RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Aktuelles in Rüttenscheid

Tag Zeit Veranstaltung Ort
Fr. 22.03 15:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Fr. 22.03 19:30

Emigranten - Premiere

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Essen-Süd
Fr. 22.03 20:00

After Work Salsa & Tapas Abend - jeden Fr.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge
Fr. 22.03 20:00

Heinrich-Kämpchen-Abend Ein BergmannsLeben im Revier

Musik Bühne Schauspiel Literatur

Sago Hinterhoftheater
Fr. 22.03 20:00

Improfessionell

Musik

EMO - Jugendzentrum der Ev. Kirche
Fr. 22.03 20:00

WARTEN AUF GODOT

Film Musik

RÜ Bühne
Fr. 22.03 20:00

WARTEN AUF GODOT

Film Musik

RÜ Bühne
Fr. 22.03 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

Fr. 22.03 20:00

Alles Schlampen außer PAPA / Komödie von Gabi Dauenhauer und Falk Hagen

Theater Courage
Fr. 22.03 20:00

Das ist Bergmannsleben / Ein Abend über den Bergarbeiterdichter Heinrich Kämpchen

Sago Hinterhoftheater
Fr. 22.03 23:00

"FIESTA de SALSA" / SALSA Merengue, Bachata, Cumbia y más sabor... mit Dj. Carlos

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 23.03 11:00

"eat-the-world-Tour Rüttenscheid"

Gastronomie Führung Tourismus

Essen-Rüttenscheid
Sa. 23.03 19:30

Emigranten - Premiere

Kultur Bühne Theater Schauspiel

Theater Essen-Süd
Sa. 23.03 20:00

OFF THEATER NRW AUFBAU FORTBILDUNG THEATERPÄDAGOGIK BUT® TITEL: ABSCHLUSSINSZENIERUNG AB 10 – GESCHLOSSENE VERANSTALTUNG

Film Musik

RÜ Bühne
Sa. 23.03 21:00

Mother’s Hip (Led Zeppelin Tribute & More)

Musik Bühne

Südrock
Sa. 23.03 22:00

Saturday Live Music • Mark Bennett

Musik

Fritzpatricks
Sa. 23.03 23:00

Tanz, Musik, Party in Lucy, 19Down, GoetheBunker, Hanz Dampf, Addicted, Pedros Cuba Lounge…

Musik Tanz Party

Sa. 23.03 23:00

KARA KEDI 23.03 Live on Stage: DÜZ VIRAJ

Musik Bühne

Katakomben - Theater im Girardet-Haus
Sa. 23.03 12:00

Vorlesen und Marktsingen / Singen mit Marktbesuchern

Rüttenscheider Markt
Sa. 23.03 21:00

CROSSROADS

Sailors Pub c/o Parkhotel
Sa. 23.03 8-14:00

Rüttenscheider Wochenmarkt / Vorlesen für Kinder um 11:30 / Marktsingen um 12 Uhr

Markt

Rüttenscheider Platz
So. 24.03 10:00

Verflixt und zugenäht

Senioren

Beginenhof
So. 24.03 14:30

Treffen für Familien mit von Zöliakie betroffenen Kindern

Beratung

Villa Rü
So. 24.03 15:00

Sprachencafé

Senioren

Beginenhof
So. 24.03 18:00

Salsa Matinee - jeden So.

Kultur Musik Musik populär

Pedros Cuba Lounge

19. Rüttenscheider Musiknacht

Ende März dreht Rüttenscheid wieder die Boxen auf! Die 19. Rüttenscheider Musiknacht, die bereits in der 19. Auflage am 30. März steigt, ist DAS Livemusik-Event in Essen. 
Wie jedes Jahr im Frühjahr zieht es ab 20 Uhr tausende Musikbegeisterte auf Essens Gastro-Meile, wenn aus etlichen Kneipen und Restaurants der Sound von Gitarrenriffs, Saxophonen und Drumbeats klingt. Dieses Jahr sind 12 Gastronomien und 14 Bands an dem Musikevent beteiligt, darunter wieder ausgefallene Locations wie das „Müllers auf der RÜ“ des Sternekochs Nelson Müller , das neue „VaPiano“ an der Martinstraße oder die Weinbar „Emma2“. Aber auch die bekannten Rüttenscheider Party-Kneipen wie das „Fritzpatrick`s Irish Pub“, das „Soul Hellcafé“, das „PlanB“ und viele mehr, sind mit von der Partie.

Die Veranstalter haben bei der Buchung der Bands für einen bunten Mix aus allen musikalischen Stilrichtungen und für jedes...

Filmstudio Glückauf wird 95

Das 1924 eröffnete Filmstudio Glückauf gehört zu den ältesten Filmtheatern in NRW. Seine original erhaltene Innenausstattung der 50er Jahre mit Elementen der 20er Jahre steht unter Denkmalschutz. Sie wurde 2009 komplett restauriert und in die nach Originalmaßen neu erstellte Hülle reimplantiert. 
Das Filmstudio musste 2001 wegen Statikproblemen geschlossen werden und war lange vom endgültigen Aus bedroht. Durch eine beispiellose Rettungsaktion und ein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement wurde die Wiedereröffnung am 18. Dezember 2009 möglich. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Filmstudio bereits auf eine mehr als 85-jährige Tradition als Filmtheater mit gehobenem Programm zurückblicken, da es als Reformkino dem „Schmutz- und Schundfilm“ entgegenwirken sollte. So wurde seine Eröffnung in der Presse als „ein Kulturereignis von höchster Bedeutung“ gefeiert. Heute, 95 Jahre später,...

Baustellenbesichtigung – JOHN REED Fitness Music Club

Es wird noch gesägt, gebohrt, gepinselt und gesprüht bei John Reed Fitness. In den ehemaligen Räumen des Bauhauses am Rüttenscheider Stern wimmelt es von Handwerkern wie in einem Ameisenhaufen, um rechtzeitig zur Eröffnung fertig zu sein. Die Konturen und das Einrichtungskonzept sind aber schon erkennbar. Die Räume sind unterschiedlich gestaltet mit reichlich Dekorativem aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ethno-Look mit riesigen Masken und Holzelementen, rustikale Holzwände um eine Ecke mit Sesselchen und Bücherregalen und großformatige Wandbilder, die ein brasilianischer Street-Art-Künstler gemalt und gesprayt hat. Verschiedenste Fitnessbereiche vom Live-Kurs-Raum mit Zumba, Pump n Shape, Body-fight, Total-body-workouts bis hin zu einem separaten Ladies-Corner-Bereich – ganz in rosa- und Brombeer-Farben – und vielen Ruheecken sowie eine Lounge unterscheiden den Club deutlich von...

Neue Kirschbäume

Wie jedes Jahr werden auch in diesem Herbst/Frühling einige tote oder schwer angeschlagene Kirschbäume 
auf der Rü gefällt und neu gepflanzt. Einige wurden schon vor 4-5 Monaten gefällt, ca. acht Anfang März und nochmal ca. 10 in den nächsten Tagen. Insgesamt 22 von 182.
Die Nachpflanzung erfolgt im April und zwar mit relativ großen Bäumen von ca. 4m Höhe. Dank an Grün&Gruga!

So traurig es ist, aber auch Bäume haben eine begrenzte Lebenszeit, und wir freuen uns, dass sie unmittelbar und sorgfältig erneuert werden. Das ist gar nicht so einfach, denn zur Ermittlung der richtigen Sorten mussten sogar Genanalysen erstellt werden. Am Ende folgt man meinem pragmatischen Ansatz und hat in den Baumschulen zum Zeitpunkt der Blüte jene Exemplare plombiert, die zur richtigen Zeit in der richtigen Farbe blühten. Nun müssen sie nur noch an die richtigen Stelle.

Gepflanzt wurden die rosa Kirschbäume...

Verkaufsoffener Sonntag am 17.3.19

+++ Bilder vom trotz Regenschauern gut besuchten VoS +++

Am 17. März 2019 findet der nächste Verkaufsoffene Sonntag in Essen-Rüttenscheid als Ergänzung zur Messe Equitana statt. Von 13 bis 18 Uhr haben fast alle Geschäfte entlang der Rü und viele in den Nebenstraßen geöffnet. 

Verkaufsoffene Sonntage sind selbst bei schlechtem Wetter bestens besucht und ein Erlebnis für die ganze Familie, denn die Rü lädt stets zum Bummeln und flanieren ein – und natürlich auch zum Einkaufen. Danach trifft man sich in den zahlreichen Lokalen, und mancher wird vielleicht wieder ein Neues entdecken.

Zwischen 160 und 180 Einzelhändler und Gastronomen machen mit. Für die Stadtteile und die vielen Inhabergeführten Fachhändler sind die Verkaufsoffenen Sonntage sehr wichtige Werbeinstrumente. Sie sorgen dafür, dass die Lebendigkeit der Stadtteile und ihre Nahversorgungsfunktion erhalten bleibt.

Viele...

I love Rü T-Shirts

Im letzten Jahr hat Pfeffers Fashion in der Rü 261 hochwertige T-Shirts für Rüttenscheid-Fans herstellen lassen. Jetzt musste im Lager Platz geschaffen werden, und wir freuen uns, dass die T-Shirts jetzt der IGR gespendet wurden sodass, wir sie zur Freude der Fans und im Sinne Rüttenscheids unter die Leute bringen können. 

Sie sind zur Zeit in einer Damen- und Herren-Variante bei Breckis Second Hand Damenmode in der Rü 173 für 14 € zu haben und werden auch beim Rü-Fest am IGR-Stand verkauft werden.
Alle Einnahmen kommen den Aktionen der IGR für Rüttenscheid zugute. 
Herzlichen Dank an Melanie und Thilo Pfeffer (im Bild).
 

Bemerkenswert ist die ungeplante Wandlung der Bedeutung von "Rü". Ursprünglich stand Rü als Abkürzung für die Rüttenscheider Straße. Nicht um der Kö nachzueifern, von der sich die Rüttenscheider im Gegenteil deutlich abgrenzen wollen, sondern eigentlich zunächst aus...

Mit dem Tod umgehen

Der Ambulante Hospizdienst des Alfried-Krupp Krankenhauses Essen-Rüttenscheid feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. In einem  Förderverein engagieren sich Ehrenamtliche und helfen Menschen in großer Not … und vielleicht in gewisser Weise auch sich selbst. 

Dietrich v. Wissell, Vorstandsvorsitzender des Vereins und Birgit Sebastian-Schulte haben neulich der IGR ihre Arbeit vorgestellt, und ich muss sagen, dass es mich sehr beeindruckt, was hier geleistet wird und wie viele Mitmenschen sich melden, um zu helfen. Das ist für mich erneut ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft in einem besseren Zustand ist als häufig unterstellt.

Den Gedanken an den Tod verdrängen wir alle, obwohl jeder selbst betroffen sein wird und man sehr schnell auch bei Verwandten und Freunden damit konfrontiert sein kann. Und das nicht nur im Alter! Was ist zu praktisch tun? Wie kann man menschlich...

Öffentlicher IGR-Stammtisch am Do. 7.3.19

Der nächste öffentliche Stammtisch der IGR findet am Do. 7.3.19, ab 19 Uhr, diesmal in der Rüttenscheider Hausbrauerei im Girardethaus, Girardetstraße 2.

Die öffentlichen Stammtische der Interessengemeinschaft Rüttenscheid bieten Gelegenheit sich zu in zwangloser Atmosphäre kennenzulernen, zu vernetzen, über Rüttenscheid oder die Arbeit der IGR zu informieren, neue Ideen einzubringen oder einfach einen netten Abend zu verleben. 

Alle sind herzlich eingeladen!

Rosenmontagszug 4.3.19

AKTUELLES: +++ Der Film der Rüttenschau vom Rosenmontagszug ist da +++ Bilder... +++

Noch laufen die Karnevals-Gala-Veranstaltungen, wie der Volkskarneval des EKV in der Grugahalle am Fr. 1.3.19, da fiebern die Karnevalisten schon dem Rosenmontagszug entgegen, dessen Geschichte seit 1934 der Veranstalter, das Festkomitee Essener Karneval (FEK) hier kurz aufgelistet hat.

Der...

Weiberfasnacht in Rüttenscheid

Aktuell: +++ der Film von Rüttenschau... +++

Zu Weiberfasnacht und Rosenmontag ist Rüttenscheid Karnevals- und Feierhochburg:

Eine der größten Partys steigt wieder im Fritzpatrick’s Irish Pub (Girardetstraße 2), wo Karnevalsklassiker mit 80er-Jahre-Hits gemixt werden. Los geht’s ab 16 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Auch im direkt benachbarten Hudson’s wird gefeiert, dort legt am Donnerstag ab 17 Uhr DJ Beary zur Trash-Pop- und Karnevalsparty auf. Der Eintritt kostet ebenfalls fünf Euro.

Kölsche Karnevalshits und das passende Bier aus der Domstadt (nebst Stauder) werden gegenüber im FRÜHeroderSpäter serviert. An der Wittekindstraße 12 wird zur Karnevals-Party ab 16 Uhr eingeladen, der Eintritt ist frei.

Kölsche Mädche un Junge treffen sich unter dem Motto »Pott trifft Kölle« in der Kneipe auf der Rü Die Kokille. Von Donnerstag bis Montag ist der Geißbock los. Hier werden neben...

Schote zieht um

Schon seit langem sucht Nelson Müller nach einer Lösung dafür, dass er teilweise an vier Standorten gleichzeitig arbeiten muss. Neben dem Sterne-Restaurant Schote in der Emmastraße und dem Müllers An Der Rü Rü gibt es noch die Eventlocation und Kochschule Food & Flavour und häufig Firmenveranstaltungen.

Nach einigen gescheiterten Versuchen, wie der Übernahme des Restaurants in der Philharmonie, wird jetzt eine andere Idee umgesetzt. Die Sterneküche wird demnächst abends im Müllers an der Rü am Rüttenscheider Stern (Rü62) angeboten. Für die Schote gibt es zwar noch keinen konkreten Nachfolger, aber konkrete Verhandlungen.
Tagsüber bleibt der Restaurantbetrieb mit Brasserie und Außengastronomie und „Heimatküche“ erhalten.

Im April wird es Umbauten geben, um die Flächen aufzuwerten und abzugrenzen. Der Restaurantbereich mit 32 Plätzen wird dann abgeschlossen sein.
Man kann einiges erwarten,...

Volkskarneval des EKV

Der Essener Karnevals-Verein e.V. veranstaltet am Fr. 1.3.19 zum 45. Mal Essens größte Karnevalsgala in der Grugahalle.
Karten unter www.ekv-essen.de

60 Jahre Café Konditorei Kötter

Am Fr. 1.3.19 feiert das Café Kötter mit Konditorei 60 Jahre! Aus diesem Anlass lädt Susanne Kötter zu einem Kuchen-Tasting mit Jubiläumstorte. 
Vor dem Café in der Rü 73 gibt es für 2,00 Euro ein großes Stück Jubiläumstorte.

Sie ist die zweite Generation eines Familienunternehmens, dass vor 60 Jahren von Konditormeister Heinz und Felicitas Kötter gegründet wurde. Viele Rüttenscheider kennen es noch aus der Dorotheenstraße (heute Gatz). Nach dem frühen Tod des Vaters lag das Unternehmen also über 40 Jahren in Frauenhänden und mancher denkt sich, die Tochter könnte die dritte Generation sein, denn sie arbeitet mittlerweile auch im Café, das weiterhin für Handwerkskunst und Qualität steht, denn hier wird noch selbst gebacken. So gab es viele Würdigungen in der Presse für die starken Frauen als erfolgreiche Unternehmerinnen, wie auch für die Qualität. „Der Feinschmecker“ hat das Café Kötter...

Familienkonferenz für Elternschaft, Bindung und Beziehung

Die diesjährige Familienkonferenz für Elternschaft, Bindung und Beziehung, “FEBuB”, findet vom 16.-17.11.19 im Congress-Center Ost der Messe Essen parallel zur Mode Heim Handwerk statt. Es geht darum Familien und all jene Menschen, die mit Kindern leben oder täglich arbeiten, in (Ver-)Bindung und Beziehung zueinander zu bringen. Auf der zweitägigen Konferenz vermitteln die bekanntesten Referentinnen und Referenten aber auch interessante Newcomer aus dem bindungsorientierten / pädagogischen Bereich die aktuellsten Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft und diskutieren über Strategien. Das soll Eltern ebenso wie Fachpersonal aus dem Bereich Medizin, Pädagogik, Beratung & Begleitung, Hebammerei, Coaching oder anderen helfen. Mit einem Besuch auf der FEBuB 2019 erhält man Fortbildungspunkte in verschiedenen Kammern und beim Gesundheitsamt Essen.

Bs Ende März gibt es noch günstigere...

Wedding Collective Hochzeitsmesse

Seine mitlerweile dritte Hochzeitmesse veranstaltet das „Wedding Collective“ mit dem Titel „Individuelles und Schönes für euren schönsten Tag im Leben“. Sie findet am Sonntag, den 24. Februar von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort sind wieder die Räume von „Lichtschacht - Studio für Fotografie“ im Innenhof der Witteringstraße 20-22, 45130 Essen.

Das „Wedding Collective“ besteht aus über 20 Essener Ateliers und Dienstleistern. Im Angebot sind unter anderem Kleidung, Schmuck und Accessoires, Hochzeitstorten, Catering und musikalische Begleitung. Die regionale Messe setzt auf individuelle Beratung und eine persönliche Atmosphäre.

Die Teilnehmer am 24.02.2018:
Agentur Traumhochzeit Essen – Weddingplaner
Andrea Kürvers – Modedesign
Bentley mit Chauffeur
Criolla – kleine pa?tisserie
Die Blume – florale Werkstatt
Die Kokerei – Catering & Eventlocation
DJ – Marc Nolte
Hairz...

Reise+Camping mit Fahrrad-Messe

NRWs größte Fahrradmesse findet vom 21. bis zum 24. Februar 2019 parallel zur Reise + Camping statt, die einen Tag früher, am 20. Februar 2019, ihre Pforten öffnet. Die Eintrittskarte zur Reise + Camping gilt ab Donnerstag auch für die Fahrrad Essen. 
Die Reise + Camping bietet als größte Touristikmesse NRWs mit mehr als 1.000 Ausstellern und Destinationen viel Inspiration und eine Menge Insiderwissen rund ums Reisen. 
Eines der Spezielthemen sind Kreuzfahrten. Auf dem "Sonnendeck" in Halle 7 der Messe Essen kann man in Expertenvorträgen der zahlreichen Kreuzfahrt-Anbieter wie TUI, AIDA Cruises und MSC Kreuzfahrten Informationen einholen.

Die Fahrrad Essen zeigt parallel dazu an vier Tagen mit rund 250 Ausstellern Fahrräder, Zubehör und radtouristische Angebote.

Der Vorverkauf unter www.die-urlaubswelt.de oder www.fahrrad-essen.de ist für beide Messen geöffnet. Im Onlineshop gibt es...

Medi-Talk über Schönheitschirurgie

Am Mo. 18.2.19 um 19 Uhr ist wieder Medi-Talk mit Moderator Wulf Mämpel im Krupp Krankenhaus.
"Schönheitschirurgie heute: zwischen Ästhetik und Ethik" heißt es zur Diskussion mit Experten im Hörsaal bei der auch Gelegenheit zu Fragen aus dem Publikum..

Talkgäste:

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser – Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Alfried Krupp Krankenhaus

Kristina Hellwig – Inhaberin Kosmetik-Institut, Essen-Stadtwald

Dr. med. Winfried Hohenhorst – Chefarzt der der Klinik HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Alfried Krupp Krankenhaus

Dipl.-Psychologe Jürgen Pajonk – Psychologischer Psychotherapeut Leiter des Psychologischen Dienstes am Alfried Krupp Krankenhaus in Steele

Der Medi-Talk lädt nun bereits im elften Jahr dazu ein, Fragen zu stellen und Wissen zu vermitteln. In einem lockeren, informativen und unterhaltsamen...

Yomaro Frozen Yogurt kommt in die Rü66

Nachdem ein Dekoladen in der Adventszeit eine Pause gefüllt hat, laufen jetzt die Arbeiten für einen schicken Frozen Yogurt Laden in der Rü66, neben Elsweiler, in dem zuvor Airlebnisreisen ökologische Reisen anbot, was er jetzt am Markt (Rüttenscheider Platz 12) tut.

Die Seiten von www.yomaro.de versprechen frisches, leichtes Genusserlebnis und ein stylisches Konzept. 
Frozen Yogurt hat eine große Fangemeinde und wurde in Asien populär. Manche mögen es süß mit vielen verschiedenen Toppings, manche denken auch an Qualität und Gesundheit, wofür Jogurt ja auch steht. Yomaro Frozen Yogurt - Essen bietet alles. Der zuckerreduzierte Frozen Yogurt aus eigener, ökologischer Herstellung hat weniger als 100 kcal/100g, weniger als 1,5%Fett, dazu Kalzium, Eiweiß, Vitamine, ist auch vegan und laktosefrei zu haben, und die Toppings kann man sich unter Unzähligen aussuchen, darunter auch frisches Obst....

10 neue Grugapark-Spenderbänke

10 neue Grugapark-Spenderbänke sollen am sanierten Gradierwerk ihren Platz finden

Das bei den Besuchern beliebte und geschätzte Gradierwerk (Saline) im Grugapark wird, so ist es beschlossen, saniert und wieder in Betrieb genommen.
Zum Frühjahr 2020 ist die Neueröffnung geplant.

Die bis dato im Bereich des Gradierwerks installierten Bänke werden entfernt und sollen, so ist es gewünscht, durch Grugapark Spenderbänke ersetzt werden.
Insgesamt werden so im Bereich der Saline 10 Grugapark Zweisitzerbänke für die Besucher ihren Platz finden. Die Grugapark-Bänke können über den Stiftungsverein Grugapark bestellt werden. Gefertigt werden die Bänke in den Franz Sales Behindertenwerkstätten.

Natürlich kann auch an diesen Bänken, wie bei den anderen schon im Park befindlichen Spenderbänken, ein Schild mit einer Widmung o.ä. angebracht werden.

Interessenten für eine Bank wenden sich bitte an Frau...


Zurück