtung sieht man, dass sich Männer hier wohlfühlen können.
„Nur Männer“, so rigoros reagiert ihre Zwillingsschwester Nicole, die ebenfalls mitmacht, nicht. Sie würde auch Damen frisieren.

Mehr auf sich selbst zu achten empfiehlt Tanja Grindel den Herren, auf das eigene Aussehen und auf Qualität. Sie kann sich glücklicherweise auf eine Fangemeinde verlassen, denn der neue Laden ist nicht gleich zu sehen in der Zeile der individuellen Fachgeschäften...

IGR-Stammtisch

Öffentlicher IGR-Stammtisch am Di. 16.10.18, ab 19 Uhr, diesmal im Tapas Factory Essen, Zweigertstr. 50

Die öffentlichen Stammtische der Interessengemeinschaft Rüttenscheid bieten Gelegenheit sich zu in zwangloser Atmosphäre kennen zulernen, zu vernetzen, über Rüttenscheid oder die Arbeit der IGR zu informieren, neue Ideen einzubringen oder einfach einen netten Abend zu verleben. Meist besuchen wir neue Lokale, die Gelegenheit bekommen sich vorzustellen.
Alle sind herzlich eingeladen!

Bilder

Bilder von Gerd Lorenzen/IGR von

Emma trifft Hedwig...

IGR beim Oktoberfest...

Das Wedding Collective

Was Rüttenscheid alles für den "schönsten Tag im Leben" zu bieten hat, zeigen u.a. 20 Rüttenscheider Anbieter auf einer individuellen Hochzeitsmesse. - Kleidung, Schmuck und Accessoires, mehrstöckige Hochzeitstorten, Catering und vieles mehr gibt es zu entdecken und zu beraten. 
Über Zwanzig Essener Ateliers und Dienstleister haben sich zum „Wedding Collective“ zusammengetan, um allen Paaren, die sich trauen wollen, besondere Angebote für ein ausgefallenes Hochzeitsfest zu präsentieren.

Die 2. Hochzeitsmesse in Essen-Rüttenscheid findet unter dem Motto „Individuelles & Schönes für Euren schönsten Tag im Leben“ statt, und zwar am Sonntag 14. Oktober 2018 von 11 bis 18 Uhr, in der Witteringstrasse 20-22 (im Innenhof bei „Lichtschacht - Studio für Fotografie“), 45130 Essen. EINTRITT FREI!

Mit dabei:
- Agentur Traumhochzeit – Weddingplaner 
- alice&eve – Brautkleider
- Andrea Kürvers –...

Bauernhof im Grugapark

Das Stallgebäude mit Elementen eines historischen Bauernhofs wurde heute eingeweiht. Dieser Teil eines größeren Ensembles bietet jetzt vor allem für Kinder eine Gelegenheit bäuerliche Tierhaltung kennenzulernen. Gehalten werden schützenswerte Nutztier-Rassen, wie das deutsche Lachshuhn oder das bunte Bentheimer Schwein, aber auch Hühner, Lämmer u.a.. Von jeder Art soll mindestens ein Paar im Grugapark gehalten werden, denn es ist auch eine Nachzucht der Tiere geplant, um einen Beitrag zum Arterhalt zu leisten.
Einige Tiere wurde zur Eröffnung empfangen und fühlten sich gleich sehr wohl in den Ställen, die auch für Kinder einsehbar sind, sowie in den Freigehegen. Der Stall ist eingebettet zwischen dem bereits bestehenden Kleintier-Freigehege für Ziegen und dem Pferdestall mit Koppel. Ergänzt wird dieser Bauernhof demnächst durch eine kleine Gastronomie, die entsprechende Produkte anbieten...

Emma trifft Hedwig

„EMMA trifft HEDWIG“ ist ein lockeres, fröhliches Nachbarschaftsfest nicht nur für Nachbarn - mit fröhlicher Atmosphäre und toller Stimmung und genau das Richtige für einen entspannten, genussreichen Samstag!  Am 13.10.18 um 15 Uhr startet das das bunte Familienfest mit Musik und vielen Überraschungen für Groß und Klein.  

Für kulinarische Freuden sorgen die beiden Anlieger, das Restaurant „Schote“ von Nelson Müller und das Gasthaus „Brenner“ – das Motto lautet dabei „Topqualität zu moderaten Preisen.“ Bei kulinarischen Köstlichkeiten, leckeren Weinen, frisch gezapftem Bier und Kaffee und Kuchen kann dem bunten Musikprogramm gelauscht und mit netten Menschen geplaudert werden.

Das Musikprogramm liegt in der Hand von Nelson Müller, der es sich auch nicht nehmen lassen wird, selber zur Gitarre zu greifen

Am Anfang stand die Idee, den Rüttenscheidern sowie Anwohnern aus der Umgebung...

Essen erntet

Das bunte Familienerlebnis zum Erntedank im Grugapark ist in diesem Jahr durch den Feiertag am 3.10. etwas länger.

Von Mi. 3.-So. 7.10.18 wird täglich von 11 - 18 Uhr in der Orangerie und auf den Farbenterrassen an vielfältigen Ständen insbesondere der Jugend näher gebracht wo die Nahrung herkommt, was die Natur damit zu tun hat und dass man dafür durchaus dankbar sein kann. Dazu gehört ein ökomenischer Gottesdienst am Samstag, 15 Uhr. 

Essener Bäcker, Fischer, Floristen, Förster, Imker, Jäger, Geflügelzüchter, Landwirte, der Naturschutzbund "NABU" und die Schule Natur präsentieren Produkte und Projekte zum Thema Primärproduktion und Naturschutz in Essen. Im Vordergrund steht das Erlebnis für die ganze Familie mit Informationen, Tieren vom Bauernhof, aber auch mit leiblichen Genüssen. 

Mit vielen Tieren vom Bauernhof, riesigen Strohpuppen und Beratungen und Gesprächen rund um die...

Ruhr Sound Orchester am Stern

Am Sa. 22.9. von 13 bis 14:30 spielt das Rüttenscheider Ruhr Sound-Orchester Essen am Rüttenscheider Stern vor RÜ62 für einen guten Zweck. Wer kommt hat sicher viel Vergnügen an der imposanten Bigband und kann auch gern spenden.

In diesem Jahr sammelt man und verkauft Bratwürstchen für die Essener Notschlafstelle „Raum 58“ gegenüber vom Limbecker Platz, die sich um rund 160 Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben kümmert. Die Organisation bietet ihnen sichere Übernachtungsmöglichkeiten, gemeinsame Mahlzeiten und einen Begegnungsort. Die IGR hat auch schon gespendet.

Jedes Jahr spielt das Laienorchester für eine Einrichtung, die sich für Kinder und Jugendliche engagiert. 
Ansonsten tritt die Bigband in unterschiedlicher Größe auf Stadtfesten oder anderen Veranstaltungen auf und hat viel Spaß dabei. So konnte man Sie z.B. kürzlich bei der...

Abschwimmen im Grugabad

Bis einschließlich Samstag, 22. September, bleibt das Grugabad zu den aktuellen Zeiten geöffnet: Mo-Fr 6.45-10.00 und 14.00-20.00 Uhr sowie Sa+So 8.00-20.00 Uhr.

Am letzten Tag laden die Grugabad-Freunde gemeinsam mit dem Grugabad-Team zum ABSCHWIMMEN ein. Von 18.00 bis 20.00 Uhr wird das Saisonende gefeiert – mit Würstchen, Salat und kalten Getränken. Wie beim ANSCHWIMMEN am 5. Mai freuen wir uns über fleißige Helfer/-innen und kulinarische Beiträge zum Büffet. Mit der Abschwimm-Party möchten wir uns beim gesamten Grugabad-Team für das große Engagement in diesem erfolgreichen und in jeder Hinsicht „heißen“ Sommer bedanken.

Wenn möglichst viele Grugabad-Freunde/-innen und weitere Badegäste zur „letzten Welle“ dieses Sommers um 19 Uhr in die Fluten steigen, gibt es ein tolles...

Elternbildung

Die Villa Rü hat ihren neuen Programm-Flyer mit Angeboten zur Elternbildung in Rüttenscheid und Bredeney herausgebracht, in dem viele Einrichtungen der Stadtteilkonferenz ihre Angebote vorstellen... Sie sind auch darüber hinaus wichtige Ansprechpartner für Eltern und Kinder.
www.fb.com/ElternbildunginEssen

Der Flyer... 

RÜBOGEN

Schon lange geplant ist die Bebauung entlang des alten Gleises vom ehem. Güterbahnhof zur Zeche Langenbrahm, gegenüber dem Krupp-Krankenhaus zwischen Wittekind- und Gummertstr.. Aus einem Architektenwettbewerb in 2012 ging ein einheitlicher Entwurf für das gesamte Gelände hervor, der jetzt in zwei Abschnitten nicht ganz, aber im gesamten Randbereich gebaut wird. Die Baugenehmigung wurde kürzlich erteilt. Der hier vorhandene Grünstreifen an den Gleisen soll erhalten bleiben. 

Mittlerweile liegt das Vorhaben in den Händen der BPD Immobilienentwicklung GmbH, einer Tochter der Rabobank. Aus dem Titel "Rüttenscheider Gärten" an den man sich in den vielen Jahren der Diskussionen gewöhnt hatte, wurde dadurch der Name RÜBOGEN.

Nun ist auch der Verkaufsprospekt für die ca. 140 Wohnungen in 10 Gebäude, die mit Glastreppenhäusern in einem Bogen verbunden sind, vor.

Um eine möglichst einheitliche...

Weltkindertag im Grugapark

Am Sonntag, 16. September, von 11 bis 17 Uhr wird bei freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre wieder der Weltkindertag im Grugapark Essen gefeiert.
Kletter-, Spiel- und Sportaktionen, Musik, Show und Tanz, das Seifenkistenrennen und vieles mehr wird angeboten.

Angebote rund um Spiel, Spaß und Sport gibt es auf der Kranichwiese und in der Dahlienarena zu entdecken: Eine Rollenrutsche, eine Trampolinanlage und ein Menschen-Kicker, verschiedene Kletteraktionen, Kinderschminken, Kreativstände und vieles mehr erwartet die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Sportjugend Essen, die Bewegungswerkstatt Essen und die Gemeinschaft Essener Turnvereine bieten zahlreiche sportliche Aktivitäten an.

Für alle Kinder, die Freude an Natur und Technik stehen wieder einige Höhepunkte auf dem Programm: Die Schule Natur untersucht gemeinsam mit den jungen Forschern wie es um die...

Difine Chirurgie wächst

Difine - Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Christophstraße bekommt Verstärkung. Dr. med. W. Monschizada wird gemeinsam mit Dr. Narwan die Privatpraxis leiten. Zuletzt war Dr. Monschizada als leitender Arzt in der Kö-Klinik Privatklinik für Kosmetische und Plastische Chirurgie in Düsseldorf tätig.

Dr. Monschizada und Dr. Narwan gründen bald die erste Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf der Rüttenscheider Strasse. Als eine von wenigen autarken Privatkliniken in NRW erfüllt die neugegründete Klinik alle Aspekte der medizinischen, hygienischen und baulichen Standards und bietet den Patienten den bestmöglichen Komfort von Operationen, stationärem Aufenthalt und postoperativer Versorgung und ambulanten Behandlungen.
www.difine.de 


Zurück